RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ablativus Absolutus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sweet-princez
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21. März 2007 22:05    Titel: Ablativus Absolutus Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe jetzt Latein seit 2 Jahren und ich werde immer schlechter...
Von einer 1 auf eine 2- und das knap -.-

Was ich euch aber fragen wollte war, ob ihr mir vielleicht den Ablativus Absolutus erklären könntet?? Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit...

Und dann noch, ob ihr vielleicht Tricks wisst beim Übersetzen von Texten :S

Ich komme immer mit den Zeiten und Kasus, PPP, PPA, bla, bla bla durcheinander smile

ICH BITTE UM HILFE!!!

Danke im Voraus

Sweet-Princes
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 22. März 2007 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das Thema hatten wir schon öfters, bitte benutze erstmal die Suchfunktion, dan solltest du was geeignetes finden, andernfalls melde dich nochmal.
MfG Goldenhind

PS: Ich verschiebe das mal nach Sonstiges.
Sweet-princez
Servus


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22. März 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab schon geguckt aber es ist nichts dabei das mir helfen könnte... Alle sagen das ist so einfach aber das was sie mir erklären versteh ich nicht!!

Ich brauch es in BLÖDEN SPRACHE!!

Wenn jemand das kann, könntet ihr mir das bitte erklären??? BITTE!! Bin verzweifelt!!!
Naluara
Libertus


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25. März 2007 16:15    Titel: Re: Ablativus Absolutus Antworten mit Zitat

Sweet-princez hat Folgendes geschrieben:

Ich komme immer mit den Zeiten und Kasus, PPP, PPA, bla, bla bla durcheinander smile


Formen lernen! Sehr wichtig.

Anfangs hast du dich wahrscheinlich mit Ratespielchen durchgemogelt, nun geht das so langsam nicht mehr. Nimm dein Grammatikbuch zur Hand, und Karteikarten oder ein Heft dazu, und lern erst mal gründlich die Endungen der Verben und Substantive.

Beim Übersetzen eines Satzes gehst du mit System vor, nicht nach der Legosteinchenmethode vom ersten bis zum letzten Wort. Du suchst dir zuerst das Subjekt und das Prädikat, bestimmst genau die Form des Prädikats (Zeit, Aktiv/Passiv, Person) und schaust dann, was im Satz noch davon abhängt, z.b. wenn das Subjekt und Prädikat ergibt "Gaius ermordet", dann steht da sicher noch ein Akkusativobjekt im Satz, wen er ermordet, usw.

Zu PPP und PPA findest du sicher was in deinem Grammatikbuch. Die Grundbedeutung eines PPP ist ein deutsches Partizip Perfekt mit "ge-", also z.b. laudatus = gelobt. Die Grundbedeutung eines PPA ist ein deutsches Partizip Präsens mit "-nd", also z.b. laudans = lobend.
Lateinische Partizipien müssen aber oft mit deutschen Nebensatzkonstruktionen übersetzt werden, das schaust du dir am besten in deiner Grammatik an, oder du gibst uns hier genaue Beispiele aus deinen Lektionen, dann können wir es dir daran erklären.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ablativus Absolutus 0 Gast 4738 11. Mai 2017 18:14
Horse girl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus absolutus 1 Gaia 5432 13. Jan 2015 20:10
cornelia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie erkennt man einen ablativus absolutus 1 Saaaaaaaaaagiiiiiiii 4905 07. Nov 2011 15:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sätze von Seneca mit Ablativus Absolutus 1 Gast 4852 31. Okt 2011 13:27
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wird der Ablativus Absolutus gebildet? 2 RedStrawberry* 3740 11. Okt 2011 18:21
Senator Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ablativus absolutus - Übersetzung 8 markis 6876 09. Dez 2009 21:44
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus Absolutus !! 7 HILFE --> PPP / PPA 6678 09. Apr 2009 16:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pc; Ablativus Absolutus; PPP und PPA 3 Gast 18060 25. Jun 2016 20:45
der gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus Absolutus 3 Gast 3726 13. Jun 2011 19:52
Miri9999 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus causae 3 Kathy 4877 16. Jan 2005 12:08
Eric Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pc; Ablativus Absolutus; PPP und PPA 3 Gast 18060 25. Jun 2016 20:45
der gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativ mit Partizip bzw. Ablativus Absolutus 1 Goldenhind 8213 25. März 2007 16:06
Naluara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus absolutus - Übersetzung 8 markis 6876 09. Dez 2009 21:44
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus Absolutus !! 7 HILFE --> PPP / PPA 6678 09. Apr 2009 16:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ablativus und Genitivus Qualitatis! 1 Cinderella. 0709 5476 21. Dez 2009 23:43
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Ablativus Absolutus wurde mit durchschnittlich 3.9 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 17 Bewertungen.