RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfahrungen mit dem Lehrbuch KAIROS?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 16:08    Titel: Erfahrungen mit dem Lehrbuch KAIROS? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gern im Eigenunterricht Griechisch lernen und suche ein geeignetes Lehrbuch.

Ich habe seit 2 Jahren Latein und es macht mir (wenn auch erst seit dem letzten Jahr) großen Spaß. Vor allem aber habe ich dadurch gelernt mit System zu lernen! Vor einiger Zeit habe ich mich dann mal ganz oberflächlich mit Griechisch beschäftigt und gesehen das es gar nicht so hart ist wie ich immer dachte bez. wie die komischen Buchstaben vermuten ließen;-) Und ich traue mir zu es nebenbei lernen zu können. Dafür suche ich jetzt ein geeignetes Lehrbuch und hatte schon Kantharos und Hellas in der Hand. Zu Kairos hatte ich bisher erst zwei unterschiedliche Meinungen im Netz gefunden.

Hat hier mal jemand mit dem Buch gearbeitet und wie kommt man damit zurecht?

Ich kenne die Latein Bücher der Reihe Roma aus dem Büchner Verlag und finde sie sehr gut. Besonders das die Grammatik zu jeder Lektion hinten im Buch, bei den Vokabeln steht.
Ist der Aufbau von Kairos ebenso?

Danke für das Feedback!
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2007 00:50    Titel: So... Antworten mit Zitat

ich hab mir das Buch mal zur Ansicht bestellt. Da es erst Herbst 2006 eingeführt würde ist es noch relativ unbekannt und ich musste mir selbst ein Bild machen.
Ich finde es nicht übel, nur etwas überladen im gegensatz zu den üblichen auf dem Markt.
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2008 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Soweit ich weiß, ist Kairos speziell für den Griechischunterricht im verkürzten Gymnasium, sprich G8, entworfen worden. Das würde erklären, warum dir das Buch so überladen erscheint.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Hellas, aber auch mit dem Gottwein Altgriechischkurs Online gemacht, welcher zudem kostenlos ist. Kannst letzteren ja mal ausprobieren: http://www.gottwein.de/grueb/gr000.htm

LG
mercury

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2008 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich habe mit dem guten alten hellas griechisch (kennen und lieben) gelernt.

das kairos kenne ich auch...sozusagen gezwungenermaßen...generell kann ich sagen, gefällt mir das hellas von der aufmachung besser, weil es wesentlich übersichtlicher ist.

das kairos ist ein bisschen chaotisch von der aufmachung, hat aber den vorteil, dass die grammatik im hinteren teil integriert ist, während für hellas eine extra grammatik (nämlich die große!!!, die aber im großen und ganzen ziemlich gut ist) angeschafft werden muss.
sollte aber preislich etwa im gleichen rahmen liegen, da das kairos zweibändig ist.

der vorteil beim hellas ist, dass man, wie ich aus eigener erfahrung weiß bei lektion 90 rum aufhören kann mit dem lernen und sich dann originalliteratur zuwenden kann.

(schade, dass das hellas wohl aussterben wird, ich hab es so gern gehabt^^)
Steffyle
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Aug 2009 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass das Buch Kairos einfach nur toll ist.
Für mich persönlich war es ziemlich einfach damit in kurzer Zeit sehr viel zu lernen. Big Laugh
[/b]
Chan
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2009 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kairos kommt nur überladen rüber, ist aber von der Logik her genial! Einfach zu verstehen und interressante Texte!
greekster
Aedilis


Anmeldungsdatum: 20.07.2008
Beiträge: 110
Wohnort: mittlere Großstadt

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe zwar noch nicht viel mit kairos gearbeitet, habe aber selbst mit hellas gelernt und war mit dem buch immer sehr zufrieden.

den vorteil, den kairos natürlich bietet, ist die tatsache, dass es kein extra grammatikbuch gibt, aber leider ist es dafür zweibändig.

von der aufmachung her, finde ich es für die unterrichtung bis zur oberstufe vielleicht etwas arg zu bunt (vergleichbar mit lateinbüchern für jgst. 5), das hellas war da etwas schlichter gehalten, deshalb kommt es vielleicht auch etwas unübersichtlich rüber.

allerdings bietet es neben dem altgriechischkurs auch die möglichkeit begleitend nebenher einen neugriechischkurs zu machen, der von einer gebürtigen griechin erstellt worden ist (ich hatte schon das vergnügen, sie einmal erleben zu dürfen).
die texte allerdings sind, wenn mich nicht alles täuscht, zum teil aus dem Hellas übernommen worden. Oder zumindest ähnlich.

LG greekster

_________________
Stil ist mein Beruf Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kairos - Bitte um Hilfe! 0 Gast 16663 11. Dez 2019 08:00
Anna13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kairos oder Hellas zum Selbststudium 3 Resi 6911 25. Apr 2014 19:46
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Lehrbuch MYTHOLOGIA? 5 greekster 6921 09. Sep 2011 10:46
Sud92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehrbuch 2 Gast 2459 20. Okt 2010 18:23
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, Auf der Suche nach Alt-Griechischem Lehrbuch 4 TheHawk 4227 02. Jan 2010 23:06
Carolus magnus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kantharos oder Hellas? 21 mercuriosity 25577 07. März 2011 20:58
elifantine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Lehrbuch MYTHOLOGIA? 5 greekster 6921 09. Sep 2011 10:46
Sud92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, Auf der Suche nach Alt-Griechischem Lehrbuch 4 TheHawk 4227 02. Jan 2010 23:06
Carolus magnus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kairos oder Hellas zum Selbststudium 3 Resi 6911 25. Apr 2014 19:46
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen gefragt 2 Pontius Privatus 2807 10. Jan 2009 14:39
Lina-Marie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kantharos oder Hellas? 21 mercuriosity 25577 07. März 2011 20:58
elifantine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kairos - Bitte um Hilfe! 0 Gast 16663 11. Dez 2019 08:00
Anna13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit dem Lehrbuch MYTHOLOGIA? 5 greekster 6921 09. Sep 2011 10:46
Sud92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kairos oder Hellas zum Selbststudium 3 Resi 6911 25. Apr 2014 19:46
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe, Auf der Suche nach Alt-Griechischem Lehrbuch 4 TheHawk 4227 02. Jan 2010 23:06
Carolus magnus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Erfahrungen mit dem Lehrbuch KAIROS? wurde mit durchschnittlich 3 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 17 Bewertungen.