RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu einer Form aus meiner Klausur/Vergil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 15:00    Titel: Frage zu einer Form aus meiner Klausur/Vergil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hab mal eine dringende Frage, ich habe nämlich letzens eine wichtige lateinklausur geschrieben. Der Text war glaube ich aus dem 1. Buch von Vergisl Aeneis, so um V. 590 herum. In dem Text kam die Form adflarat vor. Die einzige Hilfe die mein Lehrer dazu angegeben hat war: adflare (afflare) - verleihen (in diesem fall).
Ich konnte nur leider die Form adflarat nicht zuordnen. Daraufhin habe ich meinen Lehrer darauf aufmerksam gemacht, doch dieser wusste es auch nicht erklären.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Diese Form interessiert mich nämlich doch sehr. ich hab auch schon versucht herauszufinden, woher sie kommt. Doch leider habe ich den rubenbauer-Hofmann gerade verliehen.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Kathi
Lowe
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Dez 2005 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

"adflarat" ist eine Kurzform des Plusquamperfekts "adflaverat". ( Der Vers 591 erfordert vom Inhalt her auch das Plusquamperfekt). Die Form "adflaverat" hätte aber nicht in das Versmaß gepasst, so dass Vergil diese Kurzformen gebildet hat. In guten Lateingrammatiken lautet die Regel etwa so:
"Verben, die den Perfekt-Aktiv-Stamm mit -v- bilden, können in der Regel durch Ausstoßen des Perfektzeichens -v- Kurzformen bilden. Dabei werden auch Tempus- und Moduszeichen durch Kontraktion verändert, z.B. adflavisti = adflasti; adflaveram = adflaram; adflavisset = adflasset".
Da die lateinische Dichtung ohne diese Kurzformen gar nicht auskommt, sind sie (sollten sie) eigentlich eine bekannte Erscheinung (sein), besonders wenn man Vergil liest.
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Dez 2005 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe! Wär ich eigentlich auch selber drauf gekommen. Aber der Klausurtext war total aus dem Zusammenhang gerissen und es waren nur einzelne Sätze zusammengsestellt, diese waren auch z.T. gekürzt, sodass ich es aus dem zusammenhang nicht erschließen konnte. Aber normalerwesie fällt mir so etwas auch auf. Da aber auch mein Lehrer diese Form nicht kannte und sie trotzdem in einer klausur stellt, war ich relativ beruhigT!!!!! LOL Hammer
Lateiner
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

er wirds schon gewusst haben - kommt doch bei Vergil und in der Dichtung allgemein sehr häufig vor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Livius 1,15 0 Gast 7978 12. Dez 2021 20:58
Magnus16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 15220 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 14494 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch 1,494-519 0 Joker 23661 23. Apr 2020 23:29
Joker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergil Aeneas Buch 4 (73-89) Übersetzung 1 jojo 28851 29. März 2020 11:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 23565 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein-fragen... 13 OptixPro 12638 14. Aug 2005 19:18
Isabelle88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergil aenas 11 fruchteis 8661 25. Jun 2006 19:35
fruchteis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit über den Wettlauf von Nisus u. Euryalus (Vergil) 10 lateiner123 9266 19. Feb 2012 16:57
mango3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung für Ehering 9 Biddel 10400 09. Jun 2005 22:59
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge De re publica, 1,69 - BITTE, BITTE korrigieren 4 LissBabe 45234 15. Jun 2012 10:42
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergil Aeneas Buch 4 (73-89) Übersetzung 1 jojo 28851 29. März 2020 11:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch 1,494-519 0 Joker 23661 23. Apr 2020 23:29
Joker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 23565 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur 4 Gast 20191 24. Jun 2007 22:34
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Frage zu einer Form aus meiner Klausur/Vergil wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.