RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann mir jemand den Text übersetzen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Annika04
Servus


Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Ems

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2004 21:36    Titel: Kann mir jemand den Text übersetzen? Antworten mit Zitat

Hallo erst mal, Ich brauche ganz dringend die Übersetzung von dem folgenden Text:
Lektion12 A1 Christen vor dem Richter
Tertio p. Chr. n. saeculo imperator Romanus et a civibus et ab incolis provinciarum ut deus colebatur et timebatur. Sed Christiani, quod deo magis quam imperatori parebant, hominem ut deum colere negabant. Itaque multi Christiani a militibus capiebantur et in iudicium trahebantur.
In Actis matyrum legimus: Christiani in iudicium trahunter et ab iudice interrogantur: "Accusamini, quod Christiani et hostes imperii Romani estis. Nemo ad iudicem ducitur, si legibus paret imperatoremque, dominum nostrum, ut deum colit. Nunc autem clementia Caesaris finem habet, quod Caesar a vobis non colitur. Iubeo vos ad mortem duci. Nonne terremini periculo mortis? Et tu, qui sacerdos huius religionis esse videris et a bestiis necaris?"

Also wenn mir einer den text übersetzen würde,der da Lust zu hat, wäre ich sehr sehr dankbar... Mit Zunge bitte bitte bitte Gott
[shuttle-cock]
Praetor


Anmeldungsdatum: 07.04.2004
Beiträge: 220
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2004 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

du müsstest schon einen Übersetzungsversuch abliefern. Das Forum soll als Hilfe genutzt werden und dafür, sich die Hausarbeiten machen zu lassen. Ich bin gerne bereit, einen Übersetzungsvorschlag zu korrigieren.

ich zitiere auch aus einem anderen Forum:

Bitte fragt nicht nach Schulbuchübersetzungen, da diese aus Copyrightgründen nicht angeboten werden dürfen! Solche Fragen werden ignoriert.

_________________
In die semel bis ter quater
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2004 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Text aus einem bestimmten Buch?

Und wie shuttle schon richtig gesagt hat, sind wir keine Übersetzungsmaschinen - wir wollen dir Hilfestellungen geben, damit du das selbst schaffen kannst! smile

Versuch doch mal zu übersetzen und sag uns wo du nicht weiter kommst.

Gruß,
Thomas
juergen
Aedilis


Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2004 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir jemand den Text übersetzen?

Prinzipiell ja!
Aber [shuttle-cock] hat es schon gut zum Ausdruck gebracht: es hilft nix, wenn man sich seine Aufgaben von anderen lösen läßt, dadurch lernt man nicht viel.
Besser ist es, wenn zu sagst, wo es konkret hapert; dann kann man viel besser helfen.

Aber vielleicht kurz worum es in dem Text geht. Vielleicht hilft das ja, eine Übersetzung zu machen:

Der Text berichtet über Geschehnisse im 3. Jh. n. Chr. Die Christen weigern sich, am Gotteskult teilzunehmen. Sie werden vor Gericht gestellt.
Der zweite Teil berichtet, was in den Märtyrerakten zu lesen ist: weswegen die Christen angeglagt werden, was ihnen vorgeworgen wird und was sie dazu meinen.

_________________
stabilitas contra mundum
Alle Postings ohne Gewähr auf Richtigkeit Augenzwinkern
wär rechtschraipfeler finded darv si behalden...
derive379
Servus


Anmeldungsdatum: 16.04.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bräuchte denselben text für eine hausaufgabe, hab ihn allerdings schon übersetzt, Mir hapert es nur an einem Satz bei dessen Sinn ich nicht weiter komme.Dieser ist: "Iubeo vos ad mortem duci"
Bei der wortwörtlichen Übersetzung komme ich nicht weiter, die wäre ja: Ich befehle euch zum Tod dem Führer? Oder abgeleitet von ducere aber hieße duci ja führe! Und diese Form hat ja bekanntlich wie bei dicere (dic!) die sonderform Duc! Da wir den Text aufbekommen haben, ohne die Lektion einmal anzuschauen kann es natürlich sein, dass mir noch grammatische Feinheiten fehlen, aber ich finde nichts zu einer speziellen Konjugation des Verbs ducere. Irgendwie Komm ich da nicht weiter. Wär super wenn jemand, der schlauer ist als ich mir helfen könnte. (Hoffe mein übersetzungsversuch klingt nicht zu abartig xD)
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2007 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Duci" ist Infinitv Präsens Passiv ("geführt werden"). Es liegt ein von "iubeo" abhängiger AcI vor. Das sollte dein Problem beheben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Livius Text 1 Gast 20601 13. Dez 2021 16:08
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 18593 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hygin Texte 1 Gast 17977 05. Jun 2018 12:50
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Cicero in Verrem Text 1 max123 22325 07. Jan 2017 12:37
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich würde gerne das jemand diesen text kontrolliert??? 1 11Bale 5587 11. Dez 2016 17:26
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Oratio Prima, Verständnisfrage. 26 FTK 36761 22. Nov 2018 10:06
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 37429 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127937 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND 11 MISSY 17620 27. Nov 2008 18:39
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand Sprüche übersetzen? 10 Caree 11653 06. Sep 2011 11:36
bony7 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ovid text wörtliche Übersetzung mit skandierung u Stilmittel 5 vEn1x 152221 12. Sep 2007 19:57
vEn1x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu Text von Livius 16 livia 127937 20. Nov 2011 22:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 37429 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oratio Prima, Verständnisfrage. 26 FTK 36761 22. Nov 2018 10:06
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Cicero in Verrem Text 1 max123 22325 07. Jan 2017 12:37
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Kann mir jemand den Text übersetzen? wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 14 Bewertungen.