RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
aufgaben>publius vergilius maro Aeneis I 34-49 iunos mono
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2009 17:28    Titel: aufgaben>publius vergilius maro Aeneis I 34-49 iunos mono Antworten mit Zitat

Da einige Mitschueler gebrauch von meiner arbeit machen um eine bessere note zu bekommen weil sie zu faul sind, bin ich gezwungen meine arbeit zu loeschen.

Viel Spass noch an alle aus meiner klasse und viel glueck Augenzwinkern ,
Sallal

Und: danke esther das du das als erstes richtig ausgenutzt hast Augenzwinkern

@goldenhind: ich bat dich schon in einer PN darum, bist aber noch nicht on gewesen, habe daher, bevor es alle nutzen, einfach editiert.

Edit durch Goldenhind: Ich finde es sehr schade, dass du deine Beiträge gelöscht hast. Den Grund habe ich dir in einer PN mitgeteilt.


Zuletzt bearbeitet von sallal am 02. März 2009 13:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also es geht darum, dass Vergil ja nicht einfach chronolgisch die Geschichte erzählt, sondern bereits in den ersten Zeilen (dem Proömium) auf Ereignisse vorgreift, die erst viel später im Buch vorkommen (Aeneas kommt nach Latium und führt dort Krieg 7.-12. Buch), bzw. teilweise auch erst nach der Handlung geschehen (Gründung Roms).
Wenn du heute ein Buch schreibst, wirst du sowas vermutlich nicht gleich alles am Anfang verraten.

Was du zur zweiten Aufgabe vll wissen solltest, ist dass Aeneas im Laufe des ersten Buches durch das von Juno ausgelöste Unwetter, das ab Zeile 34 beschrieben wird, nach Karthago gerät und dort dann ersteinmal das ganze 2. und 3. Buch lang erzählt, was ihm vorher in Troja und auf seinen Fahrten passiert ist. Es wäre also durchaus denkbar, die Handlung in Troja einsetzen zu lassen und dann chronologisch zu erzählen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da einige Mitschueler gebrauch von meiner arbeit machen um eine bessere note zu bekommen weil sie zu faul sind, bin ich gezwungen meine arbeit zu loeschen.

Viel Spass noch an alle aus meiner klasse und viel glueck,
Sallal


Zuletzt bearbeitet von sallal am 02. März 2009 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu A4)
Damit ist denke ich gemeint, dass Aeneas eben später doch noch ausführlich von den Ereignissen in Troja und danach berichtet.

Zu A5)
Die Odyssee (und die Ilias) sind ja eindeutig Vorbilder der Aeneis, von daher gibt es viele Gemeinsamkeiten:
Anrufung einer Muse; ein Mann wird von den Göttern in einer Irrfahrt über das Mittelmeer getrieben; es wird im Proömium angekündigt, wovon erzählt werden wird.
Dass die Odyssee chronologisch in die Handlung einsetzt, stimmt hingegen soweit ich weiß nicht. Sie beginnt nämlich damit, dass die Götter beschließen, Odysseus die Heimreise zu ermöglichen, nachdem er so lange umhergeirrt ist und erst später wird dann erzählt, was auf den Irrfahrten passiert ist.

Zu B2)
die griechisch-römischen Götter handeln ja immer sehr menschlich. Juno hat sich aus meiner Sicht so in ihren Zorn (vgl. V.4) hineingesteigert, dass sie mit allen Mitteln versucht, den Trojanern zu schaden, auch wenn dies letztenendes aussichtslos ist.

Falls die Aeneis für dich ein Abiturthema ist, mit dem du dich noch länger auseinandersetzen musst, kann ich dir für solche Interpretationsfragen als Sekundärliteratur "Vergils Aeneis" von Werner Suerbaum (erschienen bei Reclam) empfehlen.
sallal
Civis


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da einige Mitschueler gebrauch von meiner arbeit machen um eine bessere note zu bekommen weil sie zu faul sind, bin ich gezwungen meine arbeit zu loeschen.

Viel Spass noch an alle aus meiner klasse und viel glueck,
Sallal


Zuletzt bearbeitet von sallal am 02. März 2009 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich bereits oben geschrieben hatte, werden die Geschehnisse in Troja bzw. auf den Irrfahrten in dem Büchern 2 und 3 von Aeneas in Karthago für Dido geschildert. Die Bücher 7-12 beschreiben den Krieg in Latium
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge mögliche Aufgaben der Schulaufgabe 1 Cornelia 4386 12. Jan 2015 11:53
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 6. Buch - Übersetzung 1 kurti 4138 02. Jul 2010 19:26
kurti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 6. Buch - Tier- und Pflanzengleichnisse 2 Lucius Septimius Severus 4623 19. Feb 2011 18:07
Gast-123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltliche und stilistische Fragen zu Aeneis,2. Gesang 9 Lucius Septimius Severus 7726 19. Jul 2009 16:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 2. Gesang Übersetzung 4 Lisalein 4224 28. Feb 2009 15:46
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltliche und stilistische Fragen zu Aeneis,2. Gesang 9 Lucius Septimius Severus 7726 19. Jul 2009 16:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 2. Gesang Übersetzung 4 Lisalein 4224 28. Feb 2009 15:46
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis Buch 6 4 Poker 4574 17. Dez 2007 19:06
Poker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Aeneis Ausgabe 4 Goldenhind 6257 27. Nov 2007 16:06
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge satz aus aeneis 4 fruchteis 3812 19. Jun 2006 18:55
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichitg:Aufgaben zu Lektion 15 0 Pooljam 7859 13. Dez 2004 16:00
Pooljam Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltliche und stilistische Fragen zu Aeneis,2. Gesang 9 Lucius Septimius Severus 7726 19. Jul 2009 16:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Aeneis Ausgabe 4 Goldenhind 6257 27. Nov 2007 16:06
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis Buch 4 3 schaefchen 6131 10. Feb 2008 19:12
Jenny88 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 6. Buch - Tier- und Pflanzengleichnisse 2 Lucius Septimius Severus 4623 19. Feb 2011 18:07
Gast-123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema aufgaben>publius vergilius maro Aeneis I 34-49 iunos mono wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.