RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Caesar B.G. 4.5.2 Frage zum Satzbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar
Autor Nachricht
Terese
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 12:02    Titel: Caesar B.G. 4.5.2 Frage zum Satzbau Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade an meinen Hausaufgaben und stehe bei folgendem Satz auf dem Schlauch:

Est enim hoc Gallicae consuetudinis, uti et viatores etiam invitos consitere cogant et quid quisque eorum de quaque re audierit aut cognoverit quaerant et mercatores in oppidis vulgus circumsistat quibus ex regionibus veniant quas ibi res cognoverint pronuntiare cogat.

Meine Ideen:
"Est enim hoc Gallicae consuetudinis" ist in meiner Hilfe übersetzt mit: "Es ist aber gallische GEwohnheit", das versteh ich nicht. Consuetudinis ist doch Genitiv Sg. wie kann das dann zum Subjekt gemacht werden?? Einzig hoc würde mir als Nominativ neutrum ins Auge springen, aber das passt ja dann nicht zu dem consuetudinis, weil das ja weiblich und Genitiv ist.

Es wär echt lieb, wenn mich jemand vom Schlauch schubsen würde.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung ist, dass die wörtliche Wiedergabe wäre: "Dies ist (Teil) der gallischen Gewohnheit", d.h. "Gallicae consuetudinis" wäre hier ein "Genitivus partitivus".
Alternativ könnte es sich auch um einen in übertragener Bedeutung gebrauchten prädikativen Genitivus Possessivus handeln vgl. http://www.dr-peter-wieners.de/54032497740ec4701/54032497740ec8b03/540324977b0916901/540324995d1122d01.html
MfG Goldenhind
Jan123
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gallier haben zudem die Gewohnheit, Durchreisende sogar gegen deren Willen festzuhalten und ,jeden auszufragen, was er über alle möglichen Ereignisse gehört und erfahren habe. Wenn Kaufleute in die Städte kommen, stellt sich das Volk um sie herum und zwingt sie, laut zu berichten, woher sie kommen und was sie in den jeweiligen Gegenden erfahren haben.
Terese
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jan, danke aber die Reclam-Übersetzung habe ich selber, das hilft mir jetzt insofern nicht weiter, als dass es keine Antwort auf meine Frage war.

@Goldenhind: vielen Dank für deine Bemühungen, ich habe mir dir Seite durchgelesen und ich denke, dass es sich um einen prädikativen Gebrauch des Genitivus Possessivus handelt. Das würde zu den Beispielen passen, die auf der Webseite genannt wurden und auch in einer anderen Grammatik stehen, die ich zu diesem Thema durchforstet hab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Caesar

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Livius 1,15 0 Gast 7985 12. Dez 2021 20:58
Magnus16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konsulat von Iulius und Caesar 1 Gast 12404 26. März 2019 12:01
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche unbedingt Hilfe ^^ Caesar 0 Gast 24755 27. Sep 2015 15:50
Latin2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Richtigkeit Albumtitel 4 emoolaf 7012 27. Jan 2015 18:29
emoolaf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu αὐτὸ&#957 0 plsfhu 8466 16. Feb 2014 20:12
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 23591 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein-fragen... 13 OptixPro 12639 14. Aug 2005 19:18
Isabelle88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 71864 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu verben 9 lupola 19986 20. Dez 2009 16:33
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung für Ehering 9 Biddel 10400 09. Jun 2005 22:59
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 71864 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar Der Gallische Krieg von ratio c.c Buchner Übersetzung 7 Gast 57759 27. Jan 2006 12:44
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica, 1,69 - BITTE, BITTE korrigieren 4 LissBabe 45234 15. Jun 2012 10:42
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede bei Caesar 7 SarahBarra 41899 24. Apr 2005 21:21
SarahBarra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzungen Transfer-Iulius Caesar vir vere Romanus 0 kullerkeks16 26929 17. Mai 2006 14:25
kullerkeks16 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Caesar B.G. 4.5.2 Frage zum Satzbau wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.