RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernsehen in lateinischer Sprache
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2008 14:26    Titel: Fernsehen in lateinischer Sprache Antworten mit Zitat

Hinweis für Freunde der lateinischen Sprache und der römischen Geschichte

>>>>>Aktueller Hinweis<<<<
Siehe unten, Beitrag von Pontius Pivatus vom 25. 08. 2008!


Am kommenden Samstag, 23. August 2008, steht das Tagesprogramm des Senders 3SAT unter dem Motto "Imperium Romanum". Mit Historienfilmen über Spartacus, Julius Caesar, Nero oder Konstantin werden die Zuschauer zwischen 12.00 Uhr und Mitternacht unterhalten.
Ganz besonders hinweisen möchte ich auf die Sendung "Kulturzeit extra" um 19.20 Uhr. Diese Sendung wird vollständig in lateinischer Sprache ausgestrahlt, ein Novum und Experiment im deutschen Fernsehen überhaupt. Die Moderatorin wird lateinisch sprechen und sämtliche Beiträge werde ebenfalls in lateinischer Sprache gesendet. Damit soll gezeigt werden,dass Latein keine tote Sprache ist.

Allen Latein-Fans wünsche ich gute Unterhaltung

Pontius Privatus


Zuletzt bearbeitet von Pontius Privatus am 25. Aug 2008 09:13, insgesamt einmal bearbeitet
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2008 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Hinweis,

ich hatte das zwar schon in der Fernsehzeitung gelesen, aber ohne deine Erinnerung hätte ich wohl nicht mehr daran gedacht.
Ich muss sagen, das war mal eine interessante Sendung und ich habe auch ziemlich viel verstanden. Nur die Passagen, wo jemand Französisch geredet hat und das ganze dann auf Latein synchronisiert war, zusammen mit den deutschen Untertiteln haben mein Gehirn dann doch zu sehr durcheinander gebracht...
Schade, dass das ganze wohl eine einmalige Angelegenheit war.

Haben noch andere die Sendung gesehen? Wie war euer Eindruck?
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2008 09:28    Titel: Fernsehen in lateinischer Sprache Antworten mit Zitat

Ich kann Deine Einschätzung vollkommen bestätigen: Eine interessante Sendung, ein gelungenes Experiment - leider habe ich nicht so viel verstanden wie Du, nur Bruchstücke. Für mich lag es daran, dass ich mich zum ersten Male auf gesprochene lateinische Sprache konzentrieren musste, und dass die Texte m. E. zu schnell vorgetragen worden sind. Zum Glück gab es ja Untertitel! Insgesamt erforderte die Sendung hohe Konzentration vom Zuschauer bei Bildern, Sprache und Text.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt, man musste sich schon sehr konzentrieren.
Da ich aber oftmals englische oder französische (ARTE sei Dank) Sendungen im Original sehe, hatte ich wohl in gewisser Hinsicht die nötige Vorbildung, auch wenn das Hören lateinischer Texte für mich ebenfalls praktisch neu war (ich habe lediglich mal ein Computerspiel gespielt, das man wahlweise auch mit lateinischem Text und Ton spielen kontne).

Dass die Texte sehr schnell gesprochen waren, ist sicherlich richtig, aber das Ziel der Sendung war ja gerade zu zeigen, dass man Latein im Prinzip auch wie eine ganz normale moderne Sprache verwenden kann und von daher mussten dann natürlich die Moderatoren auch in etwa in dem Tempo sprechen, das sie auch in einer deutschen Sendung haben würden.

Auf jeden Fall fand ich die lateinischen Texte, soweit ich sie verstanden habe, sehr gelungen und muss dem Übersetzerteam ein Kompliment machen, da viele typische Elemente der Sprache zum Einsatz kamen, z.B. ihre unschlagbare Prägnanz durch den Einsatz von Ellipsen etc.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2008 14:10    Titel: Fernsehen in lateinischer Sprache Antworten mit Zitat

Sofern der Hinweis noch nicht bekannt ist: Radio Bremen hat eine Internet-Seite mit lateinischen Nachrichten.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/

Die neuesten Nachrichten können auch als MP3-Download abgerufen werden, z. B. "Nuntii Latini mensis Iunii 2008" unter der Adresse

http://www.radiobremen.de/podcast/latein/
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 09:22    Titel: Fernsehen in lateinischer Sprache Antworten mit Zitat

>>>>> Aktueller Hinweis<<<<<

Leider kam die Ankündigung zu der oben genannten Sendung für viele zu kurzfristig.

Für alle, die die Sendung nicht sehen konnten, sich dennoch nachträglich informieren möchten und einen Eindruck der Sendung in lateinischer Sprache erhalten wollen, hat der Sender 3sat einen Live-stream ins Netz gestellt, der abrufbar ist unter der Adresse:

http://www.3sat.de/kulturzeit/

Viel Vergnügen wünscht
Pontius Privatus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Macht die Sprache latein Spaß? 8 Gast 5191 14. Sep 2012 17:25
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Überprüfung/Hilfe bei Lateinischer Bildbeschreibung 3 Memooo 3706 19. Jun 2012 19:52
Memoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinischer Satz über Familie 1 sab 4201 13. Nov 2011 10:22
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prima A Lateinischer Text gesucht! 0 Bigi 5209 22. Mai 2011 10:58
Bigi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung Lateinischer Satz 4 Anbel 3310 24. Apr 2011 04:01
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinischer Witz 38 Joda 101312 15. Aug 2020 10:51
ristoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 14939 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Macht die Sprache latein Spaß? 8 Gast 5191 14. Sep 2012 17:25
TonjaSchneider Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch ne übersetzung...weiß aber nich welche sprache das is 5 Ally 5740 07. Apr 2006 11:39
cash13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung Lateinischer Satz 4 Anbel 3310 24. Apr 2011 04:01
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateinischer Witz 38 Joda 101312 15. Aug 2020 10:51
ristoo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinischer Konjunktiv 1 anonym 16195 18. Sep 2006 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge also latein ist eine tote sprache.... 13 amica_latina 14939 24. Jul 2008 00:17
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauch ne übersetzung...weiß aber nich welche sprache das is 5 Ally 5740 07. Apr 2006 11:39
cash13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prima A Lateinischer Text gesucht! 0 Bigi 5209 22. Mai 2011 10:58
Bigi Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Fernsehen in lateinischer Sprache wurde mit durchschnittlich 4.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 11 Bewertungen.