RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Deklinationen und die verschiedenen Fälle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Kasa
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 17:25    Titel: Deklinationen und die verschiedenen Fälle Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich erarbeite mir gerade im Selbststudium für meinen Abilehrgang am ILS die lateinische Grammatik. Da ich noch ganz am Anfang stehe, aber bereits ein dickes Verständnisproblem habe, hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Es geht um die verschiedenen Deklinationen. Ich bin jetzt am zweiten Heft und da sollen wir z.B die Formen des Neutrums der -o und der konsonantischen Deklination kennen lernen.

Jetzt verstehe ich nur leider nicht, was damit gemeint ist.
Unten drunter ist eine Tabelle mit den Formen in den verschiedenen Fällen.

Bsp: Nom. sg. m: DominUS pl. DominI (soweit klar, das stimmt ja mit den Endungen, die ich gelernt habe überein)
Aber dann:
Nom. sg. n. forUM pl. forA

Aber die Endungen der Fälle habe ich doch bereits gelernt?
Also z.B

Nominativ: wer? was?
sg. us, or, a
pl. i, es, ae

Akkusativ: wen? was?
sg. um, em, am
pl. os, es, as

Ich bin gerade total verwirrt. Wieso sind die Endungen anders, was wird da denn gerade gemacht. Ich versteh leider gerade garnichtsmehr... Könnt ihr mir weiter helfen? unglücklich

Traurige Grüße
Sabrina
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kasa,

in der O-Deklination unterscheiden sich die Endungen im Nominativ und Akkusativ je nachdem, ob ein Nomen Maskulinum oder Neutrum ist.
Dominus ist Maskulinum und Forum ist Neutrum, daher die von dir beschriebenen Unterschiede.
Auch in der konsonantischen Deklination gibt es Unterschiede. Die Endung -or haben nur maskuline Nomen.

MfG Goldenhind
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 18:21    Titel: Deklinationen Antworten mit Zitat

Hallo Sabrina,

Deine Verwirrung kann ich nicht so richtig nachvollziehen, weil Du im Grunde (bezogen auf die Endungen) nichts Falsches geschrieben hast.

1) o-Deklination

Die Wortausgänge im Neutrum sind:

Im Singular: -um, -i, -o, -um, -o
Im Plural: -a -orum, -is, -a, -is

2) Bei der konsonantischen Deklination gibt es Neutra auf die Endung -us
z. B. "corpus"

Im Singular. -us, -is, -i, -us, -e
Im Plural: -a, -um, -ibus, -a, -ibus

Es gibt Neutra auf die Endung - men
z. B. "flumen"

Im Singular: -men, -is, -i, -men, -e
Im Plural: -a, -um, -ibus, -a, -ibus

Die Besonderheit(en) für Neutra liegen darin, dass im Singular und Plural die Formen für den Nominativ und Akkusativ übereinstimmen.

Wenn noch etwas unklar ist, frag nach!

Gruß
Pontius P.
Kasa
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke euch beiden schonmal für die Antwort.
Ich dachte mir schon, das man meine Frage nicht so recht versteht, aber ich finde keine anderen Worte um es besser zu erklären. unglücklich

Ich probier es nochmal anders:

Ich dachte bisher, dass es für jeden Fall 3 Singular und 3 dazu passende Pluralendungen gibt. Diese hab ich wie oben beschrieben gelernt:

Nominativ: wer? was?
sg. us, or, a
pl. i, es, ae

Akkusativ: wen? was?
sg. um, em, am
pl. os, es, as

usw...

Damit konnte ich bislang auch meine Texte übersetzen, nach der normalen Konstruktionsmethode.

Jetzt gibt es ja für die Verben auch Konjugationstabellen und das hab ich auch soweit verstanden. (Ist ja im Deutschen nicht anders)

Mein Problem bezieht sich jetzt darauf, das im 2. Heft auf einmal die konsonantischen Deklinationen und die o- Endungen eingeführt werden. Und da gibt es auf einmal Unterschiede zu den 2x3 gelernten Nominativ, Akkusativ, usw.-Endungen. Dabei komm ich jetzt irgendwie durcheinander.

Ist das doch das Gleiche?
Bzw. die beiden Beispiele zu Nom. und Akk. die ich oben angeführt habe, das sind doch schon m,f und n. Wird jetzt noch zusätzlich nach Wortende dekliniert? Versteht man jetzt, was ich meine?

Beispiel:

Bei einem einfachen Satz, z.B

Lucius dominus est.

Hier ist klar, dass es sich um den Nominativ handelt, weil die Endung "us" dran steht.

Bei der Deklination des Wortes "Forum" steht in meiner Tabelle aber bei Nominativ ein ForUM und diese Endung würde ich aber doch eigentlich dem Akkusativ zuordnen. Und das verwirrt mich jetzt irgendwie so sehr, das ich vermutlich die simple Logik dahinter nicht verstehe... unglücklich

Tut mir leid für die umständliche Erklärung, aber im Eigenstudium ist Latein echt ein hartes Brot! unglücklich
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kasa,

ich glaube jetzt ist mir dein Missverständnis besser klar geworden.
Es ist nicht so, dass es für jeden Kasus drei Endungen gibt (eine Maskulinum, eine Femininum, eine Neutrum), sondern in jeder Deklination hat jeder Kasus eine bestimme Endung. Bei -us, -or, -a handelt es sich um die Endungen des Nominativs Singular der o-Deklination Maskulinum (z.B. dominus), der konsonantischen Deklination für bestimmte ebenfalls maskuline Nomen (z.B. mercator) und der a-Deklination (z.B. ancilla), die in der Regel Femininum ist. Es gibt aber auch noch eine o-Deklination Neutrum (z.B. vinum) und die konsonantische Deklination im Neutrum (z.B corpus) und Femininum (z.B. religio) (außerdem auch noch die e-, i- und u-Deklination, die du später noch lernen wirst).
Du kannst also nicht zu jedem Kasus die entsprechenden Endungen lernen, sondern nur zu jeder Deklination die entsprechenden Endungen in den verschiedenen Kasus.
In deinem Beispielsatz ist nur klar, dass es sich um einen Nominativ handelt, wenn man weiß, dass die Wörter "Lucius" und "dominus"zur o-Deklination Maskulinum zählen.
In dem Satz "ancilla corpus habet" ("die Magd hat einen Körper"), handelt es sich bei "corpus" um einen Akkusativ, da "corpus" zur konsonantischen Deklination Neutrum zählt und somit sowohl Nominativ als auch Akkusativ sein kann.
Vollständige Tabellen findest du dazu z.B. hier:
http://www.gottwein.de/LaGr/Lat.Gramm.php#Deklinationstabellen
Bei jedem Nomen, das du lernst, musst du also auch noch auswending lernen, zu welcher Deklination es gehört.
Kasa
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaa, genau das meinte ich. smile

Also bringt es mir garnichts, wenn ich die 2x3 aufgezählten Endungen zu jedem Fall lerne? Ich hab mir eine Tabelle geschrieben und da jeweils 3 Singular und 3 Pluralendungen drinnen stehen, weil das auch im Heft so angefangen wurde. Wie gehe ich da jetzt weiter vor?

Und was heißt, ich muss für jeden Fall einzeln lernen?
Es kann doch nicht zu jedem Wort eine eigene Deklination geben, das kann sich ja kein Mensch merken... unglücklich

Und wieviele Deklinationen gibt es dann? Zu jedem Geschlecht alle (-o,-a, konsonantisch, usw.) oder "nur" die jeweiligen Wortstämme + Endung?
Also nach welchem Prinzip lernt man das am besten?
(Meine Güte, was hab ich mir dabei bloß gedacht... unglücklich)

So, und wenn ich gerade dabei bin, dann hab ich noch eine andere Frage:

Bei der Konjugation von Verben unterscheidet man ja 5 verschiedene Verbformen. (-a,-e,-i, konsonant. u. kurzvokalische Konjug.)
Wie erkenne ich den eigentlichen Wortstamm aus einem solchen Verb?

Also am Beispiel:
laudare, dabei wäre doch der Vokal und das -re dahinter der variable Teil, also das, was ich durch die typische Endung eintauschen muss, oder? Bei den ersten 3 Verben ist das klar.

Aber wie ist das bei der konson. Konjug., bzw. was heißt das eigentlich? Hier in meinen Beispielen ist das Wort tegêre und capêre angeführt.

a.) was ist bedeutet das kleine "u" über dem e?
b.)wo liegt er Unterschied zwischen den beiden Verben, bzw. wieso zählt das erste zur konsonantischen Konjug. und das andere zur kurzvok. i-Konjug.?

Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Das Forum hat mir schon wahnsinnig weiter geholfen und es ist eine echte Hilfe, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr sieht. smile
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du solltest nicht von den Fällen ausgehend alle möglichen Endungen lernen, sondern wie gesagt von den jeweiligen Deklinationen aus alle Fälle. Du solltest also z.B. die Reihe "Nom. Sg. dominus, Gen. Sg. domini, Dat. Sg. domino, Akk. Sg. dominum, Abl. Sg. domino, Nom. Pl. domini, Gen. Pl. dominorum, Dat. Pl. dominis, Akk. Pl. dominos, Abl. Pl. dominis", als Beispiel für die o-Deklination Maskulinum jederzeit aufsagen können (sobald alle diese Fälle in deinem Buch dran gekommen sind).

Das Lernen der Deklination eines Nomens geschieht anhand des Nominativ Singulars in Verbindung mit dessen Genitivform. In einem Wörterbuch (und vermutlich auch im Vokabelteil deines Lehrbuches zumindest in späteren Lektionen) wirst du z.B. die Angabe "dominus, i m." finden. Das bedeutet: der Nominativ Singular ist dominus, der Genitiv Singular ist domini und das Genus ist Maskulinum. Aus diesen Informationen kannst du dann sicher ableiten, dass es sich um ein Wort der o-Dekliantion Maskulinum handelt. Die Angaben "corpus, oris n." hingegen würden auf ein Wort der konsonantischn Deklination im Neutrum hinweisen.
Da du im Moment aber die meisten Deklinationen noch gar nicht kennst und evtl. auch noch gar nicht den Genitiv durchgenommen hattest, solltest du dir darum aber vorläufig noch nicht allzuviele Gedanken machen. Wenn man irgendwann alle Deklinationen sicher kennt, ist das alles halb so wild, keine Sorge.

Zu deiner zweiten Frage:
das kleine u auf dem e soll zeigen, dass das e kurz gesprochen wird.
Um bei Verben sicher zu erkennen, zu welcher Konjugation sie gehören, muss man immer auch ihre 1. Person Singular Präsens kennen.
So gehört zum Infinitiv "debere" die erste Person Sg. "debeo", also ist es ein verb der e-Konjugation (und das e in "debere" wird lang gesprochen)
Zum Infinitiv "tegere" gehört "tego", also ist es konsonantische Konjugation.
Zu "capere" gehört "capio", also ist es kurzvokalische i-Kojugation

MfG Goldenhind[/b]
Kasa
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank... Ich kanns garnicht oft genug sagen.

Genitiv hatten wir bereits. Ich denke wir haben jetzt alle möglichen Fälle gehabt. Nom.,Akk.,Gen.,Dat.,Abl.,Vok.
Die Angaben, so wie du sie beschreibst, hab ich auchschon gefunden.
Ich dachte es ginge dabei um den Plural...

Also z.B incola,ae m. = incola= sg und incolae=pl. (Normal wäre a bzw. ae ja eine feminine Form, ist aber diesmal eine Ausnahme und somit masculin. Also von daher ein blödes Beispiel, aber was passenderes ist mir gerade nicht eingefallen. Das -ae bezieht sich dann aber nicht auf den Plural, sondern auf die Gen. Form, hab ich das richtig verstanden?

Und um diese ganzen Deklinationen zu lernen, lerne ich am besten Beispielwörte, oder? Ich meine jetzt zu lernen: o-Deklination: Nom: us, Gen: i, Dat: o, Akk: um, Abl. o ist vermutlich schwerer...
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei incola, ae bezieht sich das "ae" auf den Genitiv Singular, ganz genau.

Es ist denke ich auf jeden Fall empfehlenswert, sich die Deklinationen mit einem Beispielwort zu merken. Im Grammatikteil deines Lehrbuches finden sich mit Sicherheit Beispieltabellen, ansonsten findest du auch im Internet welche.
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2010 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kasa.

Also es gibt im Lateinischen 5 Deklinationen.

1. die a-Deklination: erkennbar an der -ae Endung im Genitiv Singular
2. die o-Deklination: erkennbar an der -i Endung im Genitiv Singular
3. die dritte Deklination: erkennbar an der -is Endung im Genitiv Singular.
diese unterteilt sich in:
a) Konsonantischen Stämme (diese Stämmen sind meist ungleichsilbig z.B. consul, consulis. Der Nominativ besteht aus zwei 2 Silben, der Genitiv aus 3)
b) i-Stämme (diese Stämme sind meist gleichsilbig: z.B. mare, maris. Der Nominativ und der Genitiv bestehen beide aus zwei Silben), in diese Gruppe fallen aber nur eine handvoll Wörter, die man auswendig lernen kann.
c) die gemischten Stämme: (auch meistens gkleichsilbig) diese Wörter sind alte i-Stämme, die aber in die konsonantische Deklination übergegangen sind. Sie folgen also im allgemeinen der konsonantischen Deklination. Nur im Gen. Pl. ist die Endung -ium der i-Stämme erhalten.

4. die u-Deklination: erkennbar an der -us Endung im Genitiv Singular
5. die e-Deklination: erkennbar an der -ei Endung im Genitiv Singular

Du findest das Schema der verschiedenen Deklinationen in jeder Grammatik oder hier: http://www.mbradtke.de/gr009.htm. Diese 5 bzw. 7 Schemata mußt du einfach anhand des jeweiligen Beispiels auswendig lernen. Schau gerade bei der dritten Konjugation sehr genau auf die verschiedenen Endungen, sie unterscheiden sich nämlich nur minimal. Wenn du diese Schemata beherrschst und auch noch zusätzlich bei den Vokabeln immer den Genitiv mitlernst, kannst du jedes Substantiv in das passende Schema einsortieren und durchdeklinieren.

Also keine Angst, es gibt nicht für jede einzelne Vokabel eine Deklinationstabelle, die lassen sich alle in diese 5 einordnen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kann man sie die Deklinationen merken ! 4 Gast 4178 01. Dez 2010 17:05
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Deklinationen Übungen 4 Sibii 9279 19. März 2009 15:57
Sibii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bräuchte Hilfe bei verschiedenen Sätzen 3 Moony 4243 03. März 2009 23:59
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind die deklinationen richtig?? danke 3 LateinNoob 5520 15. Jun 2007 20:42
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deklinationen 1 kittykatty-ilo 2542 08. Jan 2007 20:35
Tanael Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kann man sie die Deklinationen merken ! 4 Gast 4178 01. Dez 2010 17:05
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik: Deklinationen Übungen 4 Sibii 9279 19. März 2009 15:57
Sibii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bräuchte Hilfe bei verschiedenen Sätzen 3 Moony 4243 03. März 2009 23:59
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei den Deklinationen! 3 Gast 3606 23. Nov 2004 19:37
Tanne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination?? 3 Sven 4286 17. Sep 2004 10:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Grammatik: Deklinationen Übungen 4 Sibii 9279 19. März 2009 15:57
Sibii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind die deklinationen richtig?? danke 3 LateinNoob 5520 15. Jun 2007 20:42
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deklination?? 3 Sven 4286 17. Sep 2004 10:10
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bräuchte Hilfe bei verschiedenen Sätzen 3 Moony 4243 03. März 2009 23:59
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man sie die Deklinationen merken ! 4 Gast 4178 01. Dez 2010 17:05
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Deklinationen und die verschiedenen Fälle wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.