RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie schwer ist Latein?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Pablo
Servus


Anmeldungsdatum: 06.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2011 21:32    Titel: Wie schwer ist Latein? Antworten mit Zitat

Hi,

ich stehe vor der Wahl der zweitem Fremdsprache und liebäugele mit dem Gedanken Latein zu wählen. Nun würde ich gerne wissen, ob ihr Latein schwerer als andere Sprachen einstufen würdet und wie man im Selbstuddium wohl am besten mit Latein anfängt?


Gruss
Jenni.Jenni
Servus


Anmeldungsdatum: 10.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2011 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde Latein schon als sehr schwer bezeichnen, es gibt viele Grammatische Teile, die auswendig gelernt werden müssen.
Da muss man sich schon wirklich dranhalten, um mitzukommen.
Wenn man nicht gerade ein sehr guter Schüler ist, der sich ernst und lange damit beschäftigen will, kommt man nicht weit.
Ich habe Latein gewählt, weil ich keine Vorstellung hatte, was auf mich zukommt.
Hätte ich auch nur Ansatzweise gewusst, wieviel ich dafür geben muss, hätte ich das nie getan.
Also ich werde Latein ab der 10. Klasse wieder abwählen!
Aber da gibt es ja auch andere Fälle.
Latein ist das Lieblingsfach einer Freundin von mir, sie hat Spaß daran und
hat auch sehr gute Noten.

Latein würde ich mir selbst lieber nicht beibringen, weil manche Erklärungen
schon ziemlich schwer zu verstehen sind, teilweise nicht nachvollziehbar.
Latinital
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Okt 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer ganz darauf an.
Ich finde Latein ist einfach, solange du gewisse Grundsätze beachtest:

1. Latein besteht hauptsächlich aus Vokabeln, da du Latein allerdings nicht sprichst, wirst du diese Vokabeln schwerer behalten oder merken können, als z.B. englische. Wenn du aber jede Woche Vokabeln übst und ständig wiederholst, am besten mit Karteikarten, klappt das.

2. Die Grammatik:
Im lateinischen gibt es eine gigantische Grammatik, die, sofern man sie beherrscht in vielen anderen Fächern auch weiterhelfen kann. Allerdings gibt es schon auch sehr schwere Konstruktionen(ACI,NCI, Ablativus Absolutus, Indirekte Fragesätze, Konditionalsätze, PPP, PPA ... etc.)

Das wichtigste ist, dass du in Latein niemals aufhören darfst zu üben, denn dann hast du rießige unauffüllbare Lücken in kürzester Zeit.

Latein ist also auf seine Art, da es nicht gesprochen wird, schwierig.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 23137 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9292 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 19048 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 21526 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16994 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140504 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 118113 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34645 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21506 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 15444 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 145157 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140504 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 118113 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 74642 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34645 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Wie schwer ist Latein? wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 4 Bewertungen.