RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
also latein ist eine tote sprache....
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
amica_latina
Servus


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 16:55    Titel: also latein ist eine tote sprache.... Antworten mit Zitat

latein ist eine tote sprache...aber jetzt tötet es mich!!!warum zum teufel müssen wir latein lernen?!
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir ist nicht bekannt, dass in irgendeinem Bundesland Lateinkenntnisse Vorraussetzung für das Abitur sind. Auf den allermeisten Gymnasien gibt es doch heute neusprachliche Alternativen wie Französisch oder Spanisch, wenn einem Latein nicht liegt. Ausnahmen bilden da meines Wissens fast nur noch die humanistischen Gymnasien, aber wenn man auf ein solches geht, sollte man von vornerein wissen, worauf man sich einlässt.
amica_latina
Servus


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

tja...leider müssen wir französisch,englisch und latein können...und dazu kommt noch der staat in dem er sagt dass wir latein nicht abwählen dürfen sad
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, amica_latina,

Deine Problematik hatte ich bereits vor 50 Jahren! Ich musste auf einem sog. Aufbaugymnasium in fünf Jahren das Große Latinum erarbeiten, und hatte noch dazu das Pech, im mündl. Abitur im Fach Latein geprüft zu werden. Das Wort "Abwählen" kannte man noch gar nicht.

Die einzelnen Schulen setzen für das Abitur gewisse Hürden, die genommen werden müssen, und da lohnt es sich nicht, darüber zu jammern. Vielleicht hättest Du oder Deine Eltern vor der Schulwahl bedenken sollen, was von Dir erwartet wird.

Im Übrigen könnte es Dich vielleicht trösten, dass andere ebenso über das Fach Mathematik stöhnen und fragen: "Wozu in aller Welt brauche ich in meinem späteren Leben Integral- bzw. Differentialrechnung!? - wenn ich Jura, Geschichte, Sozialpädagogik, oder etwas Künstlerisches studieren möchte."

Nimm's sportlich! Erfülle Deine Pflicht - es erwartet ja keiner Glanzleistungen - aber das Geforderte solltest Du schon schaffen - für Deinen späteren Berufswusch - sofern Du schon einen hast.

Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg und nicht so viel Ärger mit Latein!
Lass Dir sagen, es ist zu schaffen - und Generationen vor dir haben es auch geschafft. Man muss ein wenig fleißig sein, dann geht's schon!

Viele Grüße
Pontius Privatus
Amelie
Servus


Anmeldungsdatum: 22.02.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Nähe Lüneburg

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem lohnt es sich nicht, sich darüber aufzuregen, was man im Abitur alles können muss und was nicht.

An deiner Stelle würde ich überlegen, was die guten Seiten an Latein sind, z.B. dass es die Grundlage für viele andere Sprachen, z.B. Spanisch, ist. Wenn du dir einredest, dass das Fach Spaß macht, dann tut es das auch und motiviert kriegst du gleich bessere Noten.

Also gräm dich nicht, Latein ist ein tolles Fach und macht Spaß!!!
Augenzwinkern

LG Amelie
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lehrer ahrg...latein ist doch keine tote sprache!!!!!!

wenn ich allein den satz schon höre...tote sprache...eine sprache ist erst dann tot, wenn niemand sie mehr beherrscht...*grummel grummel grummel*
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also Latein ist auf keinen Fall eine lateinische Sprache.

Wörter im deutschen die dem Latein ähnlich sind:

transportieren
Inventieren
collecte

nur ein paar.

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Latein ist auf keinen Fall eine lateinische Sprache.

Ich brauche Hilfestellung, um diesen Satz zu verstehen. Wenn nicht Latein, welche Sprache ist dann "eine lateinische Sprache"?

Lowe

Im Übrigen gibt es das Wort "collecte" im Deutschen nicht
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2008 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Publius Ovum Ovid hat Folgendes geschrieben:


Wörter im deutschen die dem Latein ähnlich sind:


Inventieren



Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit auch mal erklären, wo man diese Wortschöpfung findet und was sie bedeuten soll.
Wäre Dir sehr dankbar, da ich das Wort bisher noch nie gesehen habe.
Gruß
Pontius Privatus
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldigung

ich meine natürlich invertieren.

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

in der kirche gibt es das wort collecte
_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Publius Ovum Ovid hat Folgendes geschrieben:
in der kirche gibt es das wort collecte


Das Wort gibt es tatsächlich im kirchlichen Raum, aber schau mal in den Duden, und vergewissere Dich, wie es geschrieben wird! Das Wort mit Deiner Schreibweise gibt es in der deutschen Sprache nicht, da hat Lowe vollkommen Recht.

Gruß
Pontius Privatus
Publius Ovum Ovid
Quaestor


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 78
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2008 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine kollekte.

ich glaube so schreibt man das.

_________________
salvo errore et omissione.

"Ich google mich, also bin ich!"

http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2008 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!

Und mit großem "K" am Anfang!

Gruß
Pontius Privatus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22745 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9273 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18604 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 20815 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16769 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140492 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116944 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34635 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21499 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe latein vortrag 13 franzi757 13274 13. Dez 2007 21:28
franzi757 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 143746 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140492 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 116944 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 74349 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34635 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema also latein ist eine tote sprache.... wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 31 Bewertungen.