RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welcher Pliniusbrief in Lateinklausur?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Anna_ds
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2022 22:45    Titel: Welcher Pliniusbrief in Lateinklausur? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich schreibe bald eine Klausur in Latein (10.Klasse) über einen Brief von Plinius. Das Oberthema ist ?Otium - negotium? und diese grammatischen Wendungen werden vorkommen:

-Relativpronomen/Relativsätze

-Passivformen

-Deponentien

-unpersönliche Verben, die nur in der 3. P. Sg. vorkommen

Hat irgendwer eine Idee, welcher Brief das sein könnte? Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal!

Meine Ideen:
(- wir haben bereits die Briefe 9,6 und 7,27 im Unterricht übersetzt)
- ich könnte mir vorstellen, dass Brief 3,1 drankommt, bin mir aber nicht sicher:
... welcher Ausschnitt verwendet wird (ist ziemlich lang)
... ob dort unpersönliche Verben vorkommen
... ob "evehi" oder "ingressurus" Deponentien sind (die einzigen halbwegs passenden, die ich gefunden habe
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 13. März 2022 11:56    Titel: Pliniusbriefe Antworten mit Zitat

Hallo Anna_ds!

Zunächst einmal einen Link zu den Pliniusbriefen:

https://www.lateinheft.de/alle-ubersetzungen/plinius-ubersetzungen

Es dürfte schwierig werden, anhand deiner Angaben einen Teiltext zu finden.

Du könntest aber auch noch unter folgendem Link dein Glück versuchen:

https://www.thelatinlibrary.com/pliny.html

Hier könntest du gezielt den Text nach einzelnen Wörtern oder Wortteilen durchsuchen (z. B. "oti" oder "ingressus")

"Evehi" gehört nicht zu der Gruppe der Deponentien, der Infinitiv lautet "evehere" und "evehi" ist Infinitiv Präs. Passiv.
Evehi ist nicht abgeleitet von "Vehi", vehor, vectus sum (fahren)

Viel Erfolg beim Suchen!

Pontius
Anna_ds
Gast





BeitragVerfasst am: 13. März 2022 12:59    Titel: Re: Pliniusbriefe Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Ich habe selbst tatsächlich schon auf latinlibrary.com eine Liste mit allen Texten, in denen otium/negotium vorkommen, erstellt.

Leider konnte ich aber in keinem der Briefe alle klausurrelevanten Themen finden, deshalb hatte ich gehofft, dass mir vielleicht hier jemand helfen könnte.

Mit dem Lernen und Übersetzen zur Übung habe ich sowieso schon angefangen, ich konzentriere mich jetzt wahrscheinlich lieber darauf. Schade, aber na ja....

Danke trotzdem für die Hilfe mit der Deponens-Form :)

LG
Anna
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius!hilfe 10 Kim 15332 01. Nov 2010 20:03
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinklausur 11. Stufe 0 bluuuup 5619 10. Sep 2008 15:16
bluuuup Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plinius-brief mit dem thema otium und negotium????? 1 rina 5966 27. März 2006 21:46
Elvis89 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius!hilfe 10 Kim 15332 01. Nov 2010 20:03
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plinius-brief mit dem thema otium und negotium????? 1 rina 5966 27. März 2006 21:46
Elvis89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinklausur 11. Stufe 0 bluuuup 5619 10. Sep 2008 15:16
bluuuup Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge schreibe nächste woche eine lateinklausur über plinius!hilfe 10 Kim 15332 01. Nov 2010 20:03
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plinius-brief mit dem thema otium und negotium????? 1 rina 5966 27. März 2006 21:46
Elvis89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinklausur 11. Stufe 0 bluuuup 5619 10. Sep 2008 15:16
bluuuup Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Welcher Pliniusbrief in Lateinklausur? wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.