RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Michelle
Servus


Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2006 18:12    Titel: Latein Antworten mit Zitat

Hey,

also ich weiß nicht, ob das hier richtig ist, um das zu fragen, aber ich wüsste jetzt nicht, wo es sonst hin könnte....

Also, ich bin momentan auf einer Realschule und möchte danach aufs Gymnasium. Habe Französisch hier abgewählt und möchte dann später Latein nehmen, aber mir rät das eine Freundin komplett ab und meint ich hätte sie nicht mehr alle und sagte mir das das nur mit Mathe und Grammatik zu tun hat. Habe das irgendwie so verstanden. Sie hat ziemlich laut und schnell gesprochen und das habe ich halt verstanden......

Könnte mir das einer mal erklären worum es in Latein wirklich geht, außer das es ne Sprache ist, ich bin nämlich ziemlich verwirrt und fände es schade wenn ich mich nun doch für was anderes entscheide und es sich hinterher heraustellt das es doch nicht so ist wie meiner freundin sagt....


wäre wirklich nett, bedanke mich schon mal im voraus
Bücherwurm
Civis


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2006 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Latein ist halt eine Sprache wie jede andere, außer dass sie nciht mehr gesprochen wird.
Man übersetzt Texte von verschiedenen Autoren, die auch alle unterschiedlich schwer sind und man behandelt im Geschichtlichen teil die Antike zeit.
Mit Mathe hat Latein absolut nix zu tun, Grammatik schon, da man keine Sprache ohne Grammatik sprechen kann, es ist zwar nicht wenig Gram. aber sie ändert sich nicht und man bemerkt sie nach einiger Zeit nicht mehr wirklich.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Bücherwurm
Michelle
Servus


Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

das ist super, dankeschön
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bin im Moment 13 Klasse Latein LK... und hab Latein seit der 5 Klasse;
Aus diesem Blickwinkel kann ich dir sagen, dass es verdammt viel Lernerei ist (Vokabeln und Grammatik). Du musst dich also richtig dahinterklemmen um nicht unterzugehen. Das ist hier nämlich sehr schnell der Fall!

Mir ist das Lernen allerdings leicht gefallen und mich interessieren auch die Themen, die behandelt werden. Du musst aber damit rechnen endlose Kriegszenarien zu übersetzen (von Spannung haben die Römer noch nichts gehört) antike Mythen unc Heldensagen sowie Staatsformen, die von berühmten Rednern verurteilt wurden.
Du musst bedenken, dass Latein die Wurzel für sämtliche europäischen Sprachen bildet (Italienisch, Spanisch, z.T. Englisch). Es könnte also durchaus sein, dass dir dein Französisch beim Vokabel lernen hilfreich ist (bei mir war das überhaupt nicht so);
Latein hat den Vorteil (wenn man den Durchblick hat), dass man lernt Sätze und Satzstrukturen zu erkennen (hilft auch in Deutsch), wird für die deutsche Sprache sensibler und lernt sehr gut mit Fremdwörtern umzugehen!
Ein weiterer Vorteil ist, dass es eine "tote" Sprache ist; hast du erst mal deinen Grundwortschatz gelernt (dauert 3-4 Jahre) kommt nicht mehr viele neue Wörter dazu (im Ggs. zum Englischen). Und du darfst ab der11. Klasse ein Lateinisch-Deutsches Wörterbuch verwenden (kein Engl-Engl. oder so)
Deine Freundin hat schon Recht wenn sie behauptet Latein sei wie Mathe. Da brauchst du dir aber keine Sorgen zu maschen. Man kann die "Mathematik" darauf reduzieren dass es immer nach dem gleichen Schema vor sich geht, nach dem Motto (eine bestimmte Endung am Wort erfordert zwingend einen bestimmten Fall z.B. Akkusativ). Das muss man im Schlaf beherrschen sonst ewird es schwer...

Ich hoffe ich habe dich mit so viel Text nicht allzu sehr überrumpelt!!!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 3878 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein 8. Klasse Partizip 5 jojo2002 7736 06. März 2016 16:06
coniunctivus06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heisst 27.6.2004 auf latein 2 fettiturborasifred 4829 22. Feb 2016 14:22
Februarius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Cäsar 0 latin 4877 18. Apr 2015 17:22
latin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt und Imperfekt in Latein und Deutschen 1 marcnn 4503 26. Feb 2015 14:47
Kleo2000 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 83089 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 56980 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 21443 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 12213 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 8477 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 83089 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 74043 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 56980 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 47471 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 21443 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein wurde mit durchschnittlich 3.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.