RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist latein ausgestorben ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
sunshine
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jun 2005 12:27    Titel: Warum ist latein ausgestorben ? Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage: ( Ich bitte diese schnell zu beantworten )

Warum ist latein eigentlich ausgestorben !? Warum spricht man es nicht mehr !?

BITTE antwortet schnell !

sunshine[/b]
ÜÜÜÜ
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jun 2005 14:20    Titel: Ist es doch gar nicht! Antworten mit Zitat

Latein ist doch nicht volkommen ausgestorben! Man könnte meinen es hat sich nur etwas verwandelt. Italienisch ist ja schließlich fast Latein. Und im Vatikan wird auch zum Teil Latein gesprochen und es gibt auch noch Lateinamerika, da sprechen sie zwar zu größten Teil Spanisch, aber ansonsten.
Außerdem hält nichts ewig! Das römische Zahlensystem wurde auch von dem weiterentwickelten Positionssystem mit Arabischen Zahlen verdrängt. Das ist halt immer so, wenn etwas Besseres geunden wird, wird das Alte abgelöst. Und ich denke, wir hätten große Probleme frei zu sprechen. No Spam here
frank
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Latein war Wissenschaftssprache und teilweise Konversationssprache bis ins 18. Jh. hinein. Es wurde beim Aufkommen des Nationalismus in Europa durch die Volkssprachen verdrängt.
ShAdOw137
Servus


Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2005 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist schon schade, dass meine Klassenkameraden, die Französisch gewählt haben, immer sagen Latein sei tot und man bekäme nichts wenn man Latein wählt. Außerdem sei es zu schwer...
Naja ich finde, dass es die beste Entscheidung bis hier hin in meiner schulischen Laufbahn war, Latein zu nehmen.
Hat wohl jetzt wenig mit dem Thema zutun, aber es sind wirklich sehr viele Wörter aus dem Lateinischen ins Deutsche, Italienische, Spanische, Französische usw. übernommen worden. Dadurch hat man es mit dem Verständnis um vieles leichter.
Also ist Latein eigentlich nicht ausgestorben!!
:dance:
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 31. Jul 2005 20:56    Titel: Franzfrau lernt Latein Antworten mit Zitat

Salvete!
Ich bin eine Franzfrau (seit der 7), habe mich aber vor einem halben Jahr dazu entschieden, Latein selbst nachzulernen, weil ich ein ziemlicher Sprachenfreak bin, und bin jetzt sogar weiter als die, die damals in der 7 Latein gewählt haben Big Laugh (komme nach SoFe in die 11)
Mir macht Latein unheimlich Spaß, und zum Glück bin ich ja nicht die Einzige, die Latein sprechen will (danke, Internet!). Zugegeben, als ferre an der Reihe war, wollte ich fast aufgeben, aber dann bin ich diesem Verb doch noch Herr geworden *lol*
Man hat schon oft gefragt: Wieso soll man Latein lernen? Ich kann darauf keine allgemein gültige Antwort geben. Ich stimme den Leuten zu, die sagen, Latein sei die Grundlage der europäischen Sprachen, aber ich kann auch Leute verstehen, die Latein als "vergeudete Liebesmüh" bezeichnen und lieber sofort eine moderne Sprache erlernen, als den Umweg über Latein zu gehen (das war auch bei mir damalas der Grund, Franz zu lernen). Jedoch bereue ich nicht, dass ich Latein nachgeholt habe. Mir gefällt die Ästhetik dieser Sprache und der Stolz von 1000 Jahren römischer Macht, die da mitschwingen Big Laugh (okay, ein bisschen pathetisch, aber egal)
Man MUSS Latein nicht lernen, um in anderen Sprachen gut zu sein, und wenn man sowieso lieber Chinesisch lernen will als Italienisch oder Spanisch, erübrigt sich die Frage sowieso. Jeder wie er will.
Übrigens freue ich mich immer, wenn mir jemand auf Latein schreibt! (hint, hint!) Lasst uns Latein wiederbeleben!
Valete! Wink

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
maia_rose
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Aug 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

was für eine Frage... Latein lebt natürlich noch, wenn auch nicht mehr als "richtige" gesprochene Sprache.
Und natürlich ist es kein Kinderspiel Latein zu lernen, geschweige denn zu sprechen. Hast du dir schon einmal überlegt, warum Deutsch Probleme macht zu lernen? Latein ist in seiner Komplexität in etwa mit der deutschen Sprache zu vergleichen. Die Grammatik ist sehr ausführlich. Und da Latein eine "tote" Sprache ist, fällt es umso schwerer, sie richtig zu lernen. Das Argument "Latein bringt doch nichts - das spricht doch keiner mehr" leistet auch keinen besonders großen Beitrag zur dessen Reanimation, weshalb sich dieser Zustand wohl auch nicht merklich ändern wird, oder?
mercuriosity
Quaestor


Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2005 10:12    Titel: Der Opa mit Atemmaske Antworten mit Zitat

Was mich ärgert, ist die Reaktion der Leute, wenn man ihnen erzählt, man möchte Latein sprechen. Man wird belächelt und bekommt immer wieder diesen Satz zu hören: "Es bringt ohnehin nichts, weil außer DIR (unausgesprochen: du Verrückter) niemand es sprechen will."
Lateinunterricht in der Schule ist darauf ausgelegt, dass man später einmal Originaltexte von Cicero und Caesar übersetzen kann; von Latine loqui ist da nicht die Rede. Dazu kommt, dass die lateinische Grammatik oft schon für den, der es nur übersetzen und gar nicht sprechen will, ziemlich frustrierend ist, das stimmt, wie du geschrieben hast.
Für mich jedoch gehört es dazu, dass eine Sprache gesprochen wird, damit sie existiert. Heute ist Latein eher ein alter Opa, der nur durch seine Atemmaske am Leben gehalten wird, und diese Atemmaske sind die modernen Sprachen. Latein lebt in unseren Fremdwörtern weiter, aber es ist nicht mehr selbstständig. Angenommen, Deutsch und Latein wären gleich schwierig zu erlernen, und jemand hätte die Wahl, eine der beiden zu lernen, würde derjenige sich vermutlich für Deutsch entscheiden. Als Argument dafür würde er anbringen: "Deutsch lebt."
Und das möchte ich ändern. Latein soll leben. Mir ist klar, dass es einiges an Muße erfordert, es ist kein "Kinderspiel", und viele stimmen meiner Einstellung wahrscheinlich nicht zu. Solange die Menschen jedoch bestimmte Dinge als zu schwierig und nicht machbar abtun und jeden niederwalzen, der es trotzdem versucht, wird sich nichts ändern.

_________________
http://img171.imageshack.us/img171/557/15056ot7.png
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Aug 2005 16:31    Titel: Re: Der Opa mit Atemmaske Antworten mit Zitat

mercuriosity hat Folgendes geschrieben:
Was mich ärgert, ist die Reaktion der Leute, wenn man ihnen erzählt, man möchte Latein sprechen.


@mercuriosity: deine Begeisterung für Latein ist ja wirklich groß. In Tübingen gibt es Stadtführungen auf lateinisch, vielleicht interessiert es dich ja. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Reaktion der Leute nicht ganz unbegründet ist. Angenommen du möchtest eine Unterhaltung auf Latein führen, weil du so dem Aussterben dieser Sprache entgegenwirken willst, dann ist das doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es bringt schlichtweg nichts. Andererseits find ich das eine tolle Idee von dir... smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge für eigenes Skript (Latein) 0 Gast 21964 25. Okt 2022 10:15
Marc Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Latein gemocht? 0 Silly 9251 04. Aug 2022 12:00
Silly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Text für Klausur finden 0 MrSebastianMeisinger 17565 07. Dez 2021 19:59
MrSebastianMeisinger Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Latein Klausur Ovid Morgen ! 0 Gast 19141 31. Mai 2021 18:37
jolinfilisia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge latein passiv und prometheus 0 anna8d 16207 04. Okt 2016 17:08
anna8d Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140459 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114413 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34624 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vokabeltrainer Latein 15 tis 21486 26. Nov 2011 16:51
tis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe latein vortrag 13 franzi757 13056 13. Dez 2007 21:28
franzi757 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 6. Klasse Gymnasium Übersetzungsstrategie 13 st7298 140749 02. Jun 2015 18:13
powergirl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlaue Sprüche 62 Gast 140459 28. Jul 2008 12:00
Publius Ovum Ovid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name auf Griechisch oder Latein 26 Charon 114413 15. Aug 2010 12:28
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Caesar - de bello gallico hilfe 9 Gast 73693 24. Aug 2015 18:37
llohz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinübersetzungen 16 littleknutscher 34624 13. Sep 2005 16:11
lateinkönner Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Warum ist latein ausgestorben ? wurde mit durchschnittlich 3.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 13 Bewertungen.