RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mündl Abi in Latein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Kleopatra
Libertus


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2012 00:56    Titel: mündl Abi in Latein Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich mache dieses Jahr Abitur in Hessen und ich muss mich entscheiden, ob ich als mündliche Prüfung PoWi oder Latein mache.
Ich persönlich tendiere zu Latein, da es mir einfach mehr Spaß macht.
Andererseits habe ich Angst, dass ich mit dem Text gar nicht zurecht komme, weil ich Schlüsselstellen nicht verstehe oder so.
Ich habe mit meinem Lehrer gesprochen und er meinte, er traue mir das durchaus zu (bis 3. Fremdsprache) aber an meiner Schule ist das nicht sehr geläufig.

Jetzt frage ich mich, wie ich mich am besten auf Latein vorbereiten kann, die Themen sind nicht wirklich eingegrenzt oder ob es nicht doch besser ist, PoWi zu nehmen.

Was meint ihr?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2012 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kleopatra,
da wir dich nicht kennen, können wir dir in der Hinsicht vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.
Wenn du sicher und schnell übersetzen kannst und dein Lehrer dir das zutraut spricht grundsätzlich nichts gegen eine mündliche Prüfung in Latein.
Wenn dir Politik und Latein gleich gut liegen, würde ich das auch ein wenig vom Lehrer abhängig machen. Gerade in einer mündlichen Prüfungssituation ist es angenehmer, wenn man das bei einem Lehrer macht, zu dem man ein gutes Verhältnis hat.
Ansonsten kann ich dir höchstens noch empfehlen, mit Leuten zu reden, die in den Vorjahren bei dem Politik- bzw. Lateinlehrer eine mündliche Prüfung hatten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Abiturprüfungen,
Goldenhind
Kleopatra
Libertus


Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldenhind!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich jetzt glaube ich mental schon für Latein entschieden, auch wenn ich mich erst morgen melden muss.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Prüfungen und kann mir sagen, wie man sich da am besten drauf vorbereitet?
calpurnia
Servus


Anmeldungsdatum: 10.02.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2012 22:38    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hey Kleopatra,

kann dir nur dazu raten, Latein zu nehmen Augenzwinkern
Gut, wir sind hier ja auch in einem Lateinforum Big Laugh Was erwartest du?
Mal im Ernst.
PoWi ist unheimlich viel zu lernen meiner Erfahrung nach. Ist eben eine Gesellschaftswissen. Du musst viel auswendig lernen und viele Fakten im Kopf haben.
Latein ist eine Sprache, wenn dein Lehrer dich für geeignet erachtet, wirst du sicher gut mit der Grammatik vertraut sein, darüber hinaus bereits in den Klausuren gute Leistungen in der Übersetzung gezeigt haben.
Zu Lernen gibt's also nur noch den groben Inhalt der besprochenen Literatur plus ein paar Daten zu den Autoren.
Das kriegst du leicht hin.
Für die Vorbereitung würde ich dir empfehlen: Übersetzen, übersetzen und übersetzen. Am besten übersetzt du ein paar Texte der verschiedenen Autoren nach. Schaust dir den entsprechenden Wortschatz nochmal an.
Deine Angst, mit dem Text nicht klarzukommen, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber kann es nicht auch sein, dass du einen politischen Text bekommst, den du nicht direkt verstehst? Solltest du den Text nicht direkt verstehen, wozu hast du deine Grammatikkenntnisse. Es kann auch gut sein in der Prüfung selbst zu sagen, dass man einen Passus nicht versteht, die grammatikalischen Phänomene aber dort ersichtlich sind.
Ich kann dich aber beruhigen, die Texte, die ich für mündliche Prüfungen gesehen habe, waren alle kurz und recht einfach. Da will einen niemand in die Pfanne hauen.
Dein Lehrer hat Vertrauen in dich, dass du das gut schaffen kannst, ich denke, das solltest du nun auch in dich haben.

Alles Gute für deine Prüfungen!
Bene eveniat,
calpurnia
Risko
Servus


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2012 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wie hast du dich denn entschieden? Ich glaube ich würde das nehmen wohin dein Herz tendiert. Ein gutes Gefühl macht doch viel aus, oder nicht?

Also mir geht es zumindest so!

Grüße
Risko
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 22068 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9254 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 17682 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 19317 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16282 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140464 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114738 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34625 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21487 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 14947 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 141120 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140464 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114738 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 73763 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34625 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema mündl Abi in Latein wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.