RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deklinationsproblem, brauche bitte Eure Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Cleo
Servus


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2006 16:05    Titel: Deklinationsproblem, brauche bitte Eure Hilfe Antworten mit Zitat

Hallöchen!
Also, ich habe mich heute erst angemeldet und ich muss zugeben, dass ich es gemacht habe, weil ich Eure Hilfe brauche. Ich hatte zwar Latein in der Schule, aber es ist schon eine Weile her und ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Nun zu meinem Problem!
Das Wort bzw. die Wörter cubile canis (Hundehütte) müssen hinter einen Namen gesetzt werden, also .... von cubile canis (das von muss auch dazu!). Da das aber dann Dativ wäre (von wem?) müsste ich das ja umformen, oder? Wäre das dann ... von cubili cani?
Das gleiche Problem habe ich bei casa catuli (Haus des Hündchens). Hier kommt allerdings noch das Problem mit dem Genitiv hinzu, ich meine des Hündchens, also catuli. Wenn ich das jetzt aber in den Dativ setzte bleibt das dann so stehen? Also ... von casae catuli, oder brauche ich das nicht und setzte einfach beide in den Dativ (... von casae catulo)? Jetzt habe ich schon so viel geschrieben und habe noch eine Frage! Ist das so okay?: ... von caniculae bellissimae (schönste/ hübscheste Hündin)? So, das wars jetzt! Big Laugh Ich hoffe, dass ich Euch jetzt nicht mit meinen Fragen erschlagen habe und Ihr meine verwirrten Gedanken entwirren könnt. Und leider muss ich zugeben, dass Latein nicht mein Lieblingsfach war und ich Euch vermutlich deswegen mit solchen blöden und einfachen Fragen nerven muss. Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
MfG
Lisa
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2006 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

hm..ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinauswillst...

...von cubile canis? wie meinst du das?

zur Sache mit dem Dativ: canis ist auch bei cubile canis bereits Genetiv --> wessen Lager? des Hundes

das gleiche bei casa catuli, auch wenn das in den Dativ rutscht, bleibt der Genetiv bei catuli stehen --> wessen Hütte?

_________________
In die semel bis ter quater
Cleo
Servus


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2006 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke für deine Atwort. Ja, ich weiß, dass es etwas eigenartig formuliert ist. Habe die Begriffe so aus dem Langenscheidt Wörterbuch Latien-Deutsch, Deutsch-Latein.
MfG
Lisa
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2006 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, war das Wochenende über nicht online, daher erst jetzt wieder was hierzu: es liegt nicht an den Begriffen, dass sich mir teilweise der Sinn nicht erschlossen hat, worauf du hinauswolltest. Aber ich glaube jetzt zu wissen, worauf du hinauswolltest:

Zitat:
Das Wort bzw. die Wörter cubile canis (Hundehütte) müssen hinter einen Namen gesetzt werden, also .... von cubile canis (das von muss auch dazu!). Da das aber dann Dativ wäre (von wem?) müsste ich das ja umformen, oder? Wäre das dann ... von cubili cani?


meist du sowas wie "Bellos Hundehütte"? das wäre dann "cubile canis (Genitiv) und der Name müsste auch in den Genitiv --> die Hütte des Hundes ...

_________________
In die semel bis ter quater
Cleo
Servus


Anmeldungsdatum: 30.08.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke! Ja, so meinte ich das ungefähr. Ich bin halt manchmal etwas kompliziert bzw. drücke mich kompliziert aus. Aber leider hat sich das auch schon erledigt. Wir wollten einen dieser Namen als Name für unsere Hundezucht, aber das war uns dann doch irgendwie zu kompliziert, denn die meisten, die auf den Namen getroffen wären, hätten vermutlich den Sinn nicht verstanden, weil sie kein Latein hatten, oder etc.. Na ja, aber ich danke ganz herzlich für Eure Unterstützung. Werde mich bestimmt mal wieder melden, denn Ihr seid wirklich nett (na ja, kann das ja nicht so gut beurteilen, aber das war der erste Eindruck). So, hoffe man schreibt sich mal wieder.
MfG
Lisa

P.S.: Darf ich mal eine persönliche Frage stellen?!
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde momentan leider zu wenig Zeit, um regelmäßig ins forum zu schauen, daher mal wieder eine späte Antwort. Könnte wirklich ein Problem werden, wenn das dann niemand versteht. Big Laugh

Frag ruhig, was Du wissen willst, wirst ja sehen, ob eine Antwort folgt Augenzwinkern

_________________
In die semel bis ter quater
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 43773 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13416 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 21237 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 22319 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 20688 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82127 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 117121 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143692 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 128157 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 94052 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 148567 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143934 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143692 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 128157 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 117121 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Deklinationsproblem, brauche bitte Eure Hilfe wurde mit durchschnittlich 2.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.