RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Übung zum Konjunktiv Präsens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2008 14:59    Titel: Übung zum Konjunktiv Präsens Antworten mit Zitat

Die Aufgabe war Sätze vom Indikativ in den Konjunktiv zu setzen (Sg. und Pl.)
Ich hab das nebenbei beim Frühstück gemacht und es kam mir sehr einfach vor, daher zweifel ich daran es richtig gemacht zu haben *g*
Bevor ich es mir falsch aneigne, kann sich das vielleicht ja jemand mal ansehen.

1. Verbum tuum certum est.
- " " " sit! (hier verändert sich nur die Form von esse?)
- Verba vestra certi sint!

2. Via insidiis libera est.
- " " " sit.
- Viae insidiis libera sint.

3. Vir integer es.
- " " sis.
- Viri integri sitis.

4. In misera nunquam sine amicis sum.
- " " " " " sim.
- " " " " " simus.

Kann das so stimmen?
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2008 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sätze 3 u. 4 sind richtig.

Bei den Sätzen 1 und 2 müsstest Du "certi" und "libera" an den Plural
anpassen.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 1. "verba vestra certa sint".
2. "viae insidiis liberae sint".
Ansonsten sieht es für mich richtig aus.

Edit: Zu spät...
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an euch Beide für die schnelle Antwort.

Dann übe ich mit diesem Wissen jetzt mal weiter, um irgendwann einmal nicht mehr ganz so banale Fragen zu stellen. ;-)
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hier noch mal ein Paar Übungssätze zum Konjunktiv Präsens.

1. Laßt uns zufrieden sein, Gäste!
= Semper contenti simus, convivae!

2. Möchten doch viele Stunden so angenehm sein!
= (Utinam) multas horas iam iucundos sint"

3. Mögen dir, lieber Aulus, die zukünftigen Jahre frei von sorgen sein!
= (Utinam) tibi, carum Aulum, annos futoros curis libera sint.

4. Wir wünschen dir, daß du immer glücklich bist.
= Optamus tibi, ut semper beatus sis.

5. Euch, Freunde, lade ich ein, daß ihr auch morgen bei uns seid.
= Vos, Amici, invito, ut apud nos cras sitis.

6. Die Bediensteten sollen uns nun Wein und Speisen bringen!
= Magistri nos nunc vinum et cibos portare sint.

Ich fürchte da sind einige Fehler und bei 4. und 6. bin ich nicht mal sicher ob das überhaupt Konjunktiv ist.
Naja wer Zeit hat, kann mir ja mal genau aufzeigen wo überall die Fehler sind. Ich wäre wie immer dankbar dafür.
Pontius Privatus
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 777
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2008 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Satz 1) "semper" = "immer" fehlt im deutschen Satz

Zu Satz 2) "viele Stunden" sind Subjekt des Satzes, also Nominativ; und "iam" bedeutet "schon, bereits"

Zu Satz 3) "lieber Aulus" muss als Anrede in den Vokativ gesetzt werden.
"die zukünftigen Jahre" sind wieder Subjekt

Zu Satz 6) Die Übersetzung von "Bediensteten" ist mir mit "magistri" noch nicht begegnet. Sollte es vielleicht "ministri" sein? Oder "famuli" ? Der Konjunktiv Präs. von "portare" wird nicht mit "sint" gebildet sondern hat eine eigene Form.

Gruß
Pontius Privatus
Autodidaktos
Quaestor


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und besten Dankt für die ausführliche Berichtigung.

Ich meinte statt "magistri" wirklich "ministri" und hab wohl einfach nicht aufgepasst. *g*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Participium conjunctum Übung 1 Hans 5009 03. Mai 2016 11:18
Maikäfer3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv von indikativischen Formen 1 colpasha 6220 03. Jun 2015 17:28
gastJUn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv Perfekt im NS 1 ebinator84 6395 11. Nov 2013 12:00
subveniens Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge übersetzung konjunktiv 2 Gast 7097 24. Sep 2013 09:27
Hirschin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wird der konjunktiv gebildet 0 Nullchecker 5507 25. Apr 2013 14:48
Nullchecker Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung 23 pucky16 78185 10. Nov 2007 20:04
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 37391 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateinübersetung 8 eva90 8056 18. Nov 2005 11:06
lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zum Konjunktiv Imperfekt 6 Autodidaktos 12809 10. Jul 2008 17:01
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 6 Coegi 7061 12. Apr 2005 17:09
ich Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übersetzung 23 pucky16 78185 10. Nov 2007 20:04
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie das Perfekt richtig übersetzen... 20 AmelieJolie 37391 23. Aug 2007 13:57
AmelieJolie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lateinischer Konjunktiv 1 anonym 16194 18. Sep 2006 17:43
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung zum Konjunktiv Imperfekt 6 Autodidaktos 12809 10. Jul 2008 17:01
Autodidaktos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übung Deponentien 1 bnf 9733 15. Feb 2011 18:18
lathae' Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Übung zum Konjunktiv Präsens wurde mit durchschnittlich 3.8 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 28 Bewertungen.