RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe, Auf der Suche nach Alt-Griechischem Lehrbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
TheHawk
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2009 19:11    Titel: Hilfe, Auf der Suche nach Alt-Griechischem Lehrbuch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor mir selber Alt-Griechisch beizubringen, da ich es für mein späteres Archäoligie-Studium brauchen werde. Und damit mir es dann nicht so schwer fällt will ich jetzt schonmal damit anfangen. Ich suche ein geeignetes Lehrbuch für Alt-Griechisch, mit sowohl Grammatik als auch Vokabeln. Habe mich bei Amazon und woanders umgeschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden. Vielleicht gibts es ja heir jemanden, der mir ein gutes Lehrbuch empfehlen kann.

mfG TheHawk
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2009 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TheHawk,

in folgendem Thema ist hier bereits einmal ausführlich über verschiedene Lehrbücher diskutiert worden:
http://www.lateinboard.de/topic,2048,-kantharos-oder-hellas%3F.html
Auf der zweiten Seite habe ich dort auch meine (sehr positiven) Erfahrungen als Autodidakt mit dem Online-Kurs auf www.gottwein.de und dem Lehrbuch Hellas geschildert.
philistion
Servus


Anmeldungsdatum: 12.12.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2009 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich lerne autodidaktisch Altgriechisch und habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Hellas-Reihe gemacht.
V.a. die Grammatik ist toll mit dem Lehrbuch verknüpft, einziger Nachteil ist der Preis für Wortkunde, Lehrbuch und Grammatik.

Zusätzlich zum Hellas habe ich mir mal die Ars Graeca Grammatik von der Uni ausgeliehen, sowie das Kantharos und Grammateion von einem Bekannten geborgt.
Das Grammateion schien mir zu kurz angebunden und eigentlich nur als Nachschlagewerk/Referenz geeignet, das Ars Graeca hingegen war qualitativ toll, aber etwas trocken.

Arbeitet von euch jemand mit dem Bornemann/Ritsch oder gar dem Buch von Hans Zinsmeister?
Letzteres würde mich besonders interessieren, da es anscheinend in der Uni oft empfohlen wird, und ich noch nicht sicher bin ob sich ein Kauf lohnen würde.
Rezensionen sind ja leider auch keine Verfügbar.
Also wenn jemand was zu diesem Werk sagen kann, würde ich mich sehr freuen!

mfG
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2009 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo philistion,

was die Grammatiken betrifft, so weißt du sicher, dass die Grammatik, an der Hans Zinsmeister mitgewirkt hat (zumindest am ersten Teil), aus zwei Teilen besteht.
Teil I beschäftigt sich mit Formenlehre, wohingegen sich Teil II mit der Syntax beschäftigt.
Beide Werke sind bei uns an der Uni Standardwerk v.a. für die berühmtberüchtigten Stilübungen.
Generell werden auf die Grammatik von Färber/Zinsmeister/Lindemann sehr große Stücke gehalten und sind an und für sich sehr zu empfehlen, da sehr ausführlich. Allerdings ist auch die "große" Grammatik vom "Hellas" sehr gut, da sie in ähnlicher Weise aufgebaut ist und zB Formenentstehungen durch irgendwelche Ausfälle etc. erklären.

LG Greekster
Carolus magnus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Schule (Griechisch-AG) haben wir das englische Buch Athenaze verwendet. Abgesehen davon, dass es Englisch ist, ist es deutlich besser als der Kantharos. Die Grammatik der einzelnen Lektionen wird im Buch selbst sehr ausführlich erklärt, außerdem gibt es viele Übungen.
Die Texte sind leicht verständlich und lassen sich auch gut ohne Hilfe eines Lehrers durcharbeiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 43342 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13405 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 20967 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 22068 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 20487 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82124 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116688 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143228 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127654 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 93609 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 148134 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143428 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 143228 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127654 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116688 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Hilfe, Auf der Suche nach Alt-Griechischem Lehrbuch wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.