RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche dringend eine Uebersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero
Autor Nachricht
spectator
Servus


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Sofia

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2008 15:55    Titel: Brauche dringend eine Uebersetzung Antworten mit Zitat

Hallo allen!

Ich hab's elig mit der Uebersetzung von 'In Verrem' , Buch 2, 1-2 (brauche es fuer Donnerstag)

Ich konnte es im Internet nicht finden unglücklich

Leider wohne ich nicht in Deutschalnd, sodass ich mir ein Buch mit der Uebersetzung schnell kaufen kann unglücklich

Wenn einer diese hat, oder einen Link dazu, bitte, schreibt das an!

Edit by Goldenhind:
Da es nicht der Sinn dieses Forums ist, sich gegenseitig irgendwelche Übersetzungen zu schicken, habe ich deine E-Mailadresse entfernt. Wenn du eine eigene Übersetzung angefertigt hast, kannst du sie aber gerne hier reinstellen zur Kontrolle


Falls irgendeiner es nur auf Papier hat, bitte ein Photo (mit dem Handy oder was auch immer, nur dass es lesbar ist) machen, oder vielleicht auch ein paar Photos, und diese per e-Mail dann mir zuschicken...

Waere sehr dankbar, falls dies klappen koennte smile


Das ist der text:

[1] Multa mihi necessario, iudices, praetermittenda sunt, ut possim aliquo modo aliquando de his rebus quae meae fidei commissae sunt dicere. Recepi enim causam Siciliae: ea me ad hoc negotium provincia attraxit. Ego tamen hoc onere suscepto et recepta causa Siciliensi amplexus animo sum aliquanto amplius. Suscepi enim causam totius ordinis, suscepi causam rei publicae, quod putabam tum denique recte iudicari posse si non modo reus improbus adduceretur, sed etiam diligens ac firmus accusator ad iudicium veniret.
[2] Quo mihi maturius ad Siciliae causam veniendum est relictis ceteris eius furtis atque flagitiis, ut et viribus quam integerrimis agere et ad dicendum temporis satis habere possim. Atque antequam de incommodis Siciliae dico, pauca mihi videntur esse de provinciae dignitate, vetustate, utilitate dicenda. Nam cum omnium sociorum provinciarumque rationem diligenter habere debetis, tum praecipue Siciliae, iudices, plurimis iustissimisque de causis, primum quod omnium nationum exterarum princeps Sicilia se ad amicitiam fidemque populi Romani adplicavit. Prima omnium, id quod ornamentum imperi est, provincia est appellata; prima docuit maiores nostros quam praeclarum esset exteris gentibus imperare ; sola fuit ea fide benivolentiaque erga populum Romanum ut civitates eius insulae, quae semel in amicitiam nostram venissent, numquam postea deficerent, pleraeque autem et maxime inlustres in amicitia perpetuo manerent
spectator
Servus


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Sofia

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2008 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

ok, hier ist meine Uebersetzung:

was denkt ihr dazu?

Viele Dinge, ihr Richter, müssen mir ausgelassen werden, damit ich irgendwann in irgendeiner Weise über diese Sachen, die meiner Treu anvertraut sind, sprechen kann. Denn Ich habe den Prozess von Sizilien aufgenommen: Diese Provinz hat mich zu diesem Auftrag herangezogen. Aber als ich diese Last auf mich genommen und den Prozess von Sizilien aufgenommen habe, habe ich in meiner Seele eine weitere Strecke umschlingt. Denn ich habe den Prozess eines ganzen Standes, den Prozess der Republik aufgenommen, weil ich dachte, dass es dann endlich richtig geurteilt werden kann, wenn nicht nur der gewissenlose Angeklagte herbeigefürht wurde, sondern auch ein fleißiger und zuverlässiger Kläger (Staatsanwalt) zum Prozess gekommen ist.

Daher muss ich zum Prozess von Sicilien schneller kommen, indem ich all seine Diebstahle und Schandtaten zurücklasse, damit ich sowohl wie die unversehrten Männer handeln, als auch viel Zeit zum Sagen haben kann. Und bevor ich vom Unglück Siziliens sage, scheit’s mir, dass ich ein wenig über die Würde, das Alter, das Nutzen der Provinz sagen muss. Denn als ihr sorgfältig Rücksicht auf alle Verbündeten und Provinzen nehmen müsst, dann besonders auf Sizilien, Richter, aus vieler und gerechtfertigtsten Gründen. Erstens, weil von vielen fremden Nationen Sizilien die erste war, die sich an der Freundschaft und der Treue des Römischen Volkes angeschlossen hat. Sie ist zuerst unter allen „Provinz“ genannt, weil dies eine Auszeichnung des Reichs ist. Sie hat zuerst unsere Vorfahren gelehrt, wie glänzend es war, über fremden Geschlechtern zu herrschen. Diese war einzig mit Treue und Wohlwollen gegenüber dem römischen Volk, sodass die Bürgerschaft(en) dieser Insel, die einmal in unserer Freundschaft gekommen war, nachher nie ermangelte, und (sodass) die vielen jedoch, und die besonders Berühmtesten in unserer Freundschaft fuer immer blieben.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2008 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal dran gemacht. Offensichtlich hast du aber eher weniger Probleme mit der lateinischen Sprache, dafür aber mit der Deutschen. Hast du nur an deiner Schule Deutsch gelernt? Oder hast du zwar deutsche Eltern, sprichst aber meistens Bulgarisch?
spectator hat Folgendes geschrieben:

Viele Dinge, ihr Richter, müssen mir ausgelassen werden bei nd-Form + esse gibt der Dativ den Handelnden an, also mihi= "von mir", damit ich irgendwann in irgendeiner Weise über diese Sachen, die meiner Treu anvertraut sind, sprechen kann. Denn Ich habe den Prozess von Sizilien aufgenommen: Diese Provinz hat mich zu diesem Auftrag herangezogen. Aber als ich diese Last auf mich genommen und den Prozess von Sizilien aufgenommen habe, habe ich in meiner Seele eine weitere Strecke umschlingt das Partizip II von "umschlingen" heißt "umschlungen". Die beiden Abl.Abs hast du nicht als solche wiedergegeben, erlaubt das euer Lehrer?(inhaltlich ist es sinnvoll). Denn ich habe den Prozess eines ganzen Standes, den Prozess der Republik aufgenommen, weil ich dachte, dass es das "es" würde ich streichen dann endlich richtig geurteilt werden kann, wenn nicht nur der gewissenlose Angeklagte herbeigefürht wurde, sondern auch ein fleißiger und zuverlässiger Kläger (Staatsanwalt) zum Prozess gekommen ist.

Daher muss ich zum Prozess von Sicilien schneller kommen, indem ich all "ceteris" sind die "übrigen" seine Diebstahle und Schandtaten zurücklasse, damit ich sowohl wie die unversehrten integerrimis ist eigentlich Superlativ Männer handeln, als auch viel Zeit zum Sagen besser: Sprechen haben kann. Und bevor ich vom Unglück Siziliens sage besser: "spreche", scheit’s mir, dass ich ein wenig über die Würde, das Alter, den Nutzen der Provinz sagen muss. Denn als "cum...tum" bedeutet "sowohl... als auch (besonders) ihr sorgfältig Rücksicht auf alle Verbündeten und Provinzen nehmen müsst, dann besonders auf Sizilien, Richter, aus vielen und gerechtfertigtsten es klingt besser zu sagen "sehr gerechtfertigten" Gründen. Erstens, weil von vielen fremden Nationen Sizilien die erste war, die sich der Freundschaft und der Treue des Römischen Volkes angeschlossen hat. Sie wurde zuerst unter allen „Provinz“ genannt, weil dies eine Auszeichnung des Reichs ist. Sie hat zuerst unsere Vorfahren gelehrt, wie glänzend es war oder "ist", über fremde Geschlechter zu herrschen. Diese war einzig mit Treue und Wohlwollen gegenüber dem römischen Volk, sodass die Bürgerschaft(en) dieser Insel, die einmal zu unserer Freundschaft gelangt war, nachher nie ermangelte, und (sodass) die vielen jedoch, und die besonders Berühmten für immer in unserer Freundschaft blieben.
spectator
Servus


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Sofia

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2008 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

danke mal fuer die Hilfe smile

Ja ich habe Deutsch nur an der Schule gehabt - seit 5 Jahren smile Davon kommen auch die Probleme.

Ansonsten sind meine Eltern auch Bulgaren, die keine Ahnung von Deutsch haben Big Laugh Ich spreche und denke auf Bulgarisch 95% der Zeit smile
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2008 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann muss ich dir ein Kompliment machen, unter den Umständen ist dein Deutsch wirklich sehr gut. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cicero

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 21684 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 1 Zui 8727 19. Apr 2021 11:22
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uebersetzung: dt. - altgriechisch (aus d. Bibel, umformulier 2 Gast 9405 17. Nov 2016 10:21
Tamara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Übersetzung 1 Gastikus 17851 19. Feb 2016 15:35
Augikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche unbedingt Hilfe ^^ Caesar 0 Gast 24906 27. Sep 2015 15:50
Latin2 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Link zu Cursus Continuus Übersetzungen 17 vicky 143412 16. Feb 2005 22:49
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND 11 MISSY 17618 27. Nov 2008 18:39
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche bitte Hilfe bei einer Übersetzung! 8 jacki 6434 10. Nov 2008 18:17
Lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe bei Übersetzung! (hab schon vorgearbeitet) 6 mercuriosity 3935 06. Aug 2005 10:24
lowe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge brauche hilfe bei folgenden 2 sätzen 6 jule 3964 11. Jul 2005 11:07
[shuttle-cock] Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Link zu Cursus Continuus Übersetzungen 17 vicky 143412 16. Feb 2005 22:49
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneca Epistel 15,übersetzung..dringend!! 2 **sophie** 27038 28. Sep 2004 08:57
juergen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche unbedingt Hilfe ^^ Caesar 0 Gast 24906 27. Sep 2015 15:50
Latin2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche schnellst möglich Hilfe 1 Gast 21684 15. März 2022 09:42
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Übersetzung 1 Gastikus 17851 19. Feb 2016 15:35
Augikus Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Brauche dringend eine Uebersetzung wurde mit durchschnittlich 4.7 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 40 Bewertungen.