RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stilmittel in Phaedrus Fabel Lupus et Canem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
KatastroFEE
Servus


Anmeldungsdatum: 31.01.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2020 21:11    Titel: Stilmittel in Phaedrus Fabel Lupus et Canem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss eine Facharbeit in Latein schreiben. Das Thema ist der Wolf in ausgewählten Fabeln des Phaedrus. Mein Problem dabei ist, dass ich noch nie lateinische Texte analysiert habe und mein Lehrer der uns das eigentlich noch zeigen wollte ist krank, und der Abgabetermin rückt immer näher. Bis jetzt habe ich mich mithilfe des Internets ganz gut durchgequält, stecke jetzt aber bei der Fabel "Lupus et Canem" fest. Ich finde einfach keine sprachlichen Besonderheiten mehr, geh aber mal stark davon aus das da noch welche sind. Vielleicht kennt sich damit ja einer aus und kann mir helfen?

Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich die Antithese zwischen perpasto und macie confectus, also auch zwischen Wolf und Hund sowie die Gegenüberstellung von Tag und Nacht. (nachts ist er "frei" tagsüber angekettet). Promythion und Moral habe ich ebenfalls. Ein paar Personifikationen hab ich gefunden und die Antwort des Wolfs am ende ist Ironie. Das wars aber auch schon. Das kann doch nicht sein! In einem so langem Text muss doch mehr zu finden sein.

Hier nochmal die Fabel:

Lupus ad Canem
Quam dulcis sit libertas breuiter proloquar.
Cani perpasto macie confectus lupus
forte occurrit; dein, salutati inuicem
ut restiterunt," Vnde sic, quaeso, nites?
Aut quo cibo fecisti tantum corporis?
Ego, qui sum longe fortior, pereo fame."
Canis simpliciter: "Eadem est condicio tibi,
praestare domino si par officium potes."
"Quod?" inquit ille. "Custos ut sis liminis,
a furibus tuearis et noctu domum.
Adfertur ultro panis; de mensa sua
dat ossa dominus; frusta iactat familia,
et quod fastidit quisque pulmentarium.
Sic sine labore uenter impletur meus."
"Ego uero sum paratus: nunc patior niues
imbresque in siluis asperam uitam trahens.
Quanto est facilius mihi sub tecto uiuere,
et otiosum largo satiari cibo!"
"Veni ergo mecum." Dum procedunt, aspicit
lupus a catena collum detritum cani.
"Vnde hoc, amice?" "Nil est." "Dic, sodes, tamen."
"Quia uideor acer, alligant me interdiu,
luce ut quiescam, et uigilem nox cum uenerit:
crepusculo solutus qua uisum est uagor."
"Age, abire si quo est animus, est licentia?"
"Non plane est" inquit. "Fruere quae laudas, canis;
regnare nolo, liber ut non sim mihi."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Equus et Caper Hilfeeeee!!! 1 Gast 186 05. Apr 2024 11:06
Fulvenus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero in Verrem II 4, 76 Stilmittel 0 Gast 9901 28. März 2023 08:48
Ari2808 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Lupus ad canem 0 Sami 5047 12. Feb 2021 15:52
Sami Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch 1,494-519 0 Joker 24297 23. Apr 2020 23:29
Joker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Comentarii de bello Gallico Buch 7,47 0 Gast 13638 04. Jan 2020 17:01
BerniHerni Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Phaedrus 1,2 "Ranae regem petierunt" 17 andré 34117 19. Mai 2009 15:17
Moruq. Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. In Verrem - Kap. 11 (II,4,62) (Übersetzung & Stilmittel) 9 Flammingo 38629 15. Nov 2009 20:38
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vesuch 7 Laprinzes 6160 16. März 2009 12:48
Laprinzess Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel 6 Wobi 11006 08. Apr 2006 13:51
Erbse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge phaedrus 5 Gast 8606 22. Jun 2004 15:22
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 148323 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. In Verrem - Kap. 11 (II,4,62) (Übersetzung & Stilmittel) 9 Flammingo 38629 15. Nov 2009 20:38
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phaedrus 1,2 "Ranae regem petierunt" 17 andré 34117 19. Mai 2009 15:17
Moruq. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Vergil Buch 1,494-519 0 Joker 24297 23. Apr 2020 23:29
Joker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phaedrus Fabel analysieren 1 Romulus123 19429 01. Apr 2011 20:26
Romulus123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Stilmittel in Phaedrus Fabel Lupus et Canem wurde mit durchschnittlich 2.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 29 Bewertungen.