RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Facharbeit über den Wettlauf von Nisus u. Euryalus (Vergil)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
lateiner123
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2011 22:37    Titel: Facharbeit über den Wettlauf von Nisus u. Euryalus (Vergil) Antworten mit Zitat

Hallöchen zu später Stunde!
Ich mache meine Facharbeit über das oben geschriebene Thema. Leider finde ich keine Lektüre sad Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2011 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zum speziellen Thema nichts findest, würde ich empfehlen, allgemeiner nach Sekundärliteratur zum 5. Buch der Aeneis zu suchen und dann zu schauen, ob darin auch der Wettlauf themtisiert wird.
Falls du das noch nicht getan hast solltest du aber auch mal mit der griechischen Schreibweise der Namen suchen, also Nisos und Euryalos.
Und nach Möglichkeit schau mal in ein Nachschlagewerk zur griechisch-römischen Mythologie, da sollte sich auf jeden Fall ein Artikel zu den beiden finden lassen, der dann auch weitere Literaturhinweise liefert.

MfG Goldenhind
Tawny
Servus


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2012 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo lateiner123
ich bin jetzt ebenfalls in der erfreulichen situation eine facharbeit über besagtes thema schreiben zu müssen. ich hab auch nicht wirklich eine ahnung, was ich da schreiben soll, weil wie du ja schon geschrieben hast, ist es wirklich schwer an passende literatur zu gelangen, bin dann während meiner internetrecherche auf diesen thread hier gestoßen.
nun meine frage: wie hast du dein problem mit fehlender literatur gelöst, kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich am besten an die sache rangehen kann?
wäre echt nett von dir smile
schöne grüße Tawny
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2012 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tawny,
eigentlich habe ich doch schon ein paar Hinweise gegeben, wie man nach Litaratur suchen kann. Da du aber noch einmal nachfragst, gebe ich noch ein paar allgemeine Hinweise:
Zur Literaturrecherche gibt es grundsätzlich zwei mögliche Vorgehensweisen, die systematische Suche und das Schneeballsystem.
Bei der systematischen Suche durchsuchst du bestimmte Datenbanken nach Schlagworten, die relevant für dein Thema sind. Dies kann zunächst einfach eine ganz normale Internetsuchmaschine sein, aber du solltest auch einmal die Webseite einer Unibibliothek mit altphilologischer Abteilung besuchen und in deren Web-Katalogen suchen. Auf den Webseiten von Unibibliotheken finden sich meistens auch Hinweise zu weiteren fachspezifischen Datenbanken.
Die zweite Methode ist das Schneeballsystem. Dieses setzt voraus, dass du bereits relevante Literatur vorliegen hast. Man kann wie in meinem vorherigen Post bereits angedeutet etwa in ein Nachschlagewerk zur Mythologie schauen. Wissenschaftliche Werke verweisen immer auf weitere Literatur. Wenn du in die Literaturverzeichnisse der von dir bereits entdeckten Texte schaust, kannst du also weitere Texte finden, die dann wiederum auf neue Texte verweisen (deshalb Schneeballprinzip).
Wenn du Probleme hast, überhaupt etwas zu finden, würde ich deinen Lehrer fragen, ob er dir einen Literaturtipp geben kann. Diesen kannst du dann als Ausgangspunkt für eine Schneeballrecherche nehmen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

MfG Goldenhind
Tawny
Servus


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Goldenhind, deine schnelle Antwort hat mir sehr geholfen. Hab jetzt Literatur, mit der ich gut arbeiten kann. Danke für die Tipps
mango3
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2012 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Lektüre? Ich brauche auch was dazu Big Laugh Aber irgendwie finde ich nichts :/
Tawny
Servus


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2012 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab von meiner lehrerin zum einen eine aeneis bekommen, in der diese passage komplett übersetzt ist, was auch schon einmal gold wert ist, weil die übersetzungen, die man im internet findet, meist nicht wörtlich sind. uns zudem hat sie mir noch "vergils epische technik" von richard heinze geliehen. darin wird der aufbau, den vergil verwendet erklärt und sachen werden erklärt, die man bei einem ersten lesen nicht so schnell verstanden werden können. frag deinen fachlehrer mal danach, sowas haben die meistens selbst, dann kannst du dir das ausleihen und musst dir das nicht selber kaufen, weil ich nicht glaube, dass man das unbedingt nochmal braucht, wenn man nicht zwingend was mit latein später machen will...
mango3
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Danke, ich guck mal danach!
Aber du weißt auch nicht rein zurfällig, ob es irgendwas zu der Rolle von diesen Totenspielen im röm. Reich gibt oder? Also ich finde da nichts Hammer
Tawny
Servus


Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2012 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

ne, sorry, darüber hab ich keine literatur...
mango3
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2012 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke nochmal, hab das Buch jetzt auch. Endlich steht mal irgendwo was dazu drin - bleibt ja noch voll viel Zeit das Ding zu schreiben Big Laugh
mango3
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2012 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

ich wollte mal fragen, ob ihr Ideen, habt was man so von dem ja nicht gerade fairen Wettlauf halten kann - also warum schildert Vergil das wohl so? Normalerweise ist es doch immer so, dass wenn etwas Unfaires passiert, derjenige dann auch bestraft wird (oder halt keinen Preis bekommt) - warum also ist das hier nicht so?
Bin mal gespannt, was ihr so denkt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch 1,494-519 0 Joker 20603 23. Apr 2020 23:29
Joker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergil Aeneas Buch 4 (73-89) Übersetzung 1 jojo 19127 29. März 2020 11:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch I, 302- 320 3 Gast 7661 27. Aug 2017 18:11
GAUG28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sekundärliteratur Facharbeit: Leben nach dem Tod: Unterwelt 3 zentauria 8928 26. Sep 2018 13:50
Nurs1947 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnis bei Textstelle von Vergil 3 interpreti 5745 25. Jan 2012 08:48
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Jenseitsvorstellungen 17 flaschendeckel 20919 22. Jan 2012 13:16
Miezeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergil aenas 11 fruchteis 8636 25. Jun 2006 19:35
fruchteis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Vergil : Dido und Aeneas :Hilfe beim skandieren 7 Gast 11515 29. März 2009 18:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge inhaltsfrage zu vergil 7 fruchteis 5630 01. Jul 2006 21:06
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vergil/Korrekturfrage 7 fruchteis 5629 28. Jun 2006 09:02
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Römische Jenseitsvorstellungen 17 flaschendeckel 20919 22. Jan 2012 13:16
Miezeen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch 1,494-519 0 Joker 20603 23. Apr 2020 23:29
Joker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergil Aeneas Buch 4 (73-89) Übersetzung 1 jojo 19127 29. März 2020 11:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euryalus und Lucretia 5 Cara 12707 03. März 2007 17:01
Mieze Kotze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Vergil : Dido und Aeneas :Hilfe beim skandieren 7 Gast 11515 29. März 2009 18:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Facharbeit über den Wettlauf von Nisus u. Euryalus (Vergil) wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 17 Bewertungen.