RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
peinliches problem :D bitte helfen!!!!!!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
nevermind
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 17:42    Titel: peinliches problem :D bitte helfen!!!!!!!! Antworten mit Zitat

ich hab ein kleines problem, welches mir eigentlich auch en bissl peinlich ist... ich schreibe morgen eine lateinarbeit, hab aber vergessen an was ich ein PPP (partizip perfekt passiv) erkenne und welche endungen es hat... eigentlich doch -i -us -am, oder?? Ich bin mir nich mehr so sicher.... erbitte schnelle Antwort... danke schonmal im Vorraus
Beebee
Gast





BeitragVerfasst am: 15. März 2006 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also..das idt doch kei Problem..hast du denn kein Grammatik-Heft?naja..egal!
Du weißt ja hoffentlich,dass das PPP die dritte Stammform bei den Verben ist..(z.B: cogere coegi coactum). dann nimmt man einfach den Stamm coact und fügt die entsprechende Endung an.
Zu den Endungen:
Die sind den substantive gleich. Die Eindungen werden genauso dekliniert,wie die substantive der a und o deklination.
Also: m f n

Nom us a um (Singular)
Gen i ae i
Dat o ae o
Akk um am um
Abl o a o


Nom i ae a
Gen orum arum orum (Plural)
Dat is is ís
Akk os as a
Abl is is is


Ich hoffe ich konnte dir jetzt einigermaßen helfen. (cih hoffe auch es ist alle korrekt,ws ich dir hier erzähle.)

Dann mal viel Glück bei der arbeit! *daumen drück*

MFG EVA
Monix
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2006 10:03    Titel: super hilfsbereit!!! Antworten mit Zitat

Ich muss hier mal ein ganz großes Lob an die ganzen hilfsbereiten "Lateiner" aussprechen!!!
Super Forum! Prost

LG Monix Thumbs up!
nevermind
Gast





BeitragVerfasst am: 16. März 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

hey ich bins... nochmal danke!!!! hab heut in der arbeit alles gewusst Augenzwinkern THX für die schnelle antwort vor allem.. mir ist dann auch alles wieder eingefallen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Btte helfen bei Übersetzung 1 Ninnna 16317 05. Feb 2020 14:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich finde das bezugswort nicht kann mir jemand helfen? 1 Gast 3609 25. Nov 2018 21:41
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Könnt Ihr uns bitte helfen? 1 Gast 3102 05. Sep 2016 18:47
Septembrius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grammatik Problem 1 Gast 7792 08. Feb 2015 11:02
germanicus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Problem beim Skandieren von Cicero 2 Gast 8161 20. Jan 2015 12:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Phaedrus 1,2 "Ranae regem petierunt" 17 andré 34231 19. Mai 2009 15:17
Moruq. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das ewige Problem mit den Zeiten 10 Mauzfleder 8683 03. Apr 2010 11:54
Gast1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satz bei dem ich nicht weiter komme...wer kann helfen? 9 Autodidaktos 5624 13. Dez 2007 16:57
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tochter mit Vokabel Plastikkarten helfen? 8 Regi 6087 12. Okt 2012 12:33
Prikto Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe ein Problem bei einer Übersetzung von Latein ins De 8 Leon 9982 11. Sep 2011 16:19
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Phaedrus 1,2 "Ranae regem petierunt" 17 andré 34231 19. Mai 2009 15:17
Moruq. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Btte helfen bei Übersetzung 1 Ninnna 16317 05. Feb 2020 14:48
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge De re publica 1,13 Problem Übersetzung 8 lateiner90 15832 25. Jan 2013 09:47
latinus19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGENDE FRAGE ZU KONJUGATION DES ALTGRIECHISCHEN 2 greek2006 12712 03. März 2015 13:03
Unicorn988 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich habe ein Problem bei einer Übersetzung von Latein ins De 8 Leon 9982 11. Sep 2011 16:19
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema peinliches problem :D bitte helfen!!!!!!!! wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.