RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Latein-Texte über Epikur & Platon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren
Autor Nachricht
MrPSI
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 14:15    Titel: Latein-Texte über Epikur & Platon Antworten mit Zitat

Hey,
ich suche schon seit längerem nach lateinischen Texten über Epikur(eismus) und Platon (bzw. seine Ideenlehre, Höhlengleichnis, etc.), aber bisher habe ich entweder deutsche Übersetzungen gefunden oder nur die Texte römischer Autoren (bspw. auf www.thelatinlibrary.com ).
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand Links zu den gesuchten Texten geben kann oder zumindest sagen kann, welche römischen Autoren über Epikureismus oder Platons' Ideen geschrieben haben.

mfg MrPSI
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Epikur hat sich meines Wissens Cicero sehr gründlich auseinandergesetzt.
Im Übrigen verstehe ich deine Frage leider nicht ganz, denn du sagst, du suchst nach lateinischen Texten darüber, hättest aber nur Texte römischer Autoren gefunden. Von was für Autoren möchtest du denn sonst lateinische Texte über griechische Philosophen haben? Also die Philosophen des Mittelalters werden sich natürlich auch auf Latein damit auseinandergesetzt haben, vielleicht findest du bei Thomas von Aquin u.a. etwas passendes. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
MfG Goldenhind
MrPSI
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da hab ich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, ob es Texte gibt, die zwar von griechischen Autoren geschrieben, aber dann ins Lateinische übersetzt wurden. Ich habe den Begriff "Autor" im Sinne von "Schreiber des Originals" benutzt, ein Fehler meinerseits.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: ich suche nach lateinischen Texten, die über Epikureismus und/oder Platons' Ideen handeln, egal von wem sie geschrieben oder übersetzt wurden.

Danke für deinen Tipp, werde mal schauen ob ich bei Cicero was finde. Du weisst nicht zufällig, welche von Ciceros' Texten sich mit Epikur auseinandersetzen?
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Genauer habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber das Thema des nächsten Semesters in meinem Lateinkurs wird "Die Ethik Epikurs" mit Cicero als Basisautor sein. Aus dem Übersichtsblatt fürs Zentralabitur, das ich dazu jetzt schon habe, wird ersichtlich, dass wohl vor allem Ciceros Werk De Finibus davon handelt.
Eine kleine Googlerecherche hat dann noch diesen interessanten Link ergeben:
http://www.klassphil.uni-muenchen.de/~fachschaft/hausarbeiten/cic_fin.html

Nochmal zu dem Missverständnis: Das Problem lag wohl nicht so sehr in deinem Verständnis von "Autor", das doch eigentlich völlig zutreffend ist, denn, wie wir Lateiner wissen, bedeutet "auctor" "Urheber". Jedoch hättest du, wenn du Übersetzungen meintest, wohl gleich schreiben sollen, du suchtest lateinische Texte (Übersetzungen) von Epikur etc., nicht über ihn. Naja, ist auch egal, wir haben das ja jetzt geklärt smile

Behandelt ihr Epikur auch gerade im Unterricht? Vielleicht kann das für mich im Hinblick auf nächstes Semester auch noch nützlich sein Augenzwinkern
MrPSI
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr, der Link wird sicherlich hilfreich sein.

Nein, Epikur wurde lediglich letztes Jahr ein wenig gestreift, mehr nicht. Ich brauche die Texte als Grundlage für die mündliche Latein-Prüfung in der Matura. Da geht es darum, auf Basis einer gewissen Textmenge fünf Themenbereiche auszuarbeiten, summa summorum etwa 20 Seiten sollte dann die Ausarbeitung betragen.

Falls es dich interessiert, kann ich dir die Ausarbeitung schicken, wenn sie fertig wird. Ob das bis zum nächsten Semester zu bewerkstelligen ist, ist fraglich.
Goldenhind
Administrator


Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 1085
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das würde mich schon interessieren. Wenn du fertig bist, schreib mir bitte einfach mal eine Nachricht. Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg dabei und bei deiner Matura allgemein Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Andere Autoren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lateintextsuche cicero epikur 0 Gast 9172 26. Feb 2016 19:07
samm02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu αὐτὸ&#957 0 plsfhu 8466 16. Feb 2014 20:12
plsfhu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Platon Zitat Übersetzung 2 HGK 4371 10. Jan 2012 17:59
HGK Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersetzung von "Ich sehe was, was Du nicht siehst.&quo 2 Gast 3410 27. Jun 2011 18:32
TheShoggoth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Actaeon & Diana 3 Frani 9361 21. Jun 2011 21:58
Frani Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge τῇ καλ&#95 9 Hector 5113 14. Nov 2010 08:51
ayumiko Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. In Verrem - Kap. 11 (II,4,62) (Übersetzung & Stilmittel) 9 Flammingo 37904 15. Nov 2009 20:38
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge pc & pp 9 Coegi 6762 28. Feb 2005 21:08
Coegi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PPP& Co 7 Emmii 8397 21. Sep 2009 20:41
Goldenhind Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneca - Epistulae Morales 107,3f & De Providentia 5, 4 JasonX 27314 05. Mai 2005 19:35
lyna Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. In Verrem - Kap. 11 (II,4,62) (Übersetzung & Stilmittel) 9 Flammingo 37904 15. Nov 2009 20:38
Euripides Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneca - Epistulae Morales 107,3f & De Providentia 5, 4 JasonX 27314 05. Mai 2005 19:35
lyna Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateintexte über die antike Medizin 3 Cici 12925 12. März 2007 17:39
Cici Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Actaeon & Diana 3 Frani 9361 21. Jun 2011 21:58
Frani Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lateintextsuche cicero epikur 0 Gast 9172 26. Feb 2016 19:07
samm02 Letzten Beitrag anzeigen
 

Das Thema Latein-Texte über Epikur & Platon wurde mit durchschnittlich 4.4 von 5 Punkten bewertet, basierend auf 22 Bewertungen.