RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum hat Ovid eine Elegie an den Anfang seines Textes geste
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
Aphrodite ?
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2011 20:16    Titel: Warum hat Ovid eine Elegie an den Anfang seines Textes geste Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey. Mir stellt sich die oben genannte Frage, im Bezug zu dem Text Weihe zum Liebesdichter. Ich verstehe nicht, warum er so einen kurzen Abschnitt an den anfang seines Textes gesetzt hat, da es rein nichts mit dem restlichen Teil des Textes zu tun hat(inhaltlich). Welchen Sinn und Zweck hat die Elegie in diesem Fall?


Meine Ideen:
Hier der Text:
Originaltext:

Epigramma Ipsius

Qui modo Nasonis fueramus quinque libelli,
tres sumus; hoc illi praetulit auctor opus.
ut iam nulla tibi nos sit legisse voluptas,
at levior demptis poena duobus erit.

I.

Arma gravi numero violentaque bella parabam
edere, materia conveniente modis.
par erat inferior versus-risisse Cupido
dicitur atque unum surripuisse pedem.
?Quis tibi, saeve puer, dedit hoc in carmina iuris?
Pieridum vates, non tua turba sumus.
quid, si praeripiat flavae Venus arma Minervae,
ventilet accensas flava Minerva faces?
quis probet in silvis Cererem regnare iugosis,
lege pharetratae Virginis arva coli?
crinibus insignem quis acuta cuspide Phoebum
instruat, Aoniam Marte movente lyram?
sunt tibi magna, puer, nimiumque potentia regna;
cur opus adfectas, ambitiose, novum?
an, quod ubique, tuum est? tua sunt Heliconia tempe?
vix etiam Phoebo iam lyra tuta sua est?
cum bene surrexit versu nova pagina primo,
attenuat nervos proximus ille meos;
nec mihi materia est numeris levioribus apta,
aut puer aut longas compta puella comas.?
Questus eram, pharetra cum protinus ille soluta
legit in exitium spicula facta meum,
lunavitque genu sinuosum fortiter arcum,
?quod? que ?canas, vates, accipe? dixit ?opus!?
Me miserum! certas habuit puer ille sagittas.
uror, et in vacuo pectore regnat Amor.
* mihi surgat opus numeris, in quinque residat:
ferrea cum vestris bella valete modis!
cingere litorea flaventia tempora myrto,
Musa, per undenos emodulanda pedes!

Übersetzung:

Die wir eben noch fünf Bücher Nasos (Ovids) gewesen waren, wir sind nun drei: Diesem Werk hat der Verfasser vor jenem den Vorzug gegeben. Sollte es dir schon kein Vergnügen sein, uns gelesen zu haben, so wird die Strafe doch, nachdem zwei Bücher weggenommen worden sind, geringer sein.

Ich bereitete mich vor von Waffen und gewaltsamen Kriegen im Hexameter zu erzählen, da der Stoff dem Maß entspricht. Der untere Vers war gleich ? man sagt, dass Cupido gelacht hat und einen Fuß heimlich weggenommen hat. ?Wer gab dir, schrecklicher Junge, dieses Recht über das Gedicht? Wir sind die Dichter der Musen, nicht deine Schar. Was, wenn Venus der blonden Minerva die Waffen wegreißt, und die blonde Minerva entzündete Fackeln in der Luft schwenkt? Wer soll es billigen, dass Ceres in den gebirgigen Wäldern herrscht, und dass das Ackerland durch das Gesetz der köchertragenden Jungfrau bestellt wird? Wer soll den durch das Haar ausgezeichneten Apoll mit einer scharfen Spitze ausrüsten, während Mars eine böotische Leier spielt? Du hast große Herrschaftsgebiete, Junge, durch Macht zu groß; warum bringst du das neue Werk an dich, Ehrgeiziger? Oder ist dein, was überall ist? Sind dir die Heliconischen Täler. Ist auch Phoebus? Leier kaum mehr sicher? Wenn die neue Seite mit dem ersten Vers gut begonnen hat, schwächt jener nächste Vers meine Kräfte; Ich habe keinen Stoff , der für leichtere Versmaße geeignet ist, entweder Junge oder im Hinblick auf die langen Haare gekämmtes Mädchen.? Ich hatte mich beklagt, als jener die für meinen Untergang gemachten Spitzen sammelte, nachdem der Köcher unverzüglich geöffnet worden war. Und er spannte den gekrümmten Bogen kräftig auf dem Knie, und er sagte: ? Dichter, nimm das Werk, was du singen sollst, an!? Ich Elender! Jener Junge hat sichere Pfeile. Ich erglühe (in Liebe), und Amor herrscht in meinem leeren Herzen. Das Werk soll mir mit sechs Versfüßen anfangen, und soll sich in fünf senken: Lebt wohl eiserne Kriege mit euren Versmaßen! Du wirst beizeiten mit goldgelber Ufermyrte bekränzt werden, Muse, die durch elf Füße besungen werden muss.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2011 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat hier doch eine eindeutige Funktion, nämlich die Änderung der Bücherzahl im Vergleich zur ursprünglichen Ausgabe anzukündigen.
Auch heute noch stellen Autoren Neuauflagen ihrer Bücher ja oftmals ein kurzes Vorwort voran, in welchem sie auf vorgenommene Änderungen etc. hinweisen. Ovid macht das nur in der ihm eigenen dichterischen Sprache.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klausurtext Ovid Metarmorphosen 0 Gast 71535 06. Mai 2022 16:20
Emma16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 19104 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Hannah123 53495 30. Nov 2020 14:57
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid Übersetzung 1 Gast 22193 29. Nov 2020 20:30
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung ins lateinische: Ein neuer Anfang 1 Gast 18027 04. Sep 2019 21:54
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ovid, Metamorphosen Buch 13, Vers 643 f. 11 loona 31846 07. Okt 2010 17:11
loona Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ovid niobe skandieren 8 Ralph 32257 05. Jan 2008 16:28
Ralph Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid - Amores - Skandieren =O 7 Galf 31102 01. Sep 2008 22:26
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinische texte 7 mia 23849 12. Apr 2006 18:15
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist latein ausgestorben ? 7 sunshine 6232 04. Aug 2005 16:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ovid, ars amatoria + metamorphosen ! hab alle übersetzungen! 5 jojo 183764 25. Sep 2006 10:43
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 148831 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Ovid und Orpheus 2 Gast 145510 21. Mai 2009 12:52
EyesLikeIce Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausurtext Ovid Metarmorphosen 0 Gast 71535 06. Mai 2022 16:20
Emma16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung eines Textes 3 Klaus E 59556 18. Aug 2011 23:32
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Warum hat Ovid eine Elegie an den Anfang seines Textes geste wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 28 Bewertungen.