RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
AcI und PPP
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
blabla
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 11:45    Titel: AcI und PPP Antworten mit Zitat

ich brauch hilfe!
blabla
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich kapier nich wie man aci's und PPP's erkennt (im Text) kann mir jemand helfen ?ist ziemlich drinend
anne
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2005 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was ein AcI und ein PPP ist, hast du schon verstanden, ja?

Wenn du einen Satz hast, in dem ein Infinitiv auftaucht, solltest du stutzig werden. Suche dir anschließen das Prädikat des Satzes und wenn dieses

a) ein unpersönlicher Ausdruck (z.B. triste est, decet)
b) ein Wort der Wahrnehmung ist (z.B. videre, audire)
c) ein Wort des Meinens oder Wissens (z.B. scire, existimare)
d) ein Wort des Redens oder Erzählens ist (affirmare, dicere)

ist, hast du ein meistens mit einem AcI zu tun. Dann suchst du dir noch deinen Akkusativ und die Sache ist perfekt.

Beim PPP ist das eigentlich noch einfacher. Du lernst doch die Stammformen, z.B. laudo, laudavi, laudatus. Das dritte Glied, laudatus ist die Partizip Perfekt Passiv - Form. Diese steht im Satz entweder mit einer Form von esse, dann handelt es sich nicht um ein Partizip, sonder einfach um eine normale Perfekt Passiv-Form eines Verbes. z.B. laudatus est; er ist gelobt worden. Fehlt allerdings die Form von esse, so ist es ein Partizip. z.B. laudatus; gelobt.

Im Deutschen gibt es ja auch so etwas, wie Stammformen und Partizipien. Man sagt: gehen, ging, gegangen. gegangen ist auch ein Partizip. Aber mit ich bin gegangen ist es einfach eine Perfektform.

Das PPP und der AcI sind hier auch schon oft erklärt worden! Nutze mal die Suchfunktion!

Lg, anne
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ACI und indirekter Fragesatz 0 Gast 7301 13. Sep 2020 00:09
Sarah Deiler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PC oder PPP ? 0 Edi123456712345 3731 07. Mai 2017 12:00
Edi123456712345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP bitte Hilfe 1 Ari1233455677889000 18745 05. März 2017 09:18
G050317 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ACI: falsches Zeitverhältnis, Fehlerpunkte 0 Lateinus 4047 18. Feb 2017 18:28
Lateinus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ante arcem manebo, ut Medeam urbem relinquere meis oculis vi 3 Sascha 5992 30. Dez 2015 16:44
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 24876 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was heisst PPP ??? 14 paulkaib 24750 14. Jun 2011 10:51
Prudentius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein-fragen... 13 OptixPro 12682 14. Aug 2005 19:18
Isabelle88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AcI 9 lateinstudentin 7750 01. Dez 2008 18:04
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AcI und abl. abs...Erklärung 8 Sandra S. 48118 23. Okt 2009 17:56
Slavisa Progovic Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AcI und abl. abs...Erklärung 8 Sandra S. 48118 23. Okt 2009 17:56
Slavisa Progovic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt ihr mir das relativ pronomen (relativ pronomina) an ha 23 ViVi 24876 13. Nov 2010 23:21
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was heisst PPP ??? 14 paulkaib 24750 14. Jun 2011 10:51
Prudentius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPPesse ; PPP 3 febus 19632 24. Mai 2008 19:34
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP bitte Hilfe 1 Ari1233455677889000 18745 05. März 2017 09:18
G050317 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema AcI und PPP wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 6 Bewertungen.