RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cicero gegen Verres -> über frühere Ämter des Verres
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero
Autor Nachricht
Yvonne
Servus


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2012 17:14    Titel: Cicero gegen Verres -> über frühere Ämter des Verres Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi
Ich komme mit einem Satz in dem Text den ich übersetzten muss nicht zurecht und hoffe jemand von euch kann mit vielleicht helfen:

Tantum quisque habet in Sicilia, quantum hominis avarissimi et libidinosissimi aut imprudentiam subterfugit, aut satietati superfuit.

Meine Ideen:
Ich habe versucht den Satz zu übersetzten komme aber einfach zu keinem Sinnvollen Inhalt:

Es hat einen so großen jemand aus Sizilien, wie es des gierigsten und lüsterndten Mannes entwischte sowohl aus Ahnungslosigkeit, als auch an Überdruß vorhanden war.

Also wie ihr seht ergibt meine Übersetzung keinen Sinn, ICh habe versucht den Zusammenhang von - tantum..., quantum - und von - aut...aut- zu berücksichtigen und auch die meißten sachen bestimmt, aber irgendwie kappt es bei diesem Satz nicht!
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2012 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
ich bin mir bei den Kasusfunktionen auch nicht ganz sicher, aber mein Vorschlag geht in die folgende Richtung:
"Nur so viel hatte jeder in Sizilien, wieviel entweder der Unachtsamkeit des gierigsten und ausschweifendsten Menschen [Verres] entging oder nach seiner Sättigung übrig war."
D.h. den Siziliern blieb nur das, was sie vor Verres verstecken konnten, oder dessen er überdrüssig war.
Yvonne
Servus


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 3
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super Danke Goldenhind smile das macht eindeutig Sinn smile
latinus19
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.05.2012
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 19:24    Titel: Verres-Rede Antworten mit Zitat

"Satietati superfluit" würde ich spontan mit "was zur Sättigung (der Bevölkerung) übrigblieb, d.h was er gerade noch zum nackten Überleben
übrig ließ. Ein dativus finalis statt einem durch reinen Dativ nicht ausdrückbarem temporalen Präpositionalgefüge:

Intentissime expecto, qua opinione de hoc conatu explanandi sis.
Noli vereri me acerrime reprendere, si res poscat.

Salve et haveto!

adiutor62, qui tuasl ad discipulos adiuvandos labores maximi facit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cicero in Verrem II 4, 76 Stilmittel 0 Gast 7232 28. März 2023 08:48
Ari2808 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung Cicero Satz 1 Gast 21298 17. Nov 2020 14:49
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero Übersetzung III, 56f. 0 RainerMeddler 15785 23. Okt 2018 08:44
RainerMeddler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Cicero in Verrem Text 1 max123 21471 07. Jan 2017 12:37
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche passenden Verres Text 2 Gast 19487 17. Feb 2018 17:32
yasir7734 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was heißt hier Cicero? 14 Publius Vergilius Maro 19814 23. Sep 2004 19:32
juergen Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Cicero Rede über die Bedeutung von Sizilien 11 Annie1884 63599 01. Apr 2009 18:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cicero in verrem 10 Susanne 30036 16. Jul 2004 17:56
Augustus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero - In Verrem (51) 9 OptixPro 37058 12. März 2011 08:56
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge klassenarbeit cicero in verrem 8 hummel 22090 23. Feb 2011 17:19
Ille Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cicero: Theologier 1 Gast07122001 70124 08. Dez 2010 16:55
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Cicero in Verrem: Übersetzung 4 Yellow 69456 25. März 2006 15:16
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Cicero Rede über die Bedeutung von Sizilien 11 Annie1884 63599 01. Apr 2009 18:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero - In Verrem (51) 9 OptixPro 37058 12. März 2011 08:56
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cicero in verrem 10 Susanne 30036 16. Jul 2004 17:56
Augustus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Cicero gegen Verres -> über frühere Ämter des Verres wurde mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 23 Bewertungen.