RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"ROMA AI" Schulbuch - Frage an euch Benutzer!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Mrs. Mulder
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Jul 2005 16:23    Titel: "ROMA AI" Schulbuch - Frage an euch Benutzer! Antworten mit Zitat

Hallo erst mal,
ich bin neu hier! smile
Also ich muss für mein Studium jetzt Latein nachholen, beginne in vier Wochen mit einem Fernstudium, habe aber schon mal angefangen mit diesem Schullateinbuch "Roma AI, Latein als 1. Fremdsprache". Meine Frage an euch: Dieses Buch gibts ja in vier Bänden, jetzt wollte ich wissen, ob ein Buch pro Schuljahr ist oder nicht? Oh mann, ist in den anderen Bänden noch mehr neue Grammatik oder wird teilweise das alte wiederholt? Ab dem wievielten Jahr Lateinunterricht fängt man in der Schule mit den "Cäsar" und "Cicero" Texten an? Bitte entschuldigt, aber ich muss das alleine ohne Lehrer hinbekommen, also nicht wundern, wenn meine Fragen teilweise blöd sind Wink

Danke schonmal an euch!
Talh
Libertus


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 16
Wohnort: Cuxhaven

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2005 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Roma A1 Buch kenne ich mich leider nicht aus, ich hatte Roma B1/2. Aber ich vermute mal, dass es ähnlich ist, deswegen sag ich mal: Wir (Latein ab 7. Klasse) haben zur Durcharbeitung von B1 und B2 drei Jahre gebraucht, d.h. wir haben länger als 1 Jahr lang ien Buch bearbeitet. Allerdings haben wir auch einige Lektionen übersprungen, wenn in ihnen keine neue Grammatik vorkam. Wir haben pro Lektion etwa eine Woche gebraucht (mit allen Nebenübungen etc). Mit Cäsar haben wir in der 10. Klasse angefangen. Cicero haben wir eigentlich gar nicht gelesen, aber ich glaube, dass er nächstes Jahr (Latein LK, 13. Klasse) bei mir auf dem Lehrplan steht. Stattdessen hatten wir Phaedrus (10.), Livius (11. und 12.), Sallust (12: Rede gegen Catilina) und Ovid (11.:Metamorphosen und 12.: Heroidenbriefe und Ars Amatoria)
Bücherwurm
Civis


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2005 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst hatte Roma in der 5. und wir haben für jedes jahr ein buch gebraucht, die Grammatik verteilt sihc auf die ersten 3 Bücher, im 4. wird eher wiederholt.
Mit Cäsar haben wir in der 9. angefangen und mit Cicero in der 10.Ab und zu wird allerdings bei schnellen Klassen Cäsar schon ende der 8. angefanngen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Livius 1,15 0 Gast 8516 12. Dez 2021 20:58
Magnus16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schulbuchübersetzung Roma 1 Ella 6416 11. Feb 2019 10:00
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Richtigkeit Albumtitel 4 emoolaf 7148 27. Jan 2015 18:29
emoolaf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu αὐτὸ&#957 0 plsfhu 8580 16. Feb 2014 20:12
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Optativ 0 plsfhu 7083 02. Jul 2013 11:37
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 24884 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehrbücher 15 catro 15507 14. Mai 2006 16:03
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein-fragen... 13 OptixPro 12682 14. Aug 2005 19:18
Isabelle88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du bist mein Engel 9 Jux 8264 17. Sep 2010 17:11
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu verben 9 lupola 20088 20. Dez 2009 16:33
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge De re publica, 1,69 - BITTE, BITTE korrigieren 4 LissBabe 47156 15. Jun 2012 10:42
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 24884 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu verben 9 lupola 20088 20. Dez 2009 16:33
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plinius Übersetzung 2 Pereo 17897 15. Jan 2023 13:31
Latein experte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehrbücher 15 catro 15507 14. Mai 2006 16:03
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema "ROMA AI" Schulbuch - Frage an euch Benutzer! wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.