RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pc; Ablativus Absolutus; PPP und PPA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Okt 2005 20:38    Titel: Pc; Ablativus Absolutus; PPP und PPA Antworten mit Zitat

Hallo,


Also, es gibt ein PC (Participium Coniunctum) und ein Abl. Abs. richtig so? Und in beiden Konstruktionen gibt es das PPP und PPA (es gibt glaub ich sicher noch eins, nachzeitig?Aber das haben wir noch nicht)....

Woran erkenne ich, dass es sich um ein PC PPP bzw PC PPA handelt? Woran erkenne ich, dass es sich um ein abl,abs PPP bzw PPA davon handelt?

Den Unterschied zwischen abl,abs und PC müsst ich schon finden können. Abl abs hat ja Nomen und Partizip im Ablativ ^^


Und nochwas - wie erkenne ich ein AcP?
ein Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 14:14    Titel: Unterschied Antworten mit Zitat

also du versuchst einen klaren unterschied zwischen beidem auszumachen. manchmal ist das nicht so einfach.

warum ?

weil beide partizipiale konstruktionen sind, wobei der abl. abs. nunmal nur im abl. sg. oder pl. auftaucht. partizipien koennen - wie du weisst - in allen casus auftauchen.

versuche immer den gesamtzusammenhang eines textes zu verstehen, dann wirst du keine probleme habe.

sollte das nicht reichen, koennen wir es dann noch an einem beispiel klar machen.

mfg
~Julie~
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Nov 2005 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

>>>>Woran erkenne ich, dass es sich um ein PC PPP bzw PC PPA handelt? Woran erkenne ich, dass es sich um ein abl,abs PPP bzw PPA davon handelt?<<<<

der beitrag is jetzt zwar scho nen monat alt, aber hoffe das ist nich so schlimm.

also die beiden Formen kannst du an der Form des Prädikats sehen:

Bsp.: laudare
PPP: im Sg. = laudatus,-a,-um Pl.= laudati,-ae,-a (das ist immer die 3. Form eines Verbs , od. auch Supinstamm genannt)
PPA:

Sg. Pl.
Nom. laudans laudantes, bzw. laudantia (n.)
Gen. laudantis laudantium
Dat. laudanti laudantibus
Akk. laudantem, bzw. laudans (n.) laudantes, bzw. laudantia (n.)
Abl.
laudante laudantibus


-> das sind die Formen des PPA's . Du musst also dann sehen, ob da z.B. die Form laudatus (>PPP) oder laudans (>PPA) steht.
Und
PPP ist immer vorzeitig und PPA gleichzeitig.

Beispiel:

PPP
Hostes victi capiuntur.
(Die Feinde werden gefangen genommen, nachdem sie besiegt worden sind.)
vorzeitig, weil die Feinde ja zuerst besiegt worden sind und dann gefangen genommen werden.

PPA:

Avis pulchre cantans nos delectat.
(Der Vogel erfreut uns, während er schön singt.)
gleichzeitig, weil der vogel uns ja erfreut während er singt.anstatt "während" kann aber auch "weil", "indem" oder "wenn" übersetzt werden.


also darf man ein PPP auch nie mit "während" und ein PPA nie mit "nachdem" übersetzen!

hoffe ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen...

eure julie
der gast
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jun 2016 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke hat mir sehr geholfen😊
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PPA 1 Ghi 3319 01. Aug 2017 19:23
JoKr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus Absolutus 0 Gast 3809 11. Mai 2017 18:14
Horse girl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PC oder PPP ? 0 Edi123456712345 3248 07. Mai 2017 12:00
Edi123456712345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP bitte Hilfe 1 Ari1233455677889000 15794 05. März 2017 09:18
G050317 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus absolutus 1 Gaia 4556 13. Jan 2015 20:10
cornelia Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was heisst PPP ??? 14 paulkaib 24191 14. Jun 2011 10:51
Prudentius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPA! 11 Emmii 23539 04. Jan 2011 10:35
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus absolutus - Übersetzung 8 markis 6306 09. Dez 2009 21:44
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP& Co 7 Emmii 7530 21. Sep 2009 20:41
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus Absolutus !! 7 HILFE --> PPP / PPA 6248 09. Apr 2009 16:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was heisst PPP ??? 14 paulkaib 24191 14. Jun 2011 10:51
Prudentius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPA! 11 Emmii 23539 04. Jan 2011 10:35
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPPesse ; PPP 3 febus 19147 24. Mai 2008 19:34
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP Deklination 3 Lateinboarder 17794 18. Okt 2009 16:51
wübwüb Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP bitte Hilfe 1 Ari1233455677889000 15794 05. März 2017 09:18
G050317 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Pc; Ablativus Absolutus; PPP und PPA wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 35 Bewertungen.