RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Altgriechisch AG
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:08    Titel: Altgriechisch AG Antworten mit Zitat

In meiner Schule soll es ab nächstem Schuljahr eine Altgriechisch AG geben. Da ich mich sehr für die "klassischen" Sprachen und Kulturen interssiere, freue ich mich darüber sehr.
Mich würde interessieren, ob es hier noch andere Leute gibt, die als Unterrichtsfach oder als AG Altgriechisch haben. Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist Griechisch im Vergleich zu Latein deutlich schwieriger? Falls ihr eine AG macht, lernt man überhaupt viel?
Erzählt doch einfach mal ein bisschen...

MfG Goldenhind
Aditu
Civis


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Prag, Tschechische Republik

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Griechisch ist wirklich schwer...fast nichts ist regelmässig, obwohl es da Musterwörter gibt. vor allem verba sind wirklich hässlich.
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lerne auch Griechisch in der Schule - allerdings erst das erste Jahr.
Ich finde es bis jetzt noch nicht schwer und eigentlich noch recht systematisch, aber ich kann ja nicht sagen, wie das später einmal wird. Also bis jetzt gefällts mir jedenfalls und der Unterricht ist auch toll, da wir auch oft über das Übersetzte diskutieren.
Bei mir ist es nur leider keine AG sondern Vorrückungs- und Hauptfach. ^^"
liebe Grüße
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Jun 2006 14:08    Titel: Griechisch Antworten mit Zitat

Also ich finde Griechisch leichter als Latein,man hat zwar mehr zu lernen,hat aber dadurch mehr Konstruktuionen etc. ,die einem helfen Sätze aufzulösen...meine Meinung smile
Gast






BeitragVerfasst am: 10. Jun 2006 01:06    Titel: Re: Altgriechisch AG Antworten mit Zitat

Also ich hab auch griechisch in der schule und bin eig recht zufrieden damit.. wenn man von anfang an dran bleibt, is es auch gar nich so schwer..
mein problem is nur, dass ich mich gar nich so für die griechische geschichte interessiere und es manchmal bissi langweilig find..
aber ansonsten macht es spaß, da wir auch ne kleine gruppe sind..
also ich kanns dir nur empfehlen und wünsch dir viel spaß dabei Mit Zunge
Ganz liebe grüße von mir.. Big Laugh Ciao kristin
flex
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen
ich hab seit einem jahr auch griechisch mit dem lehrmittel "kantharos". meine erfahrungen sind ziemlich durchmischt. ich finde das "kantharos" ist eher ein telefonbuch, die wörter sind so klein gedruckt, dass es keinen "spass" macht, die wörter zu lernen. die lesestücke sind nicht allzu kompliziert, wenn man die wörter könnte. im griechischen gibt es einfach viele sachen, die es im latein nicht gibt - z.b. ein anderes tempus oder schwache und starke verben (wie im deutschen) mit unregelmässigen stammformen (ist zwar im latein auch so, aber da können sie meistens abgeleitet werden(reduplikations-, v- usw.-perfekt), was im griechischen leider oft nicht der fall ist. ausserdem bietet unser lehrbuch keine systematische grammatik, was z.b. im latein lehrbuch felix viel besser ist.
wenn du gerne wörter lernst, kannst du dich jedoch sicher aufs griechisch freuen. ansonsten bist du - ist bei mir so - tot, bzw. musst jeweils vor den prüfungen noch schnell 8 lektionen wörter in den kopf hämmern und die wörter sind einfach im griechischen meiner meinung nach schwerer zu lernen , als im latein, weil weniger direkte zusammenhänge zwischen deutsch und griechisch feststellbar sind.
also, fazit: ich finde das griechisch noch um einiges schwerer (kann man bei latein von einer schweren sprache sprechen? - mir fällt sie auf jeden fall leicht) als das latein. es macht aber über weite strecken auch spass und eine zusätzliche motivation ist es, etwas zu lernen, was nicht gerade jeder zweite mensch auf der welt kann.
die griechischen mythen finde ich übrigens auch sehr interessant. und texte über die denker jener zeit zeigen, wie fortschrittlich die griechen eigentlich schon waren.
hugh, ich habe gesprochen ;-).
gruss
flex, der gast
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nur ist an unserer Schule die Leherversorgung derzeit so schwach, dass man der Lehrerin, die die AG anbeiten wollte keine Stunden dafür zur Verfügung stellt und somit die AG nicht stattfindet unglücklich
Naluara
Libertus


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2007 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

flex hat Folgendes geschrieben:
ich finde das "kantharos" ist eher ein telefonbuch, die wörter sind so klein gedruckt


grübelnd Kann ich überhaupt nicht bestätigen, vielleicht solltest du dir mal 'ne Brille kaufen? Augenzwinkern
Im Gegensatz zu vielen älteren Lehrbüchern hat Kantharos ein ganz klares und gut lesbares Schriftbild.

Zitat:

ausserdem bietet unser lehrbuch keine systematische grammatik


Das Grammatikbuch dazu heißt Grammateion, habt ihr das nicht?

Zitat:

die wörter sind einfach im griechischen meiner meinung nach schwerer zu lernen , als im latein, weil weniger direkte zusammenhänge zwischen deutsch und griechisch feststellbar sind.


Eher im Gegenteil, ich finde, dass viele Wörter sehr einfach zu merken sind, weil wir viel mehr griechische als lateinische Fremdwörter haben. Nahezu alles, was mit Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaften usw. zu tun hat, kommt aus dem Griechischen: mikros, makros, logos, nomos, demos, bios, philos, polemos, nekros, strategos... ich glaube, in den ersten 20 Lektionen habe ich kaum Vokabeln "gelernt" im engeren Sinne, weil man sie sowieso alle kennt und versteht.

Also, ich kann nur sagen: Griechisch ist nicht schwerer als Latein, und grammatisch ist uns vieles sowieso aus dem Deutschen vertraut.
Amicos_Duceo
Servus


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Wirges

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar kein Griechisch in der Schule, mach das aber so zum Spass nebenbei, und da gefällt mir das Buch Hellas ganz gut. Zusätzlich hab ich da auch noch ein Grammatikbuch in der Bibliothek, aber wie das heisst weiss ich jetzt grad nicht. So Sachen wie "das gefällt mir" oder nicht sind halt immer persönlich und man kann das nicht von einem zum anderen übertragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Uebersetzung: dt. - altgriechisch (aus d. Bibel, umformulier 2 Gast 9365 17. Nov 2016 10:21
Tamara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge altgriechisch 1 rex 6039 12. Aug 2013 05:52
gast12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer - Altgriechisch 0 greg 6756 08. Nov 2012 18:10
greg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altgriechisch tippen unter Windows 7; die rho-Variation 1 Yalishanda 6140 10. Jan 2012 15:35
HGK Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu- aus Altgriechisch 5 Knut Hacker 5786 18. Jan 2011 18:37
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 81832 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christian auf Altgriechisch 6 chrishan 7484 30. Jun 2009 19:56
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu- aus Altgriechisch 5 Knut Hacker 5786 18. Jan 2011 18:37
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Krebs" das Sternzeichen auf altgriechisch 5 Servus1987 7459 16. Jul 2009 16:04
Servus1987 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altgriechisch 4 Elpis 7412 11. Sep 2008 15:55
mercuriosity Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Altgriechisch für Tattoo? 30 Stefany 81832 17. Sep 2015 10:51
GastSept Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbststudium Altgriechisch 4 tawariel 12151 19. Jan 2009 11:49
greekster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uebersetzung: dt. - altgriechisch (aus d. Bibel, umformulier 2 Gast 9365 17. Nov 2016 10:21
Tamara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Christian auf Altgriechisch 6 chrishan 7484 30. Jun 2009 19:56
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Krebs" das Sternzeichen auf altgriechisch 5 Servus1987 7459 16. Jul 2009 16:04
Servus1987 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Altgriechisch AG wurde mit durchschnittlich 3.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 28 Bewertungen.