RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
'sine me!' Zwei Bedeutungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Annonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 12:43    Titel: 'sine me!' Zwei Bedeutungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo nochmal!

In einem Arbeitsheft (ich glaube welches ist hier nicht von Relevanz) steht (u.a. natürlich) die Aufgabe:

9.5 Doppelsinn
Dieser lateinische Satz kann zwei verschiedene Bedeutungen haben kann (dieses 'kann' muss natürlich weg. Ist evtl ein Tippfehler o.ä.). Findest du heraus, welche?

sine me!


Mir ist direkt die Bedeutung
1. Lass (Imp. Sg. von sinere (lassen, zulassen)) mich!
aufgefallen.

Dann 'Ohne mich!'. Das jedoch, fiel mir danach auf, kann nicht sein, da 'sine' stets mit Ablativ steht (Zitat aus dem Vokabelheft: sine m. Abl.: ohne), 'me' jedoch ist der Akkusativ von 'ego'.

In den Lösungen aber steht als zweite Bedeutung 'Ohne mich!'. Wo also ist mein Denkfehler?


Meine Ideen:
s.o.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annonymus,
"me" kann sowohl Akkusativ als auch Ablativ sein, insfoern ist "ohne mich" auch eine korrekte Übersetzung.
Annonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dr Abl. von Ego ist doch 'mecum' (?).
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2013 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, "mecum" ist ein Speziallfall in der Bedeutung "mit mir"
Annonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du 'a me'? In unserer Dekliniertabelle steht:

Abl. a me / mecum

Ist das etwa falsch? sad
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

"a me" bedeutet "von mir", aber der Ablativ muss nicht immer mit einer Präposition stehen.
Annonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, also Alblatov von 'Ego' sind:

a me, mecum und me (?).

Gruß
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ablativ von "ego" ist eigentlich nur "me". "a me" und "mecum" (entspricht "cum me") sind nur typische Verbindungen mit Präpositionen, mit denen er Auftritt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung von Zwei Versen aus "Punica" 2 Gast 4055 13. Aug 2013 11:48
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Ida-Gebirge 1 TonjaSchneider 2238 24. Jan 2011 14:02
Knut Hacker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Sätze über den Ablativus Absolutus 1 zudfdf 3226 25. Nov 2010 18:41
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung von zwei Wortgruppen 1 Aragorn95 2443 26. Sep 2010 18:27
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Sätze bei denen ich mir nicht sicher bin 1 Autodidaktos 3088 04. Nov 2007 18:22
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung von Zwei Versen aus "Punica" 2 Gast 4055 13. Aug 2013 11:48
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung von zwei Wortgruppen 1 Aragorn95 2443 26. Sep 2010 18:27
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Sätze bei denen ich mir nicht sicher bin 1 Autodidaktos 3088 04. Nov 2007 18:22
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Wörter die ich einfach nicht im Wörterbuch finde... 1 Idefixine 3565 29. Sep 2006 15:37
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terenz - Die zwei brüder 1 Miss Interpretation 2875 07. Jul 2005 11:04
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung von Zwei Versen aus "Punica" 2 Gast 4055 13. Aug 2013 11:48
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Wörter die ich einfach nicht im Wörterbuch finde... 1 Idefixine 3565 29. Sep 2006 15:37
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Sätze über den Ablativus Absolutus 1 zudfdf 3226 25. Nov 2010 18:41
Timmius Matheus Divi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Sätze bei denen ich mir nicht sicher bin 1 Autodidaktos 3088 04. Nov 2007 18:22
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die unterschiedlichen Bedeutungen des Futur????? 1 Miriam 2999 07. Nov 2004 12:16
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema 'sine me!' Zwei Bedeutungen wurde mit durchschnittlich 3.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 14 Bewertungen.