RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie lauten die altgriechischen Bezeichnungen für die Völker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Cassius Dio
Servus


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 11:39    Titel: Wie lauten die altgriechischen Bezeichnungen für die Völker Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Griechen hatten schon in mykenischer Zeit Kontakt mit den östlich gelegenen Völkern, z. B. den Hethitern. Während den dunklen Jahrhunderten erfolgte die Kolonisierung Kleinasiens durch die Ionier. In dieser Zeit kamen die Griechen in direkten Kontakt mit Völkern aus dem persischen Raum. Danach kam es zur Hellenisierung des ganzen Raumes bis hin zum Indus, als Alexander der Große das Perserreich eroberte.
Ich gehe davon aus, dass die Griechen den Völkern, die in ihren Horizont eingetreten sind, Namen gegeben haben. Ich suche diese Namen. Insbesondere suche ich die griechischen Namen für die Meder und Chaldäer sowie für die Mager. Genügen würde mir schon ein Wörterbuch, in dem die Völkernamen enthalten sind.
Weitere Fragen sind die, ob sich die Völkernamen in der Zeit verändert haben und wann sie sich gebildet haben?

Meine Ideen:
Bei Herodot sind in den Reisebeschreibungen die Namen von Völkern enthalten. Auch in der Anabasis von Xenophon, die die Reise von griechischen Söldnern beschreibt, werden Völkernamen genannt. Aber auch die griechischen Geographen haben den Völkern des Alten Orients Namen gegeben, beispielsweise Strabo.
Zur Frage, wann sich die Völkernamen gebildet haben, kann ich nur darauf verweisen, nachzusehen, wann sie erstmals schriftlich verwendet worden sind. Vielleicht gibt es ein Buch über dieses spezielle Thema? Ich konnte aber bisher keines finden.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2011 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cassius Dio,
im Gemoll finde ich:
Χαλδαῖοι
Μῆδοι
Μάγοι

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das das ist, was du meintest. Unsere deutschen Namen für diese Völker haben wir ja soweit ich weiß von den Griechen übernommen...
Cassius Dio
Servus


Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2011 09:04    Titel: Wer hat noch mehr Informationen? Antworten mit Zitat

Danke für die Auskunft. Es hilft etwas weiter. Allerdings möchte ich auch noch wissen, wann diese Namen aufgekommen sind. Und es interessieren mich die Bezeichnungen für die übrigen Völker des Alten Orients.
Es geht mir darum herauszufinden, wie diese Namen zustande gekommen sind, nach welchen Kriterien die Griechen die Namen der anderen Völker gebildet haben. Falls es zu diesem Thema schon eine wissenschaftliche Abhandlung gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten würde mir der Hinweis auf ein gutes Lexikon, das diese Namen beinhaltet, schon ausreichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aorist im Altgriechischen 8 Gast 8116 03. Aug 2011 23:43
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kannten die alten Griechen Anstandsregeln? 9 Knut Hacker 4236 24. Jan 2011 20:22
Knut Hacker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichnungen im alten rom 1 ggg 6698 01. Sep 2010 13:00
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGENDE FRAGE ZU KONJUGATION DES ALTGRIECHISCHEN 2 greek2006 14105 03. März 2015 13:03
Unicorn988 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In alten Urkunden 1 maschinist3 2727 01. Sep 2005 12:56
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kannten die alten Griechen Anstandsregeln? 9 Knut Hacker 4236 24. Jan 2011 20:22
Knut Hacker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aorist im Altgriechischen 8 Gast 8116 03. Aug 2011 23:43
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Referat - Über die alten Römischen Häuser 3 Michi 6630 24. März 2005 17:52
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGENDE FRAGE ZU KONJUGATION DES ALTGRIECHISCHEN 2 greek2006 14105 03. März 2015 13:03
Unicorn988 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politik im alten Rom 2 RedSunshine 8463 07. Mai 2005 17:32
RedSunshine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGENDE FRAGE ZU KONJUGATION DES ALTGRIECHISCHEN 2 greek2006 14105 03. März 2015 13:03
Unicorn988 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Politik im alten Rom 2 RedSunshine 8463 07. Mai 2005 17:32
RedSunshine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aorist im Altgriechischen 8 Gast 8116 03. Aug 2011 23:43
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeichnungen im alten rom 1 ggg 6698 01. Sep 2010 13:00
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Referat - Über die alten Römischen Häuser 3 Michi 6630 24. März 2005 17:52
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Wie lauten die altgriechischen Bezeichnungen für die Völker wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 12 Bewertungen.