RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv Präsens --> Bildung + Übersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Oliver
Servus


Anmeldungsdatum: 16.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 14:03    Titel: Konjunktiv Präsens --> Bildung + Übersetzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe Freitag eine Grammatiktest, und muss dafür den Konjunktiv Präsens beherrschen. Allerdings harpert es noch ein wenig.

Die Tabellen (laud-e-m usw.) liegen mir vor, aber es scheitert an der Umsetzung. Ich habe dazu eine Übung gefunden, weiß aber nicht so recht, wie ich mit ihr umgehen soll:

"Bilde jeweils der Konj. Präsens und übersetze"

appellat
accusamini
audes
occidunt
puniuntur
cupimus
usw.

Mir geht es präzise um diese Aufgabe, nicht um die Tabellen etc (nur damit sich niemand vergebliche Mühe macht)


Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich nicht recht weiß, ob die oben genannten Wörter nicht schon tw. Konjunktive sind, da sie die jeweiligen Endungen besitzen, es aber meist wegen der Konjugation nicht stimmen kann..

Bitte zeigt mir doch an 2 oder 3 der oben geschriebenen Beispiele, wie ich an die Aufgabe rangehen sollte.

Vielen Dank =)
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 14:52    Titel: Re: Konjunktiv Präsens --> Bildung + Übersetzung Antworten mit Zitat

Oliver hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Ich schreibe Freitag eine Grammatiktest, und muss dafür den Konjunktiv Präsens beherrschen. Allerdings harpert es noch ein wenig.

Die Tabellen (laud-e-m usw.) liegen mir vor, aber es scheitert an der Umsetzung. Ich habe dazu eine Übung gefunden, weiß aber nicht so recht, wie ich mit ihr umgehen soll:

"Bilde jeweils der Konj. Präsens und übersetze"

appellat
accusamini
audes
occidunt
puniuntur
cupimus
usw.

Mir geht es präzise um diese Aufgabe, nicht um die Tabellen etc (nur damit sich niemand vergebliche Mühe macht)


Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich nicht recht weiß, ob die oben genannten Wörter nicht schon tw. Konjunktive sind, da sie die jeweiligen Endungen besitzen, es aber meist wegen der Konjugation nicht stimmen kann..

Bitte zeigt mir doch an 2 oder 3 der oben geschriebenen Beispiele, wie ich an die Aufgabe rangehen sollte.

Vielen Dank =)


Hallo Oliver,

herzlich willkommen im Lateinboard!

Deine Aufgabe fasse ich folgendermaßen auf:

1) appellat (3. Pers. Sing. Ind. Aktiv Präs.) ----> appellet (3. Pers. Sing. Konj. Aktiv Präs.)

2) accusamini ----> accusemini

3) vermutlich muss es hier audis heißen ----> audias

Nun versuch mal den Rest; ist bestimmt nicht schwierig!

Gruß
Pontius
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch eine Ergänzung:
Die Endungen an sich ( also -t oder -mini ...) haben nichts mit dem Konjunktiv zu tun. Das Zeichen für den Konjunktiv Präsens ist -a- (z.b.: moneo wird zu mone-a-m oder ago wird zu ag-a-m), aber bei der a-Konjugation ist das Zeichen -e- (z.b. voco wird zu voc-e-m).
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,
deine Aufgabe ist offensichtlich zweigeteilt:
Zitat:
"Bilde jeweils der Konj. Präsens und übersetze"
d.h. "bilden" und "übersetzen".
Zum "Bilden" des Konjunktivs ist hier schon alles gesagt, und dass alle angegebenen Verbformen Indikative sind, darfst du voraussetzen - sonst wäre es ja eine böswillige Aufgabenstellung-
Jetzt kommen wir zur Übersetzung, und das ist der schwierigere Teil. Da es einzelne Verbformen sind, kann es sich nur um Konjunktive im (als) Hauptsatz handeln (im Nebensatz werden sie völlig anders übersetzt.

appellat = appelet = er soll nennen (coniunctivus iussivus)
accusamini = accusemini = möget ihr angeklagt werden (optativus)
audes = audeas = mögest du wagen, hoffentlich wagst du (optativus)
occidunt = occidant = sie sollen niederhauen oder sie sollen untergehen ( iussivus)
puniuntur = puniantur = sie sollen bestraft werden (iussivus)
cupimus = cupiamus = wir wollwn wünschen ( adhortativus)
Gruß
Lowe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 45180 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung: Schwerter zu Pflugscharen 1 Gast 18426 05. Sep 2023 19:53
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Res publicae 1, 52 Übersetzung 5 Gast 49992 22. Feb 2022 11:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins Altgriechische 0 Gast 35241 04. Jun 2021 22:16
Thancred Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Hannah123 53573 30. Nov 2020 14:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung 23 pucky16 78272 10. Nov 2007 20:04
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 145067 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 129534 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gerundium - Sinnvolle Übersetzung 15 markis 73024 21. März 2010 12:45
Gast1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 95362 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ovid, ars amatoria + metamorphosen ! hab alle übersetzungen! 5 jojo 188160 25. Sep 2006 10:43
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 154116 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 145067 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 129534 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 95362 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Konjunktiv Präsens --> Bildung + Übersetzung wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.