RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum hat Cicero de re publica geschrieben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero
Autor Nachricht
Plastikrose
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 00:32    Titel: Warum hat Cicero de re publica geschrieben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
könnte mir das bitte jemand beantworten? Danke! Eure Plastikrose Hilfe
High_times
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Nov 2004 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mit wieso?
res publica heisst jedenfals die öffentliche sache: etwas was jedem angeht. de res publica = über res publica.
Plastikrose
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage kommt mit Sicherheit in unserer Klausur dran.
Der Lehrer will soetwas hören wie"Cicero hat de re publica geschrieben, weil er zu jener zeit politisch kaltgestellt war und dennoch seine Meinung kundtun wollte und so das Staatsgeschehen beeinflussen wollte". Und ich wollte wissen, ob darüber jemand noch mehr weiß.
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2004 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gottwein.de/Lat/cic_rep/ref03_verfass01.htm
_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
Anni
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2005 14:18    Titel: Kichererbsenbotschaft Antworten mit Zitat

Cicero schrieb dieses Buch, weil er nicht politische helfen konnte. Daher musste er die Römer überzeugen, dass die re puplica eine gute Staatsform ist. Er hat sie geschrieben in der Hoffnung, dass das Volk sich selber befreit.
Aber stell dir mal vor: Du bist im Exil und deine Familie ist in Gefahr. Du würdest alles tun um sie zu retten. Da du das nicht kannst wirst du versuchen ihnen geheime Botschaften zukommen zu lassen in Büchern. Du willst sie davon überzeugen und kannst nicht selber reden. Du willst sie übetrzeugen nur darfst du das nicht offen.
Gott
:laut: :teufel:
Igi5jana
Servus


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: S'bek

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2005 20:12    Titel: Re: Kichererbsenbotschaft Antworten mit Zitat

Anni hat Folgendes geschrieben:
Aber stell dir mal vor: Du bist im Exil und deine Familie ist in Gefahr. Du würdest alles tun um sie zu retten. Da du das nicht kannst wirst du versuchen ihnen geheime Botschaften zukommen zu lassen in Büchern. Du willst sie davon überzeugen und kannst nicht selber reden. Du willst sie übetrzeugen nur darfst du das nicht offen.
Gott
:laut: :teufel:


Lang nich so gelacht, wasn schwachsinn. Er war erstens nur sehr kurz im Exil (und ein Jahr IST kurz für damalige Verhältnisse) und zweitens war seine Familie nie bedroht! Das ist doch Quatsch.
Und außerdem: er wollte de re publica nicht schreiben um zu zeigen, dass res publica (was nur Gemeinwesen heißt) gut ist, sondern nur welche Arten rei publicae es gibt und welche seiner Meinung nach die beste ist. Das mit der politischen Kaltstellung ist richtig, er machte als Scipio in de "de re publica" seine politische Meinung klar und wollte so auch in einem politischen Untätigkeitszwang plebs Politik näher bringen und von seiner meinen zu Überzeugen.

_________________
"NASOMAGISTERERAT"
"NONSUNTRESGRAVESQUAENOSNECANTVANITATESSUNT2
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cicero in Verrem II 4, 76 Stilmittel 0 Gast 10063 28. März 2023 08:48
Ari2808 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Res publicae 1, 52 Übersetzung 5 Gast 47033 22. Feb 2022 11:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung Cicero Satz 1 Gast 22329 17. Nov 2020 14:49
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero Übersetzung III, 56f. 0 RainerMeddler 16394 23. Okt 2018 08:44
RainerMeddler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Cicero in Verrem Text 1 max123 22104 07. Jan 2017 12:37
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 91192 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was heißt hier Cicero? 14 Publius Vergilius Maro 19878 23. Sep 2004 19:32
juergen Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Cicero Rede über die Bedeutung von Sizilien 11 Annie1884 64631 01. Apr 2009 18:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cicero in verrem 10 Susanne 30798 16. Jul 2004 17:56
Augustus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero - In Verrem (51) 9 OptixPro 37839 12. März 2011 08:56
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge De re publica 1, 13 15 Celine2402 91192 29. Okt 2008 20:21
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Cicero in Verrem: Übersetzung 4 Yellow 70413 25. März 2006 15:16
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero: Theologier 1 Gast07122001 70229 08. Dez 2010 16:55
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Cicero Rede über die Bedeutung von Sizilien 11 Annie1884 64631 01. Apr 2009 18:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Res publicae 1, 52 Übersetzung 5 Gast 47033 22. Feb 2022 11:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Warum hat Cicero de re publica geschrieben? wurde mit durchschnittlich 4.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 32 Bewertungen.