RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Musik text ins Lateinische übersetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Colloquia Latina
Autor Nachricht
Mathemathemathe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 09:17    Titel: Musik text ins Lateinische übersetzen Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen

Meine Frage:
Hallo,

Wir haben in Musik eine freiwillige(!) Aufgabe bekommen ( niemand kann verlangen, dass wir die Aufgabe als 5. Kläss
Er lösen sollen). Und zwar sollen wir folgendes Lied in lateinische übersetzen:

Schön dich zu sehn! Schön dich zu sehn! Es ist wirklich schön in deine Augen zu sehn.
(Jetzt das selbe)......

Meine Ideen:
"Schön dich zusehen" ist ja äquivalet zu "es ist schön dich zusehen"

Mit "es" ist ja eine Ereigniss gemeint. Oder? Und causa=Grund,Angelegenheit,Prozess ist femininum. Also nicht "id pulchrum est" sondern "eam pulchra est". Aber "eam" ist Akkusativ. Ich bruache aber Nominativ. Wäre es dann "pulchra est"? Aber fehlt noch "dich zu sehen". "te"=dich . Ein ACI ist es ja nicht oder? Ich denke nicht. Wäre der Satz etwa "pulchra est, te videre"?
gast0312
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 11:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen

Te videre pulchrum est.Tuos oculos videre vere pulchrum est.

Das mit dem"Ereignis" ist zu kompliziert gedacht. Im Lat. gibt es solche neutralen Formulierungen genauso wie im Dt.

Den ACI habt ihr doch noch gar nicht in der 5. Klasse,oder?
Mathemathemathe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 13:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen

Warum denn pulchrum? Ist "tu" etwa neutrum?

Danke für die Hilfe!

Und zu ACI:

Ich aufeiner Schule in der man G8 und Gamztagsschule habrn muss. Wir haben also sch on Latein. Weil ich vorlerne,kenne ich den ACI schon. In unserem buch wird er in Lektion 7 eingeführt. Wir sind in der 5. Ich in der 8..
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2012 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
"tu" ist nicht neutrum, sondern entweder maskulin oder feminin, je nachdem, ob man einen Mann oder eine Frau anspricht.
"pulchrum" ist aber hier nicht das Bezugswort zu "te". Wir wollen ja nicht sagen, "du bist schön", sondern "es ist schön, dich zu sehen".
Das Wort "es" lässt man im Lateinischen zwar weg, es ist aber im Prädikat mit enthalten, und da es neutrum ist, muss es "pulchrum est" heißen.
MfG Goldenhind
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Colloquia Latina

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinische Diogenes oder Sokrates Texte 0 dio 792 04. Nov 2020 19:27
dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins lateinische: Ein neuer Anfang 1 Gast 8284 04. Sep 2019 21:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hygin Texte 1 Gast 9351 05. Jun 2018 12:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Cicero in Verrem Text 1 max123 12662 07. Jan 2017 12:37
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich würde gerne das jemand diesen text kontrolliert??? 1 11Bale 4328 11. Dez 2016 17:26
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Oratio Prima, Verständnisfrage. 26 FTK 21432 22. Nov 2018 10:06
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 31466 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 50981 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND 11 MISSY 13907 27. Nov 2008 18:39
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand Sprüche übersetzen? 10 Caree 8923 06. Sep 2011 11:36
bony7 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 50981 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Der lateinische Kunjunktiv !!! 6 noamy 37708 09. Nov 2009 18:09
lilialiin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 35820 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 31466 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oratio Prima, Verständnisfrage. 26 FTK 21432 22. Nov 2018 10:06
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Musik text ins Lateinische übersetzen wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.