RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grammatik: Deklinationen Übungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sibii
Servus


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. März 2009 22:33    Titel: Grammatik: Deklinationen Übungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe zur Zeit in die 11. Klasse und muss nächste Woche eine Grammatikstunde halten, in der ich die Deklinationen "erkläre".
Die Stunde soll jedoch hauptsächlich aus Übungen für die Klasse bestehen, da wir die Deklinationen ja eigentlich schon kennen.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht Ideen für ein paar gute Übungen hat, die aus mehr als dem bloßen Übersetzen und Deklinieren von einzelnen Wörtern besteht.
Meine Lehrerin hat gemeint, ich solle versuchen den doch eher trockenen Stoff möglichst so rüberbringen, dass die anderen Spaß dabei haben.
Nur leider bin ich nicht sehr einfallsreich und hoffe einfach mal es hat jemand eine Idee. Würde mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen

Vielen Dank schon mal.
Sibi
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 775
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 11. März 2009 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibii,
sei auch Du willkommen im Lateinboard!

Angesichts der späten Stunde zwei Übungshinweise zu den Deklination:

1) Du gibst ein Wort aus einer Deklination vor, und lässt alle anderen bestimmen. Beispiel "consulibus"; jetzt sollen Deine Mitschüler/innen dazu sowohl im Singular als auch im Plural Nominativ, Genetiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ finden.

2) Eine etwas schwierigere Übung, bei der Konzentration und Fähigkeit abverlangt wird, wäre, ein Nomen mit einem Adjektiv gemeinsam deklinieren zu lassen. Besondere Aufmerksamkeit erfordern Fälle wie "poeta clarus", oder "agricola vetus " bzw. "agricola senex".

Ich bin sicher, es werden noch mehr Vorschläge eingehen.

Gruß
Pontius P.
Sibii
Servus


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte noch die Idee, dass ich einen lateinischen Text nehme und ein paar Wörter rausnehme und die Lücken dann richtig eingesetzt werden müssen.

Würde mich trotzdem noch über weitere Ideen freuen.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 775
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Übungen möchte ich Dir noch nennen:

1. Zuordnungen

Du schreibst neben- oder untereinander die 10 möglichen Fälle:

Nom. Sg. / Gen. Sg. / Dat. Sg. ........ bis Abl. Pl.

Aufgabe a) zehn Nomen aus einer Deklination sollen nun den Fällen zugeordnet werden.
Aufgabe b) (schwieriger) Du mischt Nomen aus verschiedenen Deklinationen

2. Endungen zuweisen

Du gibst den Stamm eines Nomens vor und schreibst alle zehn möglichen Endungen auf. Die Endungen sollen dann angehängt und der dadurch entstehende Fall bezeichnet werden.

Bedenkt man, dass Du alle Deine Übungen mit fünf verschiedenen Deklinationen durchführen kannst, dürftest Du keine Variationsschwierigkeiten haben.

Ich wünsche dir viel Spaß bei Deiner Grammatikstunde!

Gruß
Pontius P.
Sibii
Servus


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 19. März 2009 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Du hast wirklich gute Ideen.

Viele Grüße
Sibii
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungen 0 origen 4035 02. Jun 2017 21:22
origen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Problem 1 Gast 5593 08. Feb 2015 11:02
germanicus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik 1 robbi 3231 07. Sep 2012 16:31
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik 1 claud__ 2909 29. Aug 2012 21:00
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik 1 zsbs 2515 24. Mai 2012 11:46
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übungen konjugation? 15 Römicus 6530 08. März 2011 20:15
Tönel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Singular und Plural 11 Römicus 5865 26. Feb 2011 23:10
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklinationen und die verschiedenen Fälle 9 Kasa 5510 21. Nov 2010 12:53
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iulius Caesar vir vere Romanus...Übersetzung und Grammatik 5 phil14121991 13920 28. Apr 2008 09:24
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man sie die Deklinationen merken ! 4 Gast 3915 01. Dez 2010 17:05
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prima a lektion 13 Übungen 1 Pilipueso 15182 11. Okt 2011 18:12
Senator Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iulius Caesar vir vere Romanus...Übersetzung und Grammatik 5 phil14121991 13920 28. Apr 2008 09:24
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen zu Stilmitteln und Interpretation Bellum Gallicum 1 Kleine 12588 19. März 2008 16:06
Idefixine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Klasse 9 Cursus Continuus Lektion 17/18 2 care3 9576 24. Okt 2004 13:19
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Häufig gestellte Fragen zur Grammatik 1 Goldenhind 8726 01. Okt 2018 11:51
Thicy1946M Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Grammatik: Deklinationen Übungen wurde mit durchschnittlich 4.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 19 Bewertungen.