RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
warum kein h mehr?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch
Autor Nachricht
Aurora2
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jun 2010 17:12    Titel: warum kein h mehr? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich hab mal eine frage: im altgriechischen gab es ja den spiritus asper. warum gibt es das im neugriechischen nicht mehr?

Meine Ideen:
.
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2011 19:38    Titel: warum kein h mehr ? Antworten mit Zitat

Auch im Altgriechischen hat es nie einen h - Laut gegeben. Den spiritus asper als h auszusprechen, ist lediglich eine Sprachhilfe für den deutschen Gymnasiasten (ebenso wie beispielsweise das Eta als ä gesprochen wird).
Im Deutschen werden die Anfangsvokale nämlich mit einem Knacklaut gesprochen.Spricht man beispielsweise „aber“ aus, dann knackt es leicht zu Beginn.Spricht man dagegen „haben“ aus, dann entfällt dieser Knacklaut. Allerdings wird er durch einen Hauchlaut ersetzt.Der Unterschied zwischen spiritus asper und spiritus lenis ist nun lediglich der, dass der durch ersteren gekennzeichnete Anfangsvokal ohne und der durch letzteren gekennzeichnete mit Knacklaut gesprochen wird.
Dies ist auch noch im Neugriechischen so.(Allerdings ist seit etwa einem Vierteljahrhundert die Kennzeichnung durch spiritus asper und lenis im Zuge der Akzentreform entfallen.Es gibt nur noch einen Einheitsakzent, den Akut.)
So klingt es für unsere Ohren ulkig, wenn die heutigen Griechen beispielsweise das deutsche Anfangs-A in ihrer Sprachgewohnheit ohne Knacklaut sprechen, z.B. Aaarmpaai-tsamt (Arbeitsamt; da das b als w ausgesprochen wird, muss man sich mit mp behelfen; und da das Amt ohne Knacklaut gesprochen wird, wird es mit dem ts zusammengezogen).
Beim h in Fremdwörtern behilft man sich mit dem Chi, das auch entsprechend ausgesprochen wird.
Archimedes
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da schmerzt mein kleines griechisches Herz. Ohne dir zu nahe treten zu wollen Knut, aber "Auch im Altgriechischen hat es nie einen h - Laut gegeben" das ist schlicht nicht wahr!

Auch "Der Unterschied zwischen spiritus asper und spiritus lenis ist nun lediglich der, dass der durch ersteren gekennzeichnete Anfangsvokal ohne und der durch letzteren gekennzeichnete mit Knacklaut gesprochen wird" ist unter anderem bei W. Sidney Allen (1968-74). Vox Graeca - A guide to the pronunciation of classical Greek; Cambridge University Press widerlegt. Die Wissenschaftler sind sich nahezu einig, dass es einen Knacklaut im altgriechischen nicht gegeben hat.

Einen Unterschied zwischen Behauchung nicht Nichtbehauchung im Altgriechischen hat es aber sehr wohl gegeben, der auch ca. ab dem 3. Jh. schriftlich durch die Spritus lenis und asper gekennzeichnet wurde. Das "h" ist keinesfalls ein reines deutsches Behelfsinstrument. Sprachwissenschaftler sind sich heute einig, dass die Behauchung als ein Laut ausgesprchen wurde, der vermutlich irgendwo zwischen dem reinen deutschen "h" und dem letzten Laut des deutschen Wortes "ach" ausgesprochen wurde, tendenziell aber eher "h". Die Römer haben diesen Laut als "spiritus asper" also als "rauen Behauchslaut" empfunden, weswegen sie ihn auch genau so genannt haben. (Warum sollten sie auch etwas als Behauchung betiteln, wenn es eine solche nie gegeben hat??).

Das wird jetzt deutlich zu wissenschaftlich, aber der, den es interssiert kann es ja lesen: Der Buchstabe H, den es im gesprochenen urgriechischen (schriftsprache kam ja erst später) durchaus gab und auch als h ausgesprochen wurde, ist im Ionischen Dialekt verlorengangen. Die Schriftsprache drang aber erst über die ionischen Regionen zu den Athenern durch (das Altgrieschich, das wir lernen ist ja das attische). Da es das H als Behauchung im ionischen aber nicht mehr gab, wurde das Zeichen zweckentfremdet für den Laut Eta. Im gesprochenen Attischen gab es aber durchaus noch die Behauchung; die Schriftzeichen wurden aber vom ionischen übernommen. Also was tun, das Zeichen für den h-Laut war ja schon verbraucht? Es gibt Inschriften in denen man einfach ein halbes H für diesen Laut findet (also man trennte den Buchstaben vertikal und übernahm die linke Hälfte als eigenes Zeichen), hierraus ist vermutlich dann auch in vereinfachter Form der Spiritus Asper entstanden.

Wie kommt es nun zum Neugriechischen? Durch lautgeschichtlichen Wandel ist diese Behauchung im Laufe der Zeit am Anfang von Wörtern verloren gegangen. Es gibt einen ähnlichen Laut lediglich noch im inneren von Wörtern, z.B. Ευχαριστώ - "danke" (gesprochen: Efharistó) Bei youtube unter dem Stichwort Greek Language Translations, findet sich ein Filmchen, in dem man sich das neugriechische ahören kann.

Auch ein Knacklaut (so wie es ihn denn überhaupt gegeben haben sollte) ist im Neugriechischen nicht mehr zu finden (außer eventuell ganz ganz leicht am Satzanfang, weil ja hier kein vorangehendes Wort steht an das man den Vokal nahtlos anhängen könnte), weswegen man sich 1982 drauf geeinigt hat, die Zeichen für die beiden Spiritus abzuschaffen. Genau wie es aber im deutschen Widersacher der neuen deutschen Rechtschreibung gibt, findet man auch in Griechenland nach wie vor Verlage und Zeitungen (vor allem erzkonservative), die nach wie vor an den Spiritus festhalten und sie weiterhin schreiben.
Knut Hacker
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Archimedes hat Folgendes geschrieben:
"Auch im Altgriechischen hat es nie einen h - Laut gegeben" das ist schlicht nicht wahr!

Auch "Der Unterschied zwischen spiritus asper und spiritus lenis ist nun lediglich der, dass der durch ersteren gekennzeichnete Anfangsvokal ohne und der durch letzteren gekennzeichnete mit Knacklaut gesprochen wird" ist unter anderem bei W. Sidney Allen (1968-74). Vox Graeca - A guide to the pronunciation of classical Greek; Cambridge University Press widerlegt. .


Vielen Dank, da bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand.Ich habe mich auf meine insoweit wohl veralteten Schulkenntnisse und beispielsweise auf die Ausführungen von Dr. Heinz F. Wendt in Langenscheidts „Praktisches Lehrbuch Neugriechisch“,1965, Vorkursus,Trennpunkte und Hauchzeichen, gestützt.
Eine differenzierte Auffassung findet sich bei Dr. Hans Färber,Griechische Grammatik, I. Teil, Laut-und Formenlehre,1953, § 15:
„Das Griechische bezeichnete ursprünglich den Laut h durch das semitische Hochlautzeichen H. Im Kleinasiatisch-Ionischen verstummte h schon sehr früh (ψίλωσις = Psilose; Diese Eigenart der kleinasiatischen Joner, durch deren Vermittlung Nachrichten von den „Hindus“ nach Europa kamen, führten dazu, dass der Name in alle europäischen Sprachen in der ionischen Form Ἰνδοί = lat.Indi = franz. Indes = ds. Inder überging ), was das Verschwinden des Zeichens H im Werte des Hauchlauts und seine Verwendung als η im ionischen Alphabet zur Folge hatte.Da sich aber das ionische Alphabet seit dem fünften Jahrhundert v. Chr. zuerst in Attika, im Anschluss daran dann auch in den übrigen Staaten Griechenlandes durchsetzte, konnte der Laut h, obwohl er in den meisten Dialekten noch gesprochen wurde, nicht mehr geschrieben werden....“
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Altgriechisch

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge WARUM EIN AKKUSATIV??? 1 orecic 3855 12. Jul 2013 06:30
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge totus, -a, -um ; warum gibt es sowohl einen Plural als auch 2 Annonymous 4259 20. Mai 2013 06:31
Annonymous Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum lässt Cicero Scipio sprechen? 2 cicero55 7973 24. Aug 2018 08:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann Warum steht der Konjunitv??? 2 valle89 2297 19. Jul 2012 07:52
valle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hat Ovid eine Elegie an den Anfang seines Textes geste 1 Aphrodite ? 13695 30. Aug 2011 07:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist latein ausgestorben ? 7 sunshine 6241 04. Aug 2005 16:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Aeneas? 6 TonjaSchneider 9705 24. Apr 2011 04:53
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hat Cicero de re publica geschrieben? 5 Plastikrose 15642 06. Jun 2005 20:12
Igi5jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Klammern in Ciceros Werk??? 2 Latti 3117 22. Sep 2009 22:32
Latti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum steht der Satz so da? 2 lycos 3907 07. Nov 2007 17:11
lycos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum hat Cicero de re publica geschrieben? 5 Plastikrose 15642 06. Jun 2005 20:12
Igi5jana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum hat Ovid eine Elegie an den Anfang seines Textes geste 1 Aphrodite ? 13695 30. Aug 2011 07:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum Aeneas? 6 TonjaSchneider 9705 24. Apr 2011 04:53
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum lässt Cicero Scipio sprechen? 2 cicero55 7973 24. Aug 2018 08:56
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist latein ausgestorben ? 7 sunshine 6241 04. Aug 2005 16:31
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema warum kein h mehr? wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 8 Bewertungen.