RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Undank des Vaterlandes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Sebbi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Okt 2010 18:52    Titel: Undank des Vaterlandes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich brauche Hilfe da ich morgen eine Lateinarbeit schreibe, hoffe es antwortet heute jemand :S, also kann mir jemand folgenden Text übersetzen?


1. Xerxes, ille rex Persarum, postquam consilio Themistoclis victus est, cum universo exercitu suo in Asiam rediit.
2. Deinde Themistocles urbem Ahenas muris altis munire vloebat
3. Hoc enim modo impetus omnis generis ab urbe prohiberi posse sperabat.
4. Sed huic rei principes urbis Spartae vehementer restiterunt, quia potentiam et Athenarum et Themistoclis timebant, eum ex urbe pepulerunt.
6. Qui metu mortis commotus per multa loca fugiebat
7. Postremo autem ad regem Persarum, fillium illius regis, quem vicerat, venit eique vitam suam commisit.
8.Et ab illo ut amicus receptus est.

Meine Ideen:
Xerxes, jener König...

Übersetzung
mrdisk
Civis


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Aelium Cetium

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2010 08:38    Titel: Mein Vorschlag dazu Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich kann dir helfen, bin aber keine Lateinleuchte.

1. Xerxes, jener König der Perser, nachdem er durch den Plan des Themistokles besiegt worden war, kehrte mit seinem ganz Heer nach Asien zurück.
2. Hierauf wollte Themistokles die Stadt Athen mit hohen Mauern befestigen.
3. Auf diese Weise hoffe er dass damit die Angriffe aller Völker von der Stadt abgehalten werden konnten.
4. Aber die Anführer der Stadt Sparta widersprachen dem heftig, weil sie sowohl die Macht der Athener als auch Themistokles fürchteten, und sie trieben ihn aus der Stadt.
6. Er flüchtete von Todesangst bewegt, durch viele Gegenden.
7. Zuletzt aber ging er zum König der Perser, dem Sohn jenes Königs den er besiegt hatte und anvertraute ihm sein Leben.
8. Und von jenem wurde er wie ein Freund aufgenommen.
ayumiko
Quaestor


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass dieses Forum NICHT die eigene Arbeit ersetzt. Du wirst auch morgen in deiner Klausur niemanden haben, der die das Denken abnimmt.

Übersetz erst mal selber, so weit du kommst und wenn du hängst, stell gezielte Fragen. Wir antworten dann gerne.

Aus diesem Grund kommentiere ich jetzt auch nicht, ob die bereits abgelieferte Übersetzung Fehler enthält oder nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Undank des Vaterlandes 6 Gast 14000 11. Dez 2017 08:34
hospesDec Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cursus: Undank des Vaterlandes Wichtig! 13 Wissbegierig 16972 22. Okt 2012 23:26
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cursus: Undank des Vaterlandes Wichtig! 13 Wissbegierig 16972 22. Okt 2012 23:26
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Undank des Vaterlandes 6 Gast 14000 11. Dez 2017 08:34
hospesDec Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Cursus: Undank des Vaterlandes Wichtig! 13 Wissbegierig 16972 22. Okt 2012 23:26
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Undank des Vaterlandes 6 Gast 14000 11. Dez 2017 08:34
hospesDec Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Undank des Vaterlandes wurde mit durchschnittlich 3.5 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 62 Bewertungen.