RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übersetzt es für mich und somit für EUCH
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Philosophaster
Libertus


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 00:40    Titel: Übersetzt es für mich und somit für EUCH Antworten mit Zitat

Der berühmt berüchtigte Baco von Verulam, oder auch Francis Bacon wird in der KRITIK DER REINEN VERNUNFT von unsererm guten Freund KANT erwähnt, nämlich in der "(Instauratio magna.) Praefatio."

Ich habe versucht es zu übersetzen, bin aber gescheitert - Der Kontext ist eben nicht so leicht verständlich wie bei Caesar et cetera.

Ich möchte meine kleine Reclam-Ausgabe endlich mal lesen, darf aber doch ein Buch nicht beginnen, wenn ich das Vorwort nicht gelesen habe.


Deshalb bitte ich inständigst um eine inhaltsgetreue Übersetzung des nachfolgenden Textes. Vielen Dank.

De nobis ipsis silemus : De re autem, quae agitur, petimus : ut homines eam non Opinionem, sed Opus esse cogitent ; ac pro certo habeant, non Sectae nos alicuius, aut Placiti, sed utilitatis et amplitudinis humanae fundamenta moliri. Deinde ut suis commodis aequi - in commune consulant - et ipsi in partem veniant. Praeterea ut bene sperent, neque Instaurationem nostram ut quidam infinitum et ultra mortale fingant, et animo concipiant ; quum revera sit infiniti erroris finis et terminus legitimus.



POST SCRIPTVM
In Kants "Kritik der reinen Vernunft" sind einzelne Wörter wie oben groß geschrieben. Ich gehe davon aus, dass dies eine nähere Bewandnis hat und würde mich freuen, wenn jemand aus der verehrten Leserschaft mir dafür eine Erklärung liefern könnte.

_________________
Cogito, ergo sum. Und ist das eine nur wahr, ist es das andere gewiss.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Okt 2005 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Über uns selbst schweigen wir. Über die Sache aber, die wir erstreben: dass die Menschen nicht denken mögen, dass sie eine Meinung, sondern ein Werk sei; und sie mögen es für sicher halten, dass wir nicht die Grundlagen irgendeiner Richtung, oder des Gefälligen, sondern des Nutzens und der menschlichen Größe in Bewegung setzen. Dass sie ihren Vorteilen gleich im allgemeinen raten, und selbst in den Teil kommen. Außerdem, dass sie gut hoffen und nicht unsere Erneuerung und etwas Unendliches und über das Sterbliche hinaus erdichten, und mit dem Geist erfassen; ? habe gescheut das Ende des unendlichen Irrtums und die gesetzmäßige Grenze.
Philosophaster
Libertus


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

tausend Dank
Prost

wobei ich alle bitten mag, eventuelle Fehler zu korrigieren, damit es einfacher wird, den ohnehin nicht einfachen Inhalt zu erfassen. Augenzwinkern

_________________
Cogito, ergo sum. Und ist das eine nur wahr, ist es das andere gewiss.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bitte euch um kurzen Check 4 mrdisk 2696 18. März 2009 07:41
mrdisk Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersuche euch um Hilfe 5 mrdisk 2899 05. Feb 2009 14:39
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ich richtig Übersetzt... würde jemand kontrollieren???? 1 Nuriko 1979 09. Apr 2008 11:11
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung - Perfekt 3 LisaSimpson 10812 17. Mai 2009 19:15
ein gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herr Rossi und Gastone haben da mal ne Frage an Euch Latinos 1 Herr Rossi und Gastone 2766 24. Mai 2006 18:55
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ersuche euch um Hilfe 5 mrdisk 2899 05. Feb 2009 14:39
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte euch um kurzen Check 4 mrdisk 2696 18. März 2009 07:41
mrdisk Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung - Perfekt 3 LisaSimpson 10812 17. Mai 2009 19:15
ein gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauch unbedingt Hilfe!!!!!! Ich flehe euch an!!!! 3 Orion 6432 21. Okt 2004 16:39
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "ROMA AI" Schulbuch - Frage an euch Benutzer! 2 Mrs. Mulder 3469 21. Jul 2005 20:09
Bücherwurm Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung - Perfekt 3 LisaSimpson 10812 17. Mai 2009 19:15
ein gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauch unbedingt Hilfe!!!!!! Ich flehe euch an!!!! 3 Orion 6432 21. Okt 2004 16:39
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "ROMA AI" Schulbuch - Frage an euch Benutzer! 2 Mrs. Mulder 3469 21. Jul 2005 20:09
Bücherwurm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte guckt euch schnell diesen text durch!!! 1 andreas87 3286 30. Mai 2005 19:15
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ersuche euch um Hilfe 5 mrdisk 2899 05. Feb 2009 14:39
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Übersetzt es für mich und somit für EUCH wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 13 Bewertungen.