RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vokabeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2010 20:10    Titel: Vokabeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in letzter zeit Probleme mit lateinvokabeln. Wie lernt ihr sie? Karteikarten, nur das buch oder gar nicht LOL Hammer ?

Hoffe auf gute Tipps!!!!!

Timmius M.
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2010 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss jeder seine eigene Methode finden, wie er am besten lernen kann. Ich für meinen Teil lernen sie immer von Listen bzw. aus dem Buch. Ich lese sie mir laut durch und frage mich dann selbst ab, indem ich die Übersetzung mit der Hand abdecke.
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2010 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

danke!

Hast wahrscheinlich recht!

Divi
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timmius,

da unser Gehirn sich in der Regel die Dinge am besten merkt, zu denen es viele "Verknüpfungen" erstellen kann, empfiehlt es sich, sich zu den Vokabeln auch deutsche Fremdwörter oder Vokabeln anderer Sprachen, die du kennst (z.B. Englisch), aufzuschreiben, wenn diese sich von der jeweiligen Vokabel ableiten lassen. Hilfreich kann es auch sein, Vokabeln in thematischen Gruppen anzuordnen (z.B. Gefühle, Wetter, Krieg u.s.w.) oder verschiedene Vokabeln mit dem gleichen Wortstamm gemeinsam zu lernen (z.B. timor, timere, timidus). Wenn du große Schwierigkeiten mit dem Vokabellernen hast, kannst du auch zu jeder Vokabel einen Satz aufschreiben, in dem sie vorkommt, aber das macht natürlich etwas mehr arbeit.

Wenn du die Vokabeln auch nachhaltig behalten möchtest, ist es zudem sehr wichtig, nicht nur Vokabeln der aktuellen Lektion zu lernen, sondern auch immer mal wieder die Vokabeln älterer Lektionen zu wiederholen.

MfG Goldenhind
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke auch dir Goldenhind!

Ich habe deine Tipps natürlich sofort umgesetzt. Ich meld mich wenn es Besser wird.

Divi Wink
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2010 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timmius,

ich bin vor einer Zeit über einen Karteikasten gestolpert, der mir und einigen meiner Nachhilfeschüler sehr beim Vokabellernen hilft:

http://www.han-online.com/microsite_2619/index_landing.html

Das Prinzip funktioniert so, dass der Kasten 19 verschiebbare kleine Kästchen hat und du jeden Tag nur einen Kasten davon lernst. Also am ersten Tag nimmst du dir den Stapel aus dem ersten Kästchen, lernst die. Die Karten die du kannst, markierst du mit nem kleinen x und sortierst sie in Kästchen Nummer zwei. Die Karten, die du nicht kannst, bleiben ohne x und sortierst sie auch in Kasten Nummer zwei. Wenn du fertig bist, rotierst du die Kästchen so, dass Kasten Nummer zwei am nächsten Tag vorne ist.

Am nächsten Tag nimmst du dir wieder die Karten aus dem vordersten Kästchen (was gestern Kästchen zwei war, ist jetzt Nummer eins) wiederholst die alten Karten und lernst einige neue dazu. Dann gleiches Spiel wie gestern: die Karten die du bereits einmal konntest (zu erkennen am kleinen x) markierst du mit einem weiteren x und sortierst sie in Kästchen Nummer 6 ein (so, dass die dritte Wiederholung nach einer Woche kommt, wenn du jeden Tag die Kästchen rotierst). Auf den Karten, die bereits ein x haben, du aber nicht konntest, wird das x wieder ausradiert und in Nummer 2 gestellt. Mit den neuen Karten verfährst du wie am ersten Tag.

Wenn die ersten Karten auftauchen, auf denen bereits zwei x drauf sind und du sie zum dritten mal konntest, markierst du sie nochmal mit einem dritten x und sortierst sie in Nummer 19. So werden die Karten nach 3 Wochen wiederholt. Wenn du sie dann immer noch kannst, vergißt du sie so schnell nicht mehr smile

Das System klingt erst mal etwas kompliziert, ich persönlich habe aber sehr sehr gute Erfolge damit. Die Wiederholungsabstände sind super und die Anzahl der zu lernenden Karten ist überschaubar. Außerdem macht es Spass, wenn man nach erfolgreichem Lernen die Kästchen weiterschieben kann.

Ansonsten kann ich dir nur noch als Tipp geben: wenn du Wörter hast, die du dir ums Verrecken nicht merken kannst, denk dir eine Geschichte dazu aus. Ich konnte mir ewig das griechische Wort ἀναγκάζω - quälen (gesprochen: anangkatzo) nicht merken. Dann hat mir eine Freundin gesagt, ich soll mir doch dabei vorstellen, wie sich die Katze von Anna mit einer Angina quält. Ich hab die Vokabel nie wieder vergessen ....

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch an dich!

Ich muss die Infos erst einmal verarbeiten, aber der Karteikasten ist schon angelegt! Winkend Augenzwinkern

timmius
Prikto
Servus


Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2012 12:38    Titel: Lerngruppe wie organisieren? Antworten mit Zitat

Hallo ihr.
ich bin gerade dabei eine kleine Latein-lerngruppe zu gründen.
In meinem Umfeld gibt es aber niemanden der dafür interesse hätte.
hat jemand von euch soetwas schon auf die Beine gebracht?
Wie habt ihr die Lernpartner gefunden?
Internet? Aushänge? Flyer? Zeitung?

Weiter Tipps und Ideen?

grüße
Risko
Servus


Anmeldungsdatum: 03.10.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2012 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Prikto,

klar warum nicht Flyer, oder aber einfach mal in den verschiedenen Gymnasien anrufen ob es da shcon sowas gibt wo du dich anschließen kannst, das wäre ja passend für dich und du sparst dir die Flyer.
Oder Facebook?

Flyer kosten halt gelt nicht - nicht vergessen und irgendwie verteilen musste die ja schließlich auch!

Viel Spass!

Risko
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vokabeln zum Thema "Christopherus" 0 Gast 4485 11. Apr 2013 15:58
GeeGeeMe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plinius Vokabeln 3 Planck1885 10570 11. Jun 2012 11:05
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tochter mit Vokabel Plastikkarten helfen? 8 Regi 6087 12. Okt 2012 12:33
Prikto Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge I-Deklination und E-Deklination 2 ViVi* 3537 04. Jul 2011 19:07
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge häufige vokabeln plinius 1 Gast 9404 18. Dez 2010 16:38
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Tochter mit Vokabel Plastikkarten helfen? 8 Regi 6087 12. Okt 2012 12:33
Prikto Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeln 7 Wöfin 5620 18. Mai 2005 14:43
laimer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lernen von Vokabeln und Fehler beim lernen.. 5 caleb 5865 22. Jan 2007 20:31
caleb Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE BEI LATEINISCHEM ORGINALTEXT! VOKABELN ANGEGEBEN 4 Sonnenblume <3 3303 02. März 2010 18:06
Sonnenblume <3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeln lernen mal einfach?! 4 scurra 8228 21. Apr 2007 12:12
scurra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plinius Vokabeln 3 Planck1885 10570 11. Jun 2012 11:05
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge häufige vokabeln plinius 1 Gast 9404 18. Dez 2010 16:38
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeln lernen mal einfach?! 4 scurra 8228 21. Apr 2007 12:12
scurra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge hüfig verwendete vokabeln bei caesar 1 red riding hood 7299 04. Jun 2005 18:36
red riding hood Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tochter mit Vokabel Plastikkarten helfen? 8 Regi 6087 12. Okt 2012 12:33
Prikto Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Vokabeln wurde mit durchschnittlich 4.3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 16 Bewertungen.