RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein oder Griechisch studieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie
Autor Nachricht
Mölchen7
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2012 13:22    Titel: Latein oder Griechisch studieren? Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir ja einer von euch was raten:
Ich will Latein und Griechisch studieren. Aber wo den Schwerpunkt setzen? Ich mag beides. Wo hat man denn berufich bessere chancen, also nicht als lehrer, sondern wenn man an der uni bleibt? Was machen mehr, wo gibt es mehr konkurrenz? naja, und dann fände ich auch neogräzistik noch interessant. das ließe sich zwar mit latein und altgriechisch kombinieren, aber dann hätte man entsprechend weniger unterricht in der alten sprache, was ich eigentlich nicht will ... ach, ich bin mir so unsicher. übrhaupt: was meint ihr denn dazu, latein und griechisch zu studieren, also um an der uni zu bleiben, wissenschaftlich? ich dachte, neugriechisch wäre da vielleicht noche eine art interessante zusatzqualifikation. dann könnte man ja später z.b. vergleiche ziehen zwischen alt und neu ...
Mölchen7
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo? Kann denn niemand antworten?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2012 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mölchen,
zum Thema Latein- und Griechischstudium gibt es hier im Forum schon einige Threads.
Da ich keines dieser Fächer studiert habe, kann ich dir inhaltlich leider nicht weiterhelfen.
MfG Goldenhind
Mölchen7
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn studiert, wenn ich mal so fragen darf? Denn du scheinst hier ja recht aktiv zu sein im Forum und scheinst dich ja schon etwas auszukennnen mit Latein und so ...
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2012 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mölchen,
ich studiere Politik- und Rechtswissenschaft.
Latein ist halt mein Hobby, aber da ich nicht Lehrer werden möchte, hätte ich in einem entsprechenden Studium keine sinnvolle Perspektive für mich gesehen (darauf zu spekulieren, dass man im universitären Bereich bleiben kann, wäre mir zu riskant gewesen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Lateinische Philologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 2040 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 2040 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 4384 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 5052 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 9690 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 98750 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 78274 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 31281 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 18115 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 12786 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 100528 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 98750 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 78274 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 64454 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 31281 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein oder Griechisch studieren? wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.