RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
bibelzitat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
bona
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 17:12    Titel: bibelzitat Antworten mit Zitat

Hallo leute, ich kann selbst kein latein und bin gerade am übersetzen von einem bibelzitat:

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

eine übersetzung habe ich schon bei lateinwiki gefunden. bin mir jetzt aber nicht sicher ob da schon das wort amen drin ist. denn wenn nicht würde ich es einfach hinten dran hängen da es ja so oder so häbraisch ist.

et ne inducas nos in temptationem sed libera nos a malo

wäre super wenn mir da einer helfen könnte ob es 1. richtig und vollständig ist. und 2. ob das wort amen schon übersetzt enthalten ist.
mrdisk
Civis


Anmeldungsdatum: 11.12.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Aelium Cetium

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 17:41    Titel: Hallo meine Gute Antworten mit Zitat

Schau mal da

http://www.lateinwiki.org/Die_Bibel_-_Evangelium_nach_Matth%C3%A4us%2C_Kapitel_6
bona
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja da hab ich es ja her. wollte eben fragen ob da das amen schon mit drin ist oder nicht? und ob es vollständig ist.

jeder weis ja das bei wiki auch nicht alles 100% richtig ist.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

In dem lateinischen Text kommt der ganze zweite Satz nicht vor.
bona
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

oh vielen dank. Thumbs up! hab mir schon gedacht das da was fehlt.
muss mal sehen wo ich den rest her bekomme.
Gast1
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort Amen ist auch im Lateinischen Amen.
Den letzten Satz könnte man etwa folgendermaßen übersetzen:

Nam tui est et regnum et numen et gloria in aeternum. Amen.
bona
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

oh danke. hab bisher nichts gefunden.

nichts für ungut aber kann mir das noch jemand bestätigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge BibelZitat richtig übersetzen, bitte um Hilfe! 1 loulove 4760 11. Jun 2013 11:29
gast11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bibelzitat 6 Nox 5708 27. März 2008 11:52
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bibelzitat 6 Nox 5708 27. März 2008 11:52
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BibelZitat richtig übersetzen, bitte um Hilfe! 1 loulove 4760 11. Jun 2013 11:29
gast11 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Bibelzitat 6 Nox 5708 27. März 2008 11:52
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BibelZitat richtig übersetzen, bitte um Hilfe! 1 loulove 4760 11. Jun 2013 11:29
gast11 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema bibelzitat wurde mit durchschnittlich 3.2 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 10 Bewertungen.