RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Komparation der Adjektive
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Dini
Servus


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 17:14    Titel: Frage zur Komparation der Adjektive Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen smile

Ich lerne seit kurzer Zeit alleine Altgriechisch, was sich ohne vernünftiges Lehrbuch bisweilen sehr schwierig gestaltet...

Mein (momentanes) Problem dreht sich um folgendes:
Woran erkenne ich, wie ich ein Adjektiv steigere, also wann ich -τερος
und -τατος verwende statt -ιον/-ιων und -ιστος.

Es wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen Augenzwinkern

LG Dini
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also in meiner Hellas Grammatik kann ich dazu keine Regeln finden. Ich glaube aber, dass der Regelfall die Komparation auf -teros bzw. -tatos ist und man bei den Adjektiven, die -ion bzw. -istos verwenden, man dies mitlernen muss.
Dini
Servus


Anmeldungsdatum: 18.04.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

So etwas habe ich mir bereits gedacht, aber ich wollte mich nicht gleich zu Beginn auf meine Vermutungen stützen Augenzwinkern Aber etwas anderes bleibt mir wohl bei der komplexen Grammatik stellenweise nicht erspart...

Nochmals danke!

LG Dini
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt goldenhind, in der regel ist teros/tatos die bildung...
von meiner warte aus kann ich sagen, dass ich die ion/istos steigerung nie auswendig gelernt habe, so dass ich wüsste, wie die einzelnen komparative/superlative lauten würden, wichtig ist ja eben, dass man sie im text erkennt, was man eigentlich nach eingehender beschäftigung mit der sprache irgendwann automatisch macht...

es gibt allerdings ein wort, dass beide formen der steigerung besitzt mikros, genauso wie es wörter gibt, die sowohl einen starken als auch einen schwachen aorist bilden...

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Livius 1,15 0 Gast 8494 12. Dez 2021 20:58
Magnus16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Richtigkeit Albumtitel 4 emoolaf 7146 27. Jan 2015 18:29
emoolaf Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu αὐτὸ&#957 0 plsfhu 8577 16. Feb 2014 20:12
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Optativ 0 plsfhu 7078 02. Jul 2013 11:37
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Übersetzung 2 plsfhu 6589 04. Jun 2013 12:10
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 24863 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein-fragen... 13 OptixPro 12682 14. Aug 2005 19:18
Isabelle88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Du bist mein Engel 9 Jux 8263 17. Sep 2010 17:11
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu verben 9 lupola 20084 20. Dez 2009 16:33
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung für Ehering 9 Biddel 10471 09. Jun 2005 22:59
Matthias Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge De re publica, 1,69 - BITTE, BITTE korrigieren 4 LissBabe 47117 15. Jun 2012 10:42
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 24863 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frage zu verben 9 lupola 20084 20. Dez 2009 16:33
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plinius Übersetzung 2 Pereo 17895 15. Jan 2023 13:31
Latein experte Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGENDE FRAGE ZU KONJUGATION DES ALTGRIECHISCHEN 2 greek2006 12711 03. März 2015 13:03
Unicorn988 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Frage zur Komparation der Adjektive wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.