RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
übersetzung seneca ep 107
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
arcticeisbaer
Servus


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 18:41    Titel: übersetzung seneca ep 107 Antworten mit Zitat

hallo ihr alle!

ich schreib facharbeit in latein und muss dazu vorher zwei texte übersetzen die ich in der arbeit selbst dann vergleiche. keine sorge, die übersetzungen werde nicht mit benotet, ich darf also hilfe bekommen ganz ohne dass meine arbeit ungültig wird oder sowas.
der erste war aus de divinitionem von cicero, den hab ich fertig.
jetzt beschäftige ich mich mit augustus und da fällt mir eine stelle schwer in der a. seneca zitiert.

ich schreib euch erstmal den satz und dann was ich mir bisher so überlegt hab.

Adsum impiger: fac nolle, comitabor gemens/ (zeilenumbruch)
malusque patiar, facere quod licuit bono.

okay... also ich erkenn kenn keine struktur aber hier mal was ich mir gedacht hab:

- fac nolle: kann das eine konstruktion sein um den imperativ zu nolle zu umschreiben? (lacht bitte bitte nicht wenn das blöd sein sollte! Rollende Augen )

-comitabor ist nach meiner bestimmung 1.sg.futurI.ind.akt. stimmt das?

-adsum impiger ist klar: ich bestehe unverdrossen (weil adsum ja ein esse-komposita ist steh ipiger kein adverb)

-gemens ist ppa zu gemere, die andern bestimmungen müsste ich ziemlich sicher richtig haben.

aber... wo ist die struktur in dem satz? ist da ein aci der von dem fac nolle ausgeht? soo in die richtung: "du sollst nicht wollen, dass..." ?

ich bin wirklich verzweifelt wenn mir jemand von euch helfen könnte wäre das prima. ein kleiner tipp reicht vielleicht schon, nur dass ich den groben aufbau des satzes erkenn, ich weiß gar nicht mehr weiter!

dankeschön im voraus!! :-*
arcticeisbaer
Servus


Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2008 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

passt auf, ich habs jetzt. allerdings hätte ich das niiiiiiiiie so hinbekommen, voila die in versform gepackte fassung:

und wollte ich nicht/ so folgte ich seufzend/ litte als böser/ was ich als guter zu tun versäumte.

tjaja ich bin ja ne niete, aber dass ich das nicht geschafft hab wundert mich nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Seneca Zitat abändern? 2 virago 8052 26. Apr 2022 17:03
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Seneca Zitat 2 virago 12468 29. Jan 2018 07:36
virago Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann jemand bitte diese übersetzung kontrollieren ??? 1 11Bale 4729 10. Dez 2016 14:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann jemand bitte diese übersetzung kontrollieren ?? 1 11Bale 4731 10. Dez 2016 15:01
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe hier und jetzt - übersetzung ins lateinische 3 Gast 12044 02. Dez 2016 14:26
Romana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge suche übersetzung!!! 8 Kokolorewürsti 10548 23. Okt 2010 19:36
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneca de brevitate vitae 3 (1) Hilfe 8 Lilith... 12670 11. Okt 2009 17:16
Lilith... Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner übersetzung. bitte!!!!!!!!! 7 katzi99 15525 17. Dez 2007 09:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung richtig? 7 Nachtengel 5521 23. Nov 2006 17:37
Nachtengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bitte korrekturlesen und verbesserungen zur übersetzung 7 katzi99 8556 27. März 2006 18:46
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Seneca - Epistulae Morales 107,3f & De Providentia 5, 4 JasonX 27393 05. Mai 2005 19:35
lyna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneca Epistel 15,übersetzung..dringend!! 2 **sophie** 27012 28. Sep 2004 08:57
juergen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge übersetzung 2 Kimbaly 17832 23. Mai 2005 21:14
pETER Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung seneca Epistulae morales XLIII 4 nela 17302 24. Nov 2004 21:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner übersetzung. bitte!!!!!!!!! 7 katzi99 15525 17. Dez 2007 09:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema übersetzung seneca ep 107 wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.