RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gute Aeneis Ausgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung
Autor Nachricht
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 14:43    Titel: Gute Aeneis Ausgabe Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde der lateinischen Sprache,

Da wir derzeit in der Schule die Aeneis von Vergil durchnehmen und sie möglicherweise auch in meinem Abitur drankommt, wir aber nur mit (kommentierten) lateinischen Textauszügen arbeiten, möchte ich mir gerne mal eine vollständige Ausgabe der Aeneis zulegen.
Am liebsten wäre mir eine bilinguale Ausgabe, aber ansonsten dürfen es auch einzelnd einmal der lateinische Text und eine gut lesbare möglichst aber nicht zu freie Übersetzung sein (ob Prosa oder Dichtung ist mir dabei eigenttlich egal). Wenn das ganze noch mit einem Kommentar und Erläuterungen versehen wäre, umso besser.
Meine Frage lautet also, ob ihr mir eine Ausgabe empfehlen könnt. Auf den Preis kommt es mir nicht so sehr an, ich habe bald Geburtstag smile

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Goldenhind

Edit: Bei Amazon habe ich diese Ausgabe:
http://www.amazon.de/gp/product/3760817408/ref=sib_rdr_dp/303-1766686-9165036
gefunden. Kennt jemand sie und kann etwas dazu sagen?
Lowe
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 429
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldenhind,

1.) Als Erstes solltest du dir „Werner Suerbaum, Vergils Aeneis“ anschaffen (Reclam 9,10 Euro). Nach der Lektüre weißt du alles und noch viel mehr über Vergil und sein Werk, u.a. sind auch Inhaltsangaben der einzelnen Bücher enthalten. Die deutsche Übersetzung lateinischer Zitate ist dem von dir erwähnten zweisprachigen Band von Götte bei Tusculum Heimeran entnommen. Hierzu habe ich einen Link, wo es das Buch gebraucht für 10,00 Euro gibt
http://www.antikbuch24.de/buchdetails_819624.html

2.) Eine weitere neuere zweisprachige Ausgabe findest du bei Reclam, wobei jeweils 2 Bücher zusammengefasst sind, also insgesamt 6 Bände. Der Herausgeber (Binder) ist Prof an der Ruhruniversität. Hier seine Homepage
http://www.ruhr-uni-bochum.de/klass-phil/Seminar/Latin_1/hp_Binder.htm#top

3) Interessant ist auch die Prosa-Übersetzung (ohne lateinischen Text) von Ebersbach, Volker. Reclam Leipzig 9,90 Euro

4) Gerne benutze ich auch die zweisprachige (deutsche Verse) Ausgabe des Aschendorff Verlags mit über 50 Seiten Erläuterungen und einem 30 Seiten umfassenden Namens- und Sachregister. 16,80 Euro

5.) Online-Übersetzungen
Johann Heinrich Voss, immer noch köstlich zu lesen, das ganze Werk in Hexametern
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=2918&kapitel=1#gb_found

6.) Vergil-Projekt, eine englischsprachige Seite. In den ersten Büchern ist jedes Wort Zeile für Zeile als lateinische Form im Zusammenhang definiert. Unbedingt ansehen.
http://vergil.classics.upenn.edu/

7.) Und ebenfalls unbedingt ansehen:
http://www.gottwein.de/Lat/verg_komp/verg_aen01.php

Eins noch zum Schluss: Jede Übersetzung in Versen ist oftmals sehr frei

Viel Spaß
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lowe,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und Hinweise. Vor allem der englische Link sieht sehr interessant aus und das Buch von Suerbaum werde ich mir auch einmal genau ansehen.
Seneca
Quaestor


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Goldenhind,
wenn du auch noch weitere brauchbare Informationen über Vergil suchst, solltest du dir mal ansehen: Marion Giebel, Vergil. Mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Rowohlt Taschenbücher €7,50

Das Bändchen ist zwar schon 20 Jahre alt aber immer noch gut.

Gruß Seneca
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur noch einmal Rückmeldung geben:
Ich habe mir mittlerweile die Ausgabe von Artemis und Winkler sowie das Buch von Walter Suerbaum besorgt und letzteres auch komplett durchgelesen, was ich mit Sekundärliteratur selten mache, aber dieses Buch hat mir außerordentlich gut gefallen.
Es geht die Aeneis zwar nicht wirklich systematisch durch, beschreibt aber alle bedeutenden Phänomene sehr gut mit ausführlichen Beispielen und vielen Interpretationsansätzen, weshalb ich es absolut empfehlen kann, sowohl für Leute, die einfach mehr über die Aeneis wissen möchten, als auch für Schüler.
Deshalb also von meiner Seite noch einmal ein großes Dankeschön für diesen Tipp smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Dichtung

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich brauch Hilfe beim Lernen !!! Kennt jemand ne gute Websit 0 Gast 3016 24. Feb 2012 15:34
xLillyx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung: " Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt 1 son of death 2708 11. Sep 2010 16:05
Pontius Privatus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 6. Buch - Übersetzung 1 kurti 4168 02. Jul 2010 19:26
kurti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeneis 6. Buch - Tier- und Pflanzengleichnisse 2 Lucius Septimius Severus 4648 19. Feb 2011 18:07
Gast-123 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Übersetzung zu von dem buch prima band 3 ausgabe b "die 0 ACHMED 20529 10. Jun 2010 14:49
ACHMED Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gute Seite für das Skandieren 15 nb 57198 01. Mai 2005 17:59
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltliche und stilistische Fragen zu Aeneis,2. Gesang 9 Lucius Septimius Severus 7784 19. Jul 2009 16:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge bibelzitat 6 bona 4525 28. Jan 2010 17:27
bona Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufgaben>publius vergilius maro Aeneis I 34-49 iunos mono 5 sallal 4593 28. Feb 2009 20:54
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. felix ausgabe b 5 mr_freeze 5507 01. Apr 2005 09:49
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gute Seite für das Skandieren 15 nb 57198 01. Mai 2005 17:59
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Felix Lateinbuch Ausgabe A 2 sunflower1221 24772 15. März 2006 22:16
Jule Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Übersetzung zu von dem buch prima band 3 ausgabe b "die 0 ACHMED 20529 10. Jun 2010 14:49
ACHMED Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Felix Ausgabe A Übersetzungen 44-49 1 Gast 14038 14. Nov 2004 00:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltliche und stilistische Fragen zu Aeneis,2. Gesang 9 Lucius Septimius Severus 7784 19. Jul 2009 16:23
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Gute Aeneis Ausgabe wurde mit durchschnittlich 4.6 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 13 Bewertungen.