RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv im Hauptsatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
lia123
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 18:54    Titel: Konjunktiv im Hauptsatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich schreibe morgen (leider) eine Latein-Arbeit.
Der schwerpunkt ist der Konjunktiv im lateinischen ...
jedoch blicke ich nicht ganz durch.
Ich weiß nicht genau wie ich einen Konjunktiv in einem Text erkenne und ihn dann richtig übersetze.
Könnt ihr mir vlt. ein paar Tipps geben und ein paar infos über die Erkennungsmerkmale ?
Das wäre echt super
Liebe Grüße ...

Meine Ideen:
Der KOnjunktiv im Hauptsatz und Nebensatz
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lia,
um den Konjunktiv zu erkennen, musst du wohl oder Übel die Konjugationstabellen der Konjunktivformen, die ihr kennengelernt habt, auswendig lernen. Außerdem musst du bei jedem Verb, das dir begegnet, die Konjugation angeben können, zu der es gehört, damit du beispielsweise die Form "laudet" nicht für die 3. Pers. Sg. Indikativ Präsens eines Verbs der e-Konjugation hältst, musst du wissen, dass der Infinitiv von "laudet" nicht "laudere", sondern "laudare" lautet, und das Verb somit zur a-Konjugation gehört, d.h. "laudet" ist Konjunktiv Präsens. Bei der Form "legat" wiederum musst du wissen, dass der Infinitv "legere" heißt und das Verb zur konsonantischen Konjunktion gehört, damit du die Form als Konjunktiv erkennen kannst. Wenn du ein Verb nicht kennst und ihr kein Wörterbuch benutzen dürft, kannst du in manchen Fällen also nicht erkennen, ob ein Indikativ oder ein Konjunktiv vorliegt. Formen wie "audias" oder "moneamus" hingegen solltest du in jedem Fall sofort an der Abfolge der Vokale "ia" bzw. "ea" als Konjunktive erkennen, da hier auch keine Verwechslung mit Indikativformen möglich ist. Schau dir wie gesagt die Konjugationstabellen genau an, damit du siehst, wo eine Verwechslungsgefahr besteht und wo nicht.

Zu den Funktionen des Konjunktiv in Haupt- und Nebensätzen habe ich bereits einmal einen ausführlichen Beitrag geschrieben:
http://www.lateinboard.de/topic,1570,-lateinischer-konjunktiv.html
MfG Goldenhind
Nonscholae
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, was macht ihr eigentlich alle in der Schulzeit??

Das kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder am ABEND vor der Klassenarbeit plötzlich die Erkenntnis kommt, dass man nicht weiß, um was es geht! Bei allem Respekt, ich kann und will nicht glauben, dass das an der "Unfähigkeit" der Lehrer liegt, wie so oft geschrieben wird.

Meine Pauschallösung wäre: selber mal den Kopf einschalten!

Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und einer gescheiten Nachbereitung (sprich: auch das lernen (!!!), was euch aufgegeben wird), haben sich all diese Fragen erübrigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Grammatikstoff für Klassenarbeiten IMMER in den Schulbüchern erklärt ist, sporadisch mal selber da reinschauen würde die Sache auch erheblich vereinfachen.

Diese "serviert mir mal schön alles vorgekaut und am besten schon verdaut, damit ich ja nichts mehr selber machen muss"-Mentalität ist abartig.
lia123
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2011 22:02    Titel: Konjunktiv im Hauptsatz Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank an Goldenhind
...
Das war echt eine super Hilfe
Vielen Dank

Ich bedanke mich herzlich bei ihnen.
Thumbs up! Augenzwinkern
LOL
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2012 18:44    Titel: AHA Antworten mit Zitat

Nonscholae hat Folgendes geschrieben:
Sag mal, was macht ihr eigentlich alle in der Schulzeit??

Das kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder am ABEND vor der Klassenarbeit plötzlich die Erkenntnis kommt, dass man nicht weiß, um was es geht! Bei allem Respekt, ich kann und will nicht glauben, dass das an der "Unfähigkeit" der Lehrer liegt, wie so oft geschrieben wird.

Meine Pauschallösung wäre: selber mal den Kopf einschalten!

Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und einer gescheiten Nachbereitung (sprich: auch das lernen (!!!), was euch aufgegeben wird), haben sich all diese Fragen erübrigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Grammatikstoff für Klassenarbeiten IMMER in den Schulbüchern erklärt ist, sporadisch mal selber da reinschauen würde die Sache auch erheblich vereinfachen.

Diese "serviert mir mal schön alles vorgekaut und am besten schon verdaut, damit ich ja nichts mehr selber machen muss"-Mentalität ist abartig.


Lehrer



OMG Sind Sie ein Lehrer? Klingt jedenfalls so. ES ist NORMAL am Abend vor der Arbeit zu lernen. Zeiteinteilung.....blablabla
MANCHE KRIEGEn DAS HALT NICHT HIN



An Goldenhind: Danke ;D Ich habe das selbe Thema in Latein
Selina98
Servus


Anmeldungsdatum: 26.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2013 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Nonscholae"]Sag mal, was macht ihr eigentlich alle in der Schulzeit??

Das kann doch nicht sein, dass immer und immer wieder am ABEND vor der Klassenarbeit plötzlich die Erkenntnis kommt, dass man nicht weiß, um was es geht! Bei allem Respekt, ich kann und will nicht glauben, dass das an der "Unfähigkeit" der Lehrer liegt, wie so oft geschrieben wird.

Meine Pauschallösung wäre: selber mal den Kopf einschalten!

Mit ein wenig Aufmerksamkeit im Unterricht und einer gescheiten Nachbereitung (sprich: auch das lernen (!!!), was euch aufgegeben wird), haben sich all diese Fragen erübrigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass Grammatikstoff für Klassenarbeiten IMMER in den Schulbüchern erklärt ist, sporadisch mal selber da reinschauen würde die Sache auch erheblich vereinfachen.

Diese "serviert mir mal schön alles vorgekaut und am besten schon verdaut, damit ich ja nichts mehr selber machen muss"-Mentalität ist abartig.[/quote]

Doch, das stimmt schon: Nicht alle unserer Lehrer erklären uns die Themen, und in unserem Latein Buch steht überhaupt nichts zur Grammatik. Deswegen ist das total normal, vor der Arbeit "Panik" zu bekommen und jemanden zu fragen! Außerdem - für was ist dieses Forum denn da?

LG
Selina
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv von indikativischen Formen 1 colpasha 5211 03. Jun 2015 17:28
gastJUn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv Perfekt im NS 1 ebinator84 5229 11. Nov 2013 12:00
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge übersetzung konjunktiv 2 Gast 5522 24. Sep 2013 09:27
Hirschin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wird der konjunktiv gebildet 0 Nullchecker 4880 25. Apr 2013 14:48
Nullchecker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv richtig übersetzten 2 Gast 4772 27. Mai 2013 19:44
Selina98 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinübersetung 8 eva90 7347 18. Nov 2005 11:06
lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zum Konjunktiv Imperfekt 6 Autodidaktos 12115 10. Jul 2008 17:01
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zum Konjunktiv Präsens 6 Autodidaktos 13030 29. Mai 2008 16:43
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 6 Coegi 6512 12. Apr 2005 17:09
ich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zu Konjunktiv Präsens der a-und-Konjugatin 5 Autodidaktos 7021 08. Jul 2008 16:37
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lateinischer Konjunktiv 1 anonym 15078 18. Sep 2006 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zum Konjunktiv Präsens 6 Autodidaktos 13030 29. Mai 2008 16:43
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zum Konjunktiv Imperfekt 6 Autodidaktos 12115 10. Jul 2008 17:01
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv+AmP 2 nev. 7837 04. Jun 2006 12:24
nev. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinübersetung 8 eva90 7347 18. Nov 2005 11:06
lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Konjunktiv im Hauptsatz wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.