RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie wird "patiare" übersetzt??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
dans
Gast





BeitragVerfasst am: 17. März 2006 15:03    Titel: Wie wird "patiare" übersetzt?? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich schreibe eine Facharbeit in Latein, die ich sehr bald abgeben muss, nur leider habe ich noch eine Frage zu der Übersetzung, da ich nicht weiß, was "patiare" für eine Form ist.
Die Verse lauten:
"exagitet me ne tantum tua, deprecor, uxor
neve meos coram scindi patiare capillos"
Übersetzt habe ich es so:
"Deine Gattin soll mich nicht so viel quälen
und ich bitte darum nicht zuzulassen, dass man vor aller augen meine Haare ausreißt"
Das ist aber bestimmt nicht richtig, oder??
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 17. März 2006 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

patiare ist eine andere Form für patiaris =2.Pers.Sg.Präs. Passiv. Konjunktiv von pati (Deponens) = dulden, leiden, zulassen

In deinem Text spricht Briseis zu Achill und bittet darum, sie mit sich nach Hause zu nehmen, sie sei bereit auch als Dienerin alles zu tun:
"Nur quälen soll mich deine Gattin nicht und lasse nicht zu, dass mir vor aller Augen meine Haare ausgerissen (abgeschnitten) werden."
Deine Übersetzung war also bis auf Kleinigkeiten richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge wie übersetzt man ein satz mit 2 verben ? 1 malik 3582 19. Jun 2013 06:45
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wird dieser satz übersetzt ? 1 Katniss 2896 13. März 2012 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie übersetzt man KOmperativ ohne Vergleich? 1 kompari 2125 17. Nov 2011 17:49
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ist das richtig übersetzt? 1 Gast 2277 25. Okt 2010 18:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ich das richtig übersetzt 3 6 li 4382 20. Sep 2010 17:42
li Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Habe ich das richtig übersetzt 3 6 li 4382 20. Sep 2010 17:42
li Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird das PARTIZIP PERFEKT PASSIV im AcI übersetzt? 5 Cinderella. 0709 8676 21. Dez 2009 23:30
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird hier die Vorzeitigkeit übersetzt? 4 Cinderella. 0709 3002 06. Dez 2009 15:47
Cinderella. 0709 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bitte gucken ob es richtig übersetzt ist 3 Gast 13675 26. Sep 2020 12:10
King des Universums Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt "Faszination des Augenblicks" übersetzt? 2 Tamidor 3787 18. Aug 2004 14:48
juergen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was heißt Fachtermini übersetzt 1 Gast 21199 02. Aug 2010 15:26
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bitte gucken ob es richtig übersetzt ist 3 Gast 13675 26. Sep 2020 12:10
King des Universums Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird das PARTIZIP PERFEKT PASSIV im AcI übersetzt? 5 Cinderella. 0709 8676 21. Dez 2009 23:30
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habe ich das richtig übersetzt 3 6 li 4382 20. Sep 2010 17:42
li Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was heißt "Faszination des Augenblicks" übersetzt? 2 Tamidor 3787 18. Aug 2004 14:48
juergen Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Wie wird "patiare" übersetzt?? wurde mit durchschnittlich 3.1 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.