RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kannten die alten Griechen Anstandsregeln?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 19:14    Titel: Kannten die alten Griechen Anstandsregeln? Antworten mit Zitat

Kannten die alten Griechen Anstandsregeln?

Bei Homer heißt es in der Odyssee im 9.Gesang, Vers 374, in Bezug auf Polyphem:
„….ὁ δ΄ἐρεύγετο οἰνοβαρείων – er aber rülpste schwer vom Wein.“

Kein Wort davon, dass sich Polyphem entschuldigt oder auch nur nachträglich die Hand vor den Mund gehalten hätte.Kein Wort auch davon, dass ihn Odysseus etwa mit den Worten: „Pfui Teufel!“ getadelt oder vielmehr – da es damals noch keinen Teufel gab – seine Entrüstung mit den Worten zum Ausdruck gebracht hätte: „τέκνον ἐμὸν, ποῖόν σε ἔπος ΄φυγεν ἕρκος ὀδόντων “!

Hat Polýphämos im Suff getan, was auch sonst üblich war ( wie bei uns noch zu Luthers Zeiten und heute noch in China)? Hat Homer das „Bäuerchen“ des Polyphem lediglich konstatiert oder mit dessen Erwähnung den Zustand des Polyphem dramatisieren wollen?
TonjaSchneider
Aedilis


Anmeldungsdatum: 07.06.2010
Beiträge: 133
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt mal denken, dass früher in der Tat manche Anstandsregeln, die wir kennen, nicht so gegolten haben. Man kennt ja das "Warum rülpset und furzet ihr nicht?" und so könnte es vielleicht damals bei den Griechen auch gewesen sein. Und bei einem Fest oder dergleichen haben die sicher sowieso nicht gegolten. Wenn sich heutzutage irgendwelche jungen Leute bei einer ausgelassenen Party hemmungslos besaufen und Blödsinn machen, ist das auch nicht besonders anständig, aber wird den Umständen entsprechend von den anderen Feiernden (meistens) toleriert...
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2011 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt würde ich so etwas aber nicht allein auf die Griechen beziehen! Die Griechen galten ja als Hochkultur und auch bei den Römern war Anstand und Benehmen bekannt, wwenn auch in anderer Form als heutzutage! Augenzwinkern

Wink


Zuletzt bearbeitet von Timmius Matheus Divi am 19. Jan 2011 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sich das bei Polyphem angehört haben mag, mag der folgende Link illustrieren:
http://www.youtube.com/watch?v=E1nitToppnU&feature=related
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Knut Hacker hat Folgendes geschrieben:
Wie sich das bei Polyphem angehört haben mag, mag der folgende Link illustrieren:
http://www.youtube.com/watch?v=E1nitToppnU&feature=related


Big Laugh

Nur das ich Polyphem nicht unter die reiche griechische Gesellschaft Athens fassen würde!Augenzwinkern
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Timmius Matheus Divi hat Folgendes geschrieben:

Nur das ich Polyphem nicht unter die reiche griechische Gesellschaft Athens fassen würde!;)


Dann eben:
http://www.youtube.com/watch?v=CS2B_SlHsrM&feature=related
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2011 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

In Ordnung!Big Laugh
Euridike
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

man darf nicht den Fehler machen, unsere "Anstands"-Regeln auf die Griechen zu projizieren. Es gab eine ganze Reihe an Konventionen, die man einzuhalten hatte, um nicht von der Gesellschaft kritisch beäugt zu werden. Aber diese gehen sicherlich nicht mit denen einher, die in der westeuropäischen Neuzeit-Kultur zur Konvention wurden.

Von daher:

"Kannten die alten Griechen Anstandsregeln?" - Definitiv

Waren diese Anstandsregeln die gleichen wie heute? - Sicher nicht.
Timmius Matheus Divi
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2010
Beiträge: 77
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Euridike hat Folgendes geschrieben:
man darf nicht den Fehler machen, unsere "Anstands"-Regeln auf die Griechen zu projizieren. Es gab eine ganze Reihe an Konventionen, die man einzuhalten hatte, um nicht von der Gesellschaft kritisch beäugt zu werden. Aber diese gehen sicherlich nicht mit denen einher, die in der westeuropäischen Neuzeit-Kultur zur Konvention wurden.

Von daher:

"Kannten die alten Griechen Anstandsregeln?" - Definitiv

Waren diese Anstandsregeln die gleichen wie heute? - Sicher nicht.


So meinte ich das auch! Thumbs up!
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Anstandsregeln gibt es und gab es natürlich in allen Gesellschaften. Mit meinem ironischen Ausgangsbeiapiel wollte ich ernsthaft lediglich die Frage aufwerfen, ob die antiken gesellschaftlichen Umgangsregeln mit den heutigen, die ja im wesentlichen auf höfische Tradition zurückzuführen sind, Gemeinsamkeiten aufwiesen. Verstöße gegen solche Regeln sind ja nicht staatlich sanktioniert, sondern lediglich gesellschaftlich tabuisiert. Manche erleichtern das Zusammenleben, die meisten jedoch sind völlig überflüssig wie zum Beispiel das thematisierte Rülps - Tabu, das heutzutage, hört man sich in Fußgängerzonen, Warteräumen und Gaststätten um, immer weniger ernst genommen wird. Kürzlich "bestritt" sogar die Sängerin Whitney Houston ein Konzert mit Rülpsern, was bisher nur den Rockern, Rappern und Punks vorbehalten war.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie lauten die altgriechischen Bezeichnungen für die Völker 2 Gast 4927 14. Dez 2011 09:04
Cassius Dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissen die Griechen nur, was sie sahen? 2 Pieroszka 2795 20. Feb 2011 01:13
Euridike Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die Griechen farbenblind? 7 Knut Hacker 3802 24. Jan 2011 19:55
Knut Hacker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichnungen im alten rom 1 ggg 5729 01. Sep 2010 13:00
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In alten Urkunden 1 maschinist3 2640 01. Sep 2005 12:56
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Waren die Griechen farbenblind? 7 Knut Hacker 3802 24. Jan 2011 19:55
Knut Hacker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Referat - Über die alten Römischen Häuser 3 Michi 6508 24. März 2005 17:52
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lauten die altgriechischen Bezeichnungen für die Völker 2 Gast 4927 14. Dez 2011 09:04
Cassius Dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wissen die Griechen nur, was sie sahen? 2 Pieroszka 2795 20. Feb 2011 01:13
Euridike Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politik im alten Rom 2 RedSunshine 7473 07. Mai 2005 17:32
RedSunshine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Politik im alten Rom 2 RedSunshine 7473 07. Mai 2005 17:32
RedSunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Referat - Über die alten Römischen Häuser 3 Michi 6508 24. März 2005 17:52
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichnungen im alten rom 1 ggg 5729 01. Sep 2010 13:00
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lauten die altgriechischen Bezeichnungen für die Völker 2 Gast 4927 14. Dez 2011 09:04
Cassius Dio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die Griechen farbenblind? 7 Knut Hacker 3802 24. Jan 2011 19:55
Knut Hacker Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Kannten die alten Griechen Anstandsregeln? wurde mit durchschnittlich 2.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 9 Bewertungen.