RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Korrekturlesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Angelika
Libertus


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2007 18:15    Titel: Korrekturlesen Antworten mit Zitat

Bin mir bei der Übersetzung der beiden Sätze total unsicher. Könnte mir jemand die richtige Übersetzung machen, damit ich die Fehler erkennen kann und mit meiner Tochter durchgehen kann. Hatte selber nie Latein. Nächste Woche steht Klassenarbeit an. Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

1. Nam ii pecuniam agricolis mutuam dederant.
Denn diese liehen den Bauern Geld.

2. Antiquis temporibus agricolae Romani miseria coacti patriciis peuniam dare iterum iterimque cogebantur.
In alten Zeiten ging es den römischen Bauern gezwungener Weise schlecht, weil die Patrizier sie zwangen, ihnen Geld zu geben.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

"iterum iterumqu" heißt "immer wieder"
"patriciis cogebantur" heißt eigentlich "sie wurden von den Patrziern gezwungen", aber manche Lehrer erlauben auch, dass Passiv als Aktiv zu übersetzen.
Angelika
Libertus


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2007 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke, dass überhaupt jemand reagiert auf meine Frage. es dreht sih bei der Klassenarbeit um das Pasiv, also wird der Lehrer kaum ativ durchlassen.

Also darf ich die Antwort so verstehen, dass Sie den 1. Satz richtig übersetzt hatte und den 2. Satz wie folgt übersetzen müsste:

In den alten Zeiten ginges den römischen Bauern gezwungener Weise schlecht, weil sie immer wieder von den Patriziern gezwungen wurden, ihnen Geld zu leihen.

oder

In den alten Zeiten ging es den römischen Bauern gezwungerner Weise schlecht, weil sie wurden immer wieder von den Patriziern gezwungen, ihnen Geld zu leihen.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der erste Satz ist wohl richtig und die obere Version des 2. Satzes auch.
Ganz wörtlich wäre es aber wohl:
"In den alten Zeiten wurden die römischen Bauern, weil sie vom Elend gezwungen (dazu) waren, immer wieder von den Patriziern gezwungen wurden, ihnen Geld zu leihen."
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner Übersetzung bitte 6 katzi99 11779 23. Apr 2006 20:08
katzi99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bitte korrekturlesen und verbesserungen zur übersetzung 7 katzi99 8466 27. März 2006 18:46
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner übersetzung. bitte!!!!!!!!! 7 katzi99 15408 17. Dez 2007 09:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner übersetzung. bitte!!!!!!!!! 7 katzi99 15408 17. Dez 2007 09:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bitte korrekturlesen und verbesserungen zur übersetzung 7 katzi99 8466 27. März 2006 18:46
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner Übersetzung bitte 6 katzi99 11779 23. Apr 2006 20:08
katzi99 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner übersetzung. bitte!!!!!!!!! 7 katzi99 15408 17. Dez 2007 09:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge korrekturlesen meiner Übersetzung bitte 6 katzi99 11779 23. Apr 2006 20:08
katzi99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bitte korrekturlesen und verbesserungen zur übersetzung 7 katzi99 8466 27. März 2006 18:46
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Korrekturlesen wurde mit durchschnittlich 4.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 7 Bewertungen.