RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ovid - Amores - Skandieren =O
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
Galf
Servus


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2008 13:02    Titel: Ovid - Amores - Skandieren =O Antworten mit Zitat

Hallo liebe Lateiner!

Da ich noch einige Probleme mit dem skandieren lateinischer Texte habe, würde ich mich freuen wenn jmd folgenden Text skanideren könnte:

Nec belli est nova causa mei. nisi rapta fuisset
Tyndaris, Europae pax Asiaeque foret.
femina silvestris Lapithas populumque biformem
turpiter adposito vertit in arma mero;
femina Troianos iterum nova bella movere
inpulit in regno, iuste Latine, tuo;
femina Romanis etiamnunc urbe recenti
inmisit soceros armaque saeva dedit.
Vidi ego pro nivea pugnantes coniuge tauros;
spectatrix animos ipsa iuvenca dabat.
me quoque, qui multos, sed me sine caede, Cupido
iussit militiae signa movere suae.


Vielen vielen lieben Dank im voraus.
MfG
Horaz
Libertus


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2008 14:20    Titel: responsum Antworten mit Zitat

hey!
versuche es doch erst mal selbst, dann tut man sich auch leichter dir zu helfen und den text zu korrigieren. verwende doch einfach für kürzen ein "kleines v" und für die längen "_" !
Hexameter ist bei ovid eingentlich ein häufiges metrum: vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hexameter
Galf
Servus


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2008 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber iwie ist das hexameter im wechsel mit dem pentameter und da komm ich leider immer ganz raus
ich hab das ja schon skanditer aber ich finde das ist leicht sinnfrei, da ich bei fast jeder länge rate und das ist ja nicht der sinn....
hm auch wenns dreist klingen mag, würde ich mich trotzdem noch über eine lösungs/hilfe freuen. vllt gibt es hier ja jemanden, der spaß dran hat Augenzwinkern
Horaz
Libertus


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 22:08    Titel: re Antworten mit Zitat

- - / - v v / - v v/- v v/- v v/-x
Nec belli (e)st nova causa mei. nisi rapta fuisset

das wäre der anfang, versuche mal, ob du weiter kommst ...

exclaim exclaim exclaim
Horaz
Libertus


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2008 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, irgendwie rutscht die erste zeile leider zusammen, aber die abfolge der metren stimmt, und bei est ist eine aphärese
0nkel
Servus


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe da was anderes raus...ka obs richtig ist:

Also ich hab:

- -|- v v|- -|- -|- v v|- x|

Bin mir doch ziemlich sicher dass das richtig ist.....könnte mal einer drüber schauen und sagen was richtig ist?

Glaube du hast die Silben falsch eingeteilt..Bei mir sinds 14 Silben,bei dir sinds 16 Oo.

_________________
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! (Böhse Onkelz)
lycos
Civis


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2008 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das post ist zwar schon eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber...Winkend

ich schließe mich der Version von Horaz an... deine Skandierung stimmt leider nicht.
Kommen zwei Vokale zusammen, ist der erste kurz (wie hier bei "mei")
Der 4. Versfuß kann also nicht stimmen...
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2008 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

meines wissens, sind die amores im elegischen distichon geschrieben, das heißt immer abwechselnd hexameter und pentameter, deshalb dürfte es so ungefähr in jedem zweiten vers mit dem hexameter nicht passen Winkend

pentameter sind aber eigentlich einfacher als hexameter, weil bei ihnen einfach mehr von vornherein festgelegt ist...siehe auch der wikipedia-artikel dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentameter

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurtext Ovid Metarmorphosen 0 Gast 66207 06. Mai 2022 16:20
Emma16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ars amatoria ab 517 skandieren Hilfe! 1 Gast 14101 18. Jul 2021 08:44
aliquis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 14401 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Hannah123 53206 30. Nov 2020 14:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Gast 22055 29. Nov 2020 20:30
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gute Seite für das Skandieren 15 nb 56059 01. Mai 2005 17:59
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid, Metamorphosen Buch 13, Vers 643 f. 11 loona 28612 07. Okt 2010 17:11
loona Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ovid niobe skandieren 8 Ralph 29331 05. Jan 2008 16:28
Ralph Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit - Vergil : Dido und Aeneas :Hilfe beim skandieren 7 Gast 11756 29. März 2009 18:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinische texte 7 mia 23710 12. Apr 2006 18:15
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ovid, ars amatoria + metamorphosen ! hab alle übersetzungen! 5 jojo 173060 25. Sep 2006 10:43
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 136237 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 135463 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurtext Ovid Metarmorphosen 0 Gast 66207 06. Mai 2022 16:20
Emma16 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gute Seite für das Skandieren 15 nb 56059 01. Mai 2005 17:59
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Ovid - Amores - Skandieren =O wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 59 Bewertungen.