RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kurze überprüfung gefragt / ovid meta 297+
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
sean
Servus


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 20:19    Titel: kurze überprüfung gefragt / ovid meta 297+ Antworten mit Zitat

hallo die herren, suche bisschen hilfe.

da ich m Moment leider keine möglichkeit zur kontrolle habe, hier meine lösungen von einigen zeilen aus ovid, bei denen die versanalyse bei mir keinen sinn gemacht hatte:

zeile 298

ultima restabat. Quam toto corpore mater
-vv/--/--/ -- (hier liegt die schwierigkeit bei toto?! obwohl keine anzeichen für lange silben sind , müsste es nach meiner logik lang sein) /-vv/-x

zeile 300

De mutis minimam posco clamavit et unam
--/-vv/--/-vv/--/-x

(ein definitiv mich verwirrender satz, vorallem das -- vor dem -x)

zeile 301

Dumque rogat pro qua rogat, occidit. Orba resedit
-vv/-vv/--/-vv/-vv/-x

zeile 304

in vultu color est sine sanguine, lumina maestis
--/-vv/-vv/ ??/-vv/-x

die fragezeichen stehen für sanguine, wo ich plötzlich 4 silben hatte und man meines wissens nach das "u" und "i" nicht zu einer silbe zusammenziehen kann.

zeile 309

nec pes ire potest; intra quoque viscera saxum est

der satz passt bei mir vorne und hinten nicht -.-'

zeile 312

liquitur, et lacrimas etiam nunc marmora manant.
-vv/-vv/-vv/--/-vv/-x

zeile 314

femina virque - timent cultuque inpensius omnes.
-vv/-vv/--/-vv/-vv/-x

Ps: bitte bitte, sobald ihr einen meiner fehler gefunden habt, bitte sofort posten und es mich wissen lassen. Ich muss verlegenerweise zugeben, dass ich die versanalyse morgen in einem test anzuwenden hab. Aber naja, immerhin machen alle anderen zeilen von vers 287-315 bei mir sinn.

lg
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss verlegenerweise zugeben, dass ich nur ganz wenig Zeit habe:
Zitat:
ultima restabat. Quam toto corpore mater
-vv/--/--/ -- (hier liegt die schwierigkeit bei toto?! obwohl keine anzeichen für lange silben sind , müsste es nach meiner logik lang sein) /-vv/-x

Bei "toto" sind doch beide Silben lang. Länger können sie gar nicht sein.

Gruß
Lowe
sean
Servus


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

jep, die ersten 2-3 sätze hab ich schon korrigieren können.

bis zu diesem sanguine-satz hab ich korrigiert =)
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2009 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die fragezeichen stehen für sanguine, wo ich plötzlich 4 silben hatte und man meines wissens nach das "u" und "i" nicht zu einer silbe zusammenziehen kann.

Das "u" ist ein Halbvokal und wird in Verbindung mit "g" wie ein "v" gesprochen, also "sangwine" = 3 Silben
Zitat:
nec pes ire potest; intra quoque viscera saxum est

der satz passt bei mir vorne und hinten nicht -.-'


néc pes / íre pot/ést in/trá quoque /víscera/ sáxumst
sean
Servus


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2009 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

jepjep,
hab die arbeit unter dach und fach und bin mal gespannt was es wird.
Ich frag mal aus reiner bequemlichkeit, wenn man sich im lateinboard angemeldet hat, kann man sich mit demselben account in anderen boards einloggen?
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2009 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

sean hat Folgendes geschrieben:
jepjep,
hab die arbeit unter dach und fach und bin mal gespannt was es wird.
Ich frag mal aus reiner bequemlichkeit, wenn man sich im lateinboard angemeldet hat, kann man sich mit demselben account in anderen boards einloggen?


Hallo sean,

ich vermute, das wird nicht klappen. Du kannst es einfach ausprobieren; es passiert ja nichts.

Gruß
Pontius P.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurtext Ovid Metarmorphosen 0 Gast 71739 06. Mai 2022 16:20
Emma16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 19316 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Hannah123 53507 30. Nov 2020 14:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Gast 22195 29. Nov 2020 20:30
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Intention des Dichters Ovid von der Metamorphose von Niobe 1 Gast 17173 16. März 2017 08:28
LG16 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ovid, Metamorphosen Buch 13, Vers 643 f. 11 loona 31961 07. Okt 2010 17:11
loona Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ovid niobe skandieren 8 Ralph 32375 05. Jan 2008 16:28
Ralph Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid - Amores - Skandieren =O 7 Galf 31158 01. Sep 2008 22:26
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinische texte 7 mia 23852 12. Apr 2006 18:15
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seite mit Skandierlösungen zu Pyramus und Thisbe 6 m!stery 21939 25. Mai 2005 06:32
Jonas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ovid, ars amatoria + metamorphosen ! hab alle übersetzungen! 5 jojo 184183 25. Sep 2006 10:43
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 149362 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 145938 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurtext Ovid Metarmorphosen 0 Gast 71739 06. Mai 2022 16:20
Emma16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Hannah123 53507 30. Nov 2020 14:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema kurze überprüfung gefragt / ovid meta 297+ wurde mit durchschnittlich 3.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.