RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius!hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Kim
Servus


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2010 19:16    Titel: schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius!hilfe Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,
ich schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius, bisher hatten wir 2 texte von ihm in einem der beiden hat er maximilianus geschrieben das die weinlese nicht gut ausgefallen ist und er ihm nun verse schickt
der andere handelte van seinem beruf als anwalt in der stadt (negotium) (es ist seltsam wie an einigen tagen die rechnung stimmt oder zu stimen scheint....)und seinen tätigkeiten auf dem land in seinem "laurentinum" wo er sich seinem körper und literatischen beschäftigungen zuwendet(otium)

unser lehrer meinte wir sollen die begriffe otium negotium und animus lernen und uns den inhalt der gelesenen texte angucken und er hat gesagt in der klausur wird er uns den anfang oder das ende des textes auf deutsch angeben und dann müssen wir ca. 500 wörter auf latein übersetzten

kann mir jm vllt sagen wo ich vllt brife von plinius finde die diesen anforderungen entsprechen? oder hat jm vllt sogar ne idee welcher text es sein könnte???

es wäre sehr freundlich wenn ich dieses wochenende eine antwort bekäme denn jetzt kann ich noch mit ruhe lernen


vielen lieben dank smile kim
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kim,

die Briefe von Plinius d.J. findest du hier:
http://www.thelatinlibrary.com/pliny.html

Die 500 Wörter sind aber wohl ein Tippfehler, oder? Augenzwinkern

MfG Goldenhind
Kim
Servus


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2010 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke die seite kenne ich aber schon, nur kann ich damit nicht viel anfangen denn ich kann aus den texten nicht das thema erlesen, welches mein lehrer vorgegeben hat und 500 wörter waren kein tippfehlter denn unsere klausuren bisher hatten rund 250 worte und er meinte jetzt wo wir 3 stunden zeit haben werden es 500 worte sein.

aber dankeschön
lg kim
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz schön krass. In 300minütigen niedersächsischen Zentralabiturklausuren für erhöhtes Niveau sind die Texte auch nicht länger als 200-250 Wörter (wobei da natürlich dann noch Interpretationsaufgaben gelöst werden müssen).
Also 500 Wörter in 3 Stunden halte ich nicht für machbar, oder studierst du Latein?

Da euer Lehrer euch ja ein paar Vokabeln gegeben hat, kannst du ja die Texte auf thelatinlibrary mal mit der Suchfunktion nach den Wortstämmen durchsuchen, vielleicht findest du ja einen Text, in dem sie alle auftauchen und der die passende Länge hat...

Edit: Ich habe mal nach bayerischen Abiaufgaben gegoogelt, bevor hier jemand was von Schmalspurabi oder so sagt, aber die sind auch nicht wirklich länger Augenzwinkern
Kim
Servus


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank ich werds mal versuchen smile
ich mach ganz normal abi in nrw und habe einen latein neu kurs in der 11 besetzt und bin jetzt in der 13 und darf das erste mal ein wörterbuch in der klausur benutzen
unsere klausuren gingen normalerweise immer 2 stunden mit 200 - 250 wörtern und zusätzlich noch 2 grammatik aufgaben und einem geschichtsteil passend zum theme
diesmal soll der text ca 500 wörter haben und die zweite aufgabe soll sein den inhalt zusammenzufassen und zu interpretieren

ich finde das diese anforderungen zu hoch sind denn ich habe erst das 3te jahr latein und habe sowieso schwierigkeiten beim übersetzten und dann soll ich das auch noch zusammenfassen und interpretieren?? wie das denn wenn ich nochnichtmal einen text richtig übersetzen kann... deswegen hatte ich gehofft ich finde vllt den text und lerne den einfach auswendig ^^
lg kim
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kim,

als angehende Lateinlehrerin kann ich dir sagen: 500 Wörter sind für 3 Zeitstunden absolut zu viel. Als Richtlinie kann man sich vor Augen halten, dass bei einer Latinums-Ergänzungsprüfung an deutschen Universitäten in aller Regel 180 Wörter in 180 Minuten übersetzt werden müssen. Die Ergänzungsprüfung ist ein Equivalent zu einer Abiturprüfung, insofern sind 500 Wörter für eine "simple" Klassenarbeit vollkommen utopisch. Vor allem wenn auch noch mit Wörterbuch gearbeitet werden muss, ist dieser Umfang absolut zu viel.

Ich kann dir nur das gleiche sagen wie Goldenhind. Schau auf der latinlibrary Webseite und gib in der ganz normalen Browsersuche die Stämme der drei Wörter ein "oti", "negoti", "anim" und schau mal, ob du eine Stelle findest, wo im gleichen Absatz alle drei Wörter drin stehen. Das könnte ein Hinweis auf die Stelle. Ich meine mich zu erinnern, dass bereits im ersten Buch Absatz 3, die drei Wörter vorkommen, aber schau lieber nochmal selber nach, vielleicht gibt es ja noch weitere Stellen.

Liebe Grüße
ayumi
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein kurzer Nachtrag:

ein Bayrisches Staatsexamen im Fach Latein umfasst eine Abschlussklausur von 250-300 Wörter (zwar ohne Wörterbuch, aber dafür hat man es ja auch studiert).

Von daher kannst du deinen Lehrer getrost fragen, ob der Umfang nicht vielleicht wirklich illusorisch ist.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich an deiner Stelle würde unbedingt mal mit dem Lehrer über die Länge reden, als Argument findest du im Internet sicher auch Abituraufgaben aus NRW. Wenn er nicht einsichtig ist, rede mal mit dem Fachobmann für Latein an eurer Schule oder wenn gar nichts hilft, wende dich an die Schulleitung.

MfG Goldenhind
Kim
Servus


Anmeldungsdatum: 30.10.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank ihr habt mich echt beruhigt
smile
vllt hat er sich auch nur versprochen und meinte 300 wörter weil das könnte ja dann ungefär hinkommen smile vielen vielen dank smile

eine frage habe ich da dann aber doch noch
kommt feceris von facere?? ^^
vielen dank
lg kim
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja tut es smile

2. Pers. Sg. Konjunktiv Perfekt Aktiv
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, "feceris" ist die 2. Pers. Sg. Perfekt Konjunktiv oder Futur II Indikativ von "facere".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Übersetzung eines deutschen Satzes "Die Sonne 1 shmacked 41158 01. Okt 2023 04:13
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge metrik hilfe 0 Gast 13366 17. Okt 2022 12:49
selina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grabinschrift aus Tarent - bitte Hilfe! 2 virago 19704 07. Jun 2022 17:30
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 20801 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Pliniusbrief in Lateinklausur? 2 Anna_ds 5458 13. März 2022 12:59
Anna_ds Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 82111 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114747 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 141085 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 125430 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 91554 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 145963 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 141130 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Übersetzung von vier Sätzen 21 latein760 141085 25. Jun 2008 17:00
lycos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 125430 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114747 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius!hilfe wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 31 Bewertungen.